Export nach H264 aus 25P oder 50i, Ausgangsmaterial 25P

  • Hallo,

    vielleicht ne blöde Frage,

    aber ist es egal ob ich mein Projekt auf 50i oder 25P stehen habe, um 25P Material in H264 zu exportieren?


    Frage, bevor ich nochmal 2,5 Stunden rendern lasse.

    Habe ein 4K UHD Projekt auf FullHD umgestellt um zusätzlich ein FullHD H264 File zu exportieren,

    Dabei hab ich nicht bemerkt, dass ich FullHD 50i ausgewählt hatte.


    Ist das im Endeffekt im H264 File egal, oder soll ich besser noch mal auf 25P Full HD umstellen und neu exportieren?

    Bei einem kleinen Testfile ist mir jetzt nicht direkt ein Unterschied aufgefallen.



    viele Grüße

    bego

  • Hi,


    die Framrate lässt sich leider in bestehenden Edius-Projekten nachträglich nicht ändern.


    In einem Projekt auf Basis einer Bildrate von 25 Bildern lässt sich aber die Halbbildreihenfolge aber zwischen Oberes / Unteres /Progressiv umstellen.

    Insoweit bräuchtest Du da also nur in der Projekteinstellungen auf Progressiv zurücksetzten.


    Zumindest ist das in den aktuellen Edius Versionen so. Ob das auch schon unter Edius 9 so funktioniert hat, weiß ich leider nicht mehr zu sagen.


    Aber wenn das in E9 nicht gehen sollte, dann hättest Du ja bereits das UHD-Projekt aks 50i angelegt und damit ein größeres Problem.

    Dann solltest Du vielleicht zumindest auch mal Deine Projektvorlagen überarbeiten.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist das im Endeffekt im H264 File egal, oder soll ich besser noch mal auf 25P Full HD umstellen und neu exportieren?


    Es wäre schon sinnvoll ein UHD 25P Projekt auch in HD 25P auszugeben, weil durch das nachträgliche Umrechnen in 50i die Qualität nicht besser wird,

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10