AVCHD-Schnitt mit Edius5 live ?

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, schneiden hier einige AVCHD mit Edius. Bekommt ihr in Edius5 ein sauberes Abspielen der Timeline hin? Bei mir ruckelt das und der Puffer steht andauernd bei 1/31, 2/32 oder, wenn ich auf 512MB Puffer einstelle 1/127. Dabei habe ich festgestellt, daß die Hardwareeinstellungen nicht gespeichert werden und immer wieder auf 128 beim Projektstart zurückfallen.


    Wenn ihr also AVCHD problemlos "live" schneiden könnt, gebt mal bitte eine Rechnerkonfiguration an.


    Ich arbeite mit einem Core2Quad 6600, 2 GB RAM und einer Radeon 1950Pro Grafikkarte. Damit will mir das flüssige Abspielen im Playerfenster nicht gelingen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer


    Hat Dir eigentlich mal jemand auf diese Frage geantwortet. Wenn ja, bitte gib mir einen tip. Ich arbeite mit Neo 1.1 und habe die selben Probleme. ?(


    XP home SP 3, 2 GB RAM, 3.0 Dualcore


    Danke und Gruss
    Dano

    • Offizieller Beitrag

    Du musst das AVCHD in den Canopus HQ Codec konvertieren, dann kannst Du flüssig arbeiten. Die Clips ins Bin importieren, selektieren und Rechte Maustaste >>> Umwandeln.

  • Nein, wie man sieht, hat noch keiner geantwortet, aber inzwischen folge ich dem allgemeinen Trend die AVCHD-Dateien in Canopus HQ zu konvertieren und damit weiterzuarbeiten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    searchkey mod2

    Zitat

    Nein, wie man sieht, hat noch keiner geantwortet,


    Es hat keiner in diesem Unterforum geantwortet weil es


    a) nicht das richtige Unterforum ist
    Dies ist ein EdiusPro und Edius Neo Thema , wie es eigentlich auch im Titel steht


    b) Dieses Thema in den korrekten Unterforen bereits bis zum Überfluss behandelt worden ist,
    und man(n) annehmen sollte. ein User mit 2 119 geschriebenen Beiträgen,
    schreibt nicht nur ins Forum zwecks max. Postingzahl, sondern liest auch die vorhandenen Beiträge.


    ___________________________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________________________



    @ dangyg ......(3 Beiträge bisher) ......willkommen an "board" :)


    Zum Thema selbst:


    Konertieren ist auch mit dem kostenlosen 3.10 AVCHD File Conversion Utility möglich
    (freier download über User-Account)


    Siehe auch Neues v3.10 AVCHD File Conversion Utility Now Available


    Nachdem mit >Summe 3 Beiträge< durchaus von einem Forumsneuzugang ausgegangen werden kann
    Eine Linkliste aus der "Forumssuche" generiert, von der ich annehme damit die meisten AVCHD Fragen bezüglich Neo\EdiusPro zu beantworten


    mt2 Dateien mit Edius 5 bearbeiten


    Version 5 AVCHD transcodieren


    Version 5 Aus der BIN Umwandeln HQOnline, HQOffline??


    Bearbeitung von AVCHD


    Canopus Codec HQ : wann "standard" bzw. wann "fine"


    AVCHD Workflow


    Version 5 Frage zu AVCHD


    Bitte durchlesen, auch wenn es Zeit kostet, und auch auf weiterführende Links in den Beiträgen achten.
    Wenn dann noch Fragen offen sein sollten..... gerne ...im jeweilig richtigen Unterforum



    hoffe es hilft weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das anfängliche Posting war schon 2008, hätte sowohl in Edius, EdiusNeo, AVCHD als auch HD gepasst. War nur aus damals aktuellem Anlass auf Edius5 bezogen. Ich hätte mich auch auf AVCHDPRV beziehen können. Im Grunde ist sämtliches AVCHD unbrauchbar lahm. Sei es zur Darstellung oder erst recht zum Schneiden. Soviel zur Themenzuordnung. Ich habe auch nur aus gegebenem Anlass (weitere Nachfrage von dangyg). Ich selbst hatte ja schon meine Konsequenzen gezogen und reagiert. Aber sicher wäre es unter Edius5 besser aufgehoben gewesen bei der Überschrift.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo mod2

    Zitat

    und man(n) annehmen sollte. ein User mit 2 119 geschriebenen Beiträgen,
    schreibt nicht nur ins Forum zwecks max. Postingzahl, sondern liest auch die vorhandenen Beiträge.


    der war gut, aber ob das auch beherzigt wird?? :lol:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl