64bit System für Edius 5

  • Was braucht man denn minimum für Komponenten (evt. auch etwas mehr;-)) um ein 64bit System mit Edius 5 zusammen zu stellen?


    Da es eh Zeit wird für nen neuen Rechner dachte ich (nach Savoyarde Quad PC) an folgende Komponenten:


    System: Reicht Windows Vista Home Premium 64bit aus?


    Als Board: Gigabyte P35 DQ6 (oder reicht evt. P35 DS4?) Vielleicht auch ein anderes Gigabyte Board (Asus mag ich nicht mehr so gern). vielleicht muss es ja nicht so teuer wie das P35 DQ6 sein,
    aber trotzdem gut für leichtes Prozessor-Overclocking. Kann es auch sein dass das P35 DQ6 eh schon nicht mehr gebaut wird?


    Prozessor: QuadCore Q6600 Stepping Go (zum overclocken) mit Zalman LüfterCNPS 9700


    Grafikkarte evt. Sapphire HD4850 1024mb (vielleicht auch die Version von Powercolor, die hat evt. durch den Zalman Lüfter nen leiseren und besseren Lüfter:
    http://www.kmelektronik.de/mai…Ref=100&gp=9471&fd=419798
    aber ist die genauso gut wie die Sapphire?
    Evt. auch "nur" die HD 3870 Ultimate 512MB
    http://www.kmelektronik.de/mai…Ref=100&gp=9471&fd=419798


    RAM: 4gb von GEIL oder A-Data, auf welche Bezeichnung muss man da achten, also welches Ram ist für ein 64bit System geeignet?
    bzw. Allgmein welches Ram würdet ihr für ein 64Bit System empfehlen?


    500W Enermax Liberty (500W müssten reichen, oder?)


    schon mal vielen Dank für die Vorschläge,
    bego

  • Hallo Bego,


    soviel ich weiss ist edius 5 nur 64 Bit komp. Das heisst das Edius 5 auch unter Vista läuft.
    Es ist nach wie vor eine 32 Bit Application. Ob es mit Vista schneller geht können dir vielleicht andere hier erklären.
    Zu deinem Rechner:
    Ich will mir auch einen neuen Rechner zusammenstellen und bin auf eine ähnliche Konfiguration gekommen.


    Motherboard Gigabyte ep45ds4 oder 5 Wichtig ist hier das p45
    GK HD4850 512 das sollte für Viedeo reichen. Sollte noch Geld da sein kann man auch 1024 nehmen.
    Speicher : 3GB sollten reichen da eh nicht mehr verwaltet wird (xp oder Vista 32 Bit).
    Bei den Platten für deine Vvideodaten würde ich zwei Sataplatten als Stripe verwenden. (schneller Zugriff)
    Netzteil is abhängig von der Anzahl der Komponenten. In der Regel sollte 500 W reichen.
    Ich habe noch die CPU vergessen. Da würde ich auf jeden Fall einen Quadcore nehmen. Ich denke der Q660 ist vom Preis / Leistungsverhältnis ganz gut.
    So, ich hoffe das meine Äusserungen hier Zustimmung finden. Falls nicht lerne ich auch gerne dazu.



    Gruß
    Alero

  • Hallo Alero,hätte noch mal deine Antwort hier lesen sollen...vor lauter Sucherei hatte ich deinen Boardvorschlag wieder vergessen und bin jetzt doch
    bei deinem Vorschlag gelandet,
    also:
    Mainboard: Gigabyte GA EP45-DS4
    Prozessor: Q6600 Quadcore 4x2,4
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485MC-1GH)
    RAM: G. Skill 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Enermax Liberty 500W
    Samsung 160gb Sata für System
    Samsung 1TB Sata für Videodaten (zweite kommt später noch nach)
    Lüfter Zalmann CNPS 9700 LED ??
    und sehr Wahrscheinlich Lian Li V1110 Bigtower.


    Reicht eigentlich Win Vista 64bit HOME für ein Edius 5 System?
    und gibt es etwas was allgemein gegen diese Zusammenstellung spricht?


    schon mal danke für Feedback,
    bego

  • Hab hier nen Vista Vergleich gefunden.


    Was bedeutet es denn, wenn "DVD Video Authoring" nicht mit einem Sternchen versehen ist?
    eigentlich müsste man am besten ja ne 64bit ULTIMATE Version kaufen, dann hätte man "DVD Video Authoring" und "Kopieren im Hintergrund",
    oder reicht doch nur die Vista Home Basic 64bit? Denn diese beiden genannten Punkte sind die einzigen, von denen ich denken würde, dass sie für meinen Schnittrechner als Zusatzoptionen relevant wären.


    bego

  • Hallo,


    habe z.Zt. noch einen HP Rechner mit 2xXeon 3 GHz Prozessor. Hatte ich mal preiswert gekauft für HDV Bearbeitung, davor immer selbstgestrickte Rechner. Ich denke jedoch auch über einen QuadCore nach, denn meine 2. Cam ist so eine kleine immer dabei AVCHD und das läßt sich mit dem alten rechner nicht gut bearbeiten, für HDV reicht der locker aus.


    bringt ein Eigenbau wirklich meßbare Vorteile gegen ein "Markenprodukt" von der Stange? Ein Eigenbau kommt mit Betriebssystem schnell auf 1000€, für 700€ habe ich schon Quad 6600 Intel, mit 8GB Ram und Vista Home 64 von HP gesehen. Natürlich habe ich beim Eigenbau die besseren Komponenten, aber brauch ich die auch?



    mfg



    elimar

  • Hi Bego,


    du solltest dir vielleicht auch mal das ep45-DS5 Board anschauen. Hat ein paar Sachen mehr zu bieten.
    Und als Gehäuse das coolmaster Stacker Str-tc1 oder so. Bietet ne menge Patz.
    Und ob Vista da meine erste Wahl wäre- mm ich denke ich werde erst einmal xp Prof installieren weil ich glaub nicht das ich einen Geschwindigkeitsvorteil durch Vista habe.


    Gruß
    Alero

  • Version 5 Performance von Edius 5 auf Widows XP vs. Vista
    auch wenn Edius vieleicht noch nicht durchgängig Vista programmiert ist, denke ich, wenn ich eh ein neues Betriebssystem anschaffen muss, dann gleich Vista 64bit.
    zu dem DS5 hab ich in dem thread "leise grafikkarte für edius" schon die Frage gestellt,ob sich die 40-50€ mehr für DS5 lohnen, denn ich seh als Hauptunterschied nur, das DS5 insges. 10Sata Anschlüsse hat und DS4 "nur" 6x SATA. oder hab ich da was übersehen?


    wie das mit nem Rechner von der Stange ist...keine Ahnung.dürfte miitlerweile vielleicht nicht mehr so schlimm sein wie früher,wo man ne Storm brauchte,die speziellere Hardwareanforderungen stellte.
    wenn die Grafikkarte den Anforderungen für die Effekte entspricht könnte das schon gehen.
    bego

  • Laufen auch alte 32bit Programm normal unter Vista 64bit, z.B. mein Photoshop CS1, oder After Effects 6 ??
    oder mein normales Office 2003 Basic Paket?
    oder muss man dann parallel noch ein 32bit System aufsetzen?
    bego

  • HI Martin,


    was macht Dein Vista 64 Bit Experiment ? Das hab ich Ende des Jahre auch vor,
    darum bin ich schon sehr gespannt. :thumbup:

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • HI Martin,


    was macht Dein Vista 64 Bit Experiment ? Das hab ich Ende des Jahre auch vor,
    darum bin ich schon sehr gespannt. :thumbup:

    Guten Morgen Armin... läuft alles perfekt bis auf den kleinen Wehrmutstropfen, das der 64-Bit Treiber füe die HD-Storm erst gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Also habe ich auf eine zweite Wechelplatte erstmal Edius 5 nochmal unter Windows XP 32-Bit installiert um über diese Konstellation Video-Material in Analog über die HD-Storm-Bay zu capturen. Gestern das erstemal probiert und läuft auch super. Finde es jetzt mit den Hardwareeinstellungen sehr gut gelöst. Im Augenblick nervt am meusten, aber das hat hier auch schon jemand bemängelt, das Edius 5 sich keine Systemeinstellungen merkt.
    Die Geschwindigkeit und die Overlayqualität mit dem neusten NVIDIA-Treiber 178.13 ist wirklich gut und ohne Störungen auf meiner AUSUS 8800 GTS.


    Gruss Martin

  • Laufen auch alte 32bit Programm normal unter Vista 64bit, z.B. mein Photoshop CS1, oder After Effects 6 ??
    oder mein normales Office 2003 Basic Paket?
    oder muss man dann parallel noch ein 32bit System aufsetzen?
    bego

    Guten Morgen Bego... also bisher gab es kaum eine Software, die ich unter Vista-64 Bit nicht installieren konnte und die nicht lief. Die meisten Programme, ich spreche jetzt von freien Tools bekommt man mittlerweile auch schon als 64 Bit Versionen. Über Geschwindigkeitszuwächse kann ich konkret nichts sagen. Natürlich läuft ein ZIP-Tool 64 Bit schon um einiges schneller. Bei Cinema 4d 11 64-Bit macht es jetzt richtig Spass. Ansonsten müßtest Du mal ganz genau per PN zu bestimmter Software Fragen stellen.


    Gruss Martin

  • 10Sata Anschlüsse hat und DS4 "nur" 6x SATA. oder hab ich da was übersehen?

    Hallo Bego... also für die Zukunft wird es schon wichtig sein mehr als 4 S-ATA Anschlüsse zu haben, da ja die neuen Brenner heute alle über S-ATA laufen. Das Problem muss ich aber in naher Zukunft auch noch selbst lösen.


    Gruss Martin

  • Was bedeutet es denn, wenn "DVD Video Authoring" nicht mit einem Sternchen versehen ist?
    eigentlich müsste man am besten ja ne 64bit ULTIMATE Version kaufen, dann hätte man "DVD Video Authoring" und "Kopieren im Hintergrund",
    oder reicht doch nur die Vista Home Basic 64bit? Denn diese beiden genannten Punkte sind die einzigen, von denen ich denken würde, dass sie für meinen Schnittrechner als Zusatzoptionen relevant wären.

    Guten Morgen Bego... nochmal ich... also ich habe eine VISTA Ultimate 64-Bit Version... die würde ich Dir auch empfehlen. Das mit Video Authoring kann man aber vernachlässigen... das ist aber natürlich bei der Ultimate Version mit dabei durch das Microsoft Media Center und z.B. auch die bewegten Desktop Hintergründe. Das müßte man bei den abgespeckten Vista Versionen einzel erwerben.


    Gruss Martin

  • Laufen auch alte 32bit Programm normal unter Vista 64bit, z.B. mein Photoshop CS1, oder After Effects 6 ??
    oder mein normales Office 2003 Basic Paket?
    oder muss man dann parallel noch ein 32bit System aufsetzen?
    bego


    Antwort: Manche ja - manche nicht.
    Hängt warscheinlich von der Treiberprogrammierung ab.
    In einem 64Bit System(Vista) sollten alle HW Treiber 64Bit sein - aber bei meiner dual Quad Core Supermicro sind alle Treiber verfügbar.Der einzige Treiber der mir fehlt ist von der Behringer BCA2000(USB) - leider.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS


  • Was bedeutet es denn, wenn "DVD Video Authoring" nicht mit einem Sternchen versehen ist?
    eigentlich müsste man am besten ja ne 64bit ULTIMATE Version kaufen, dann hätte man "DVD Video Authoring" und "Kopieren im Hintergrund",
    oder reicht doch nur die Vista Home Basic 64bit? Denn diese beiden genannten Punkte sind die einzigen, von denen ich denken würde, dass sie für meinen Schnittrechner als Zusatzoptionen relevant wären.


    Du kannst getrost zur günstigen Vista Home Premium greifen. Eine Ultimate ist nicht erforderlich. Die Ultimate bietet zusätzlich die Vista Business Funktionen, die man für alleinstehende Video WS nicht braucht (z.B. Netzwerkfunktionen für die Anbindung an Domainserver). Die Businessversion allein bietet keinerlei Multimediafähigkeiten. Also "Home" bedeutet nicht "Amateur". Es gibt auch keine Geschwindigkeitsunterschiede der Systeme, genau wie bei XP Home oder Professional. Da wurde in manchen Foren von Halbwissenden auch schon mal gern das Märchen von der "langsamen Home Version" verbreitet. Wenn nur Edius 5 laufen soll ist Vista 64 mit 4-8MB RAM sicher die beste Wahl. Wenn andere Software garantiert laufen soll, greif lieber zur 32 Bit Version. Bei mir würde z.B. WaveLab und meine RME Digital-Audio Karte sonst nicht laufen. Du kannst auch eine 32 Bit Vista Version kaufen und wenn die Hersteller mal soweit sind alles auf 64 Bit umgeschrieben zu haben, kannst du mit einer 64 Bit Vista DVD (z.B. vom Freund) deine 32 Bit SN weiter verwenden. MS scheint es z.Zt. egal zu sein, ob du 32 oder 64 Bit nutzt, Haupsache gekauft und nur einmal installiert!

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke für die sehr interessanten Infos.
    Wie sieht es denn aus mit dem Punkt "Kopieren im Hintergrund"?
    Beim Videoschnitt hat man oft mal Backupsituationen, wo man 50gb oder mehr kopieren muss.
    Hätte hier Ultimate nen Vorteil? und wenn ja worin liegt er?


    begp

  • Guten Morgen Bego,


    ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich, aber ich mit den Leistungsreserven von der Vista Ultimate 64-Bit Version absolut überzeugt. Also wer zur gleichen Zeit paralel mehre Dinge tun möchte braucht viel Speicher und ein Betriebssystem was auch die Kerne des Prozessors vernünftig nutzt. Also es geht bei bestimmten Dingen richtig die Post ab... zippen, kopieren, brennen... also ich kannte Situationen wo beim brennen und auch beim encodieren mit Edius nichts mehr weiter ging und jetzt ohne Probleme.


    Gruss Martin