Kamerawunsch Sony HDR SR 11

  • Hallo zusammen!


    Möchte mir gerne die Kamera Sony HDR SR 11 zulegen, habe aber die Hemmschwelle noch nicht überschritten.
    Wie z.B. bekomme ich die Daten von der Kamera auf die PC Festplatte? Kann ich die Festplatte der Kamera wie eine externe Festplatte behandeln, d.h. die Daten einfach kopieren?
    Wenn sie denn auf der Festplatte sind, wie verfahre ich dann weiter. Es sind ja keine AVI's.
    Baue, wenn die HD-Storm da ist, einen neuen Rechner. Es wird dann mit Edius V.5 gearbeitet. Als CPU soll dann in dem Rechner ein Core 2 Quad Q 9550 werkeln.
    Bin zwar mit DV- und HD Bändern ein "alter Hase", aber mit AVCHD und Festplatte habe ich doch eine Hemmschwelle zu überwinden.
    Wer gibt mir ein paar Tips?


    mfg Friedhelm

  • Hallo Hefrima
    Habe meine HDR-SR11E erst seit gestern !! :) Allzuviel kann ich also auch noch nicht sagen.


    1. Die Daten kannst Du per USB auf den PC übertragen. (Windows erkennt die Festlatte der SR11E als Laufwerk)
    2. Ich habe anschliessend die Daten mit dem Canopus "AVCHD2HQ Utiliti" in Canopus HQ AVI's gewandelt.
    (Dauert mit meiner Ausrüstung aber ca. 2 x RT)
    3. Das bearbeiten mit EDIUS ist nacher problemlos möglich.
    4. Für das wandeln von AVCHD währe die "FireCoder blu" (ab Dez. 08 verfügbar) sicher eine Interessante Lösung
    (encodiert in 4-5facher Echtzeit)


    Gruss Kuchtui

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo Kuchtui!


    Danke für die schnelle Antwort. Sie ist, glaube ich, für mich eine gute Entscheidungshilfe. Denke, wenn der neue Rechner fertig ist, werde ich zuschlagen.


    mfg friedhelm

  • Hallo Kuchtui!


    Habe mir jetzt auch die Sony HDR SR 11 zugelegt. Habe die ersten Gehversuche gemacht. Muß sagen, bin der Kamera auch sehr zufrieden.
    Das Kopieren auf Festplatte geht ohne Probleme.
    Wo finde ich aber "AVCHD2HQ Utiliti", um nach Canopus HQ Avi's zu konvertieren? Edius V.5 ist installiert.


    mfg Friedhelm

  • Im Supportbereich unter produktbezogene Downloads, General Utilities.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • auf der CD unter "Tools" ist es nicht ???


    auf alle Fälle ist es auf der Downoad Seite unter :


    General Utilities
    > AVCHD-to-Canopus HQ Conversion Utility (v2.10) Released: 05/16/2008
    This utility allows you to convert AVCHD MPEG-4 AVC (H.264) content to Canopus HQ AVI files


    Achtung: ReadMe lesen, du bekommst sehr unterschiedliche Codierzeiten, je nach Anwendung per Icon oder Normal
    per Icon = alle 4 CPU auf ~100% ... Solitärbetrieb ...kein Rest für andere Anwendungen vorgesehen
    normal = keine volle Auslastung, daher Restresoussen für andere Anwendungen vorgesehen


    freundlichen Gruß usw. usw. ;)

  • Hallo Markus! Hallo Hans!


    Bin gerade zur Tür rein. Danke für die schnellen Antworten. Werde gleich tätig werden.


    mfg Friedhelm

  • Bin tätig gewesen, habe den Konverter von der Seite >General Utilities< runter geladen. Alles klar auf der ANDREA DORIA. Danke.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Hans!


    Selbstverständlich ist der AVCHD Konverter auf der DVD. Muß wohl blind gewesen sein.


    mfg Friedhelm

  • Hallo zusammen!


    Nun habe ich also die Sony HDR SR 11 und auch schon ein paar Aufnahmen gemacht. Alles gut. In Edius V. 5 ein neues Projekt mit den Einstellungen > Full HD - Generic OHCI - 50 Hz - 1920x1080 50 i < erstellt.
    Die Clips der HDR SR 11 mit dem AVCHD Konverter nach Canopus HQ gewandelt, in Edius geladen und auf die Timeline gelegt. Alles läuft gut.
    Jetzt möchte ich eine m2p und eine m2t erstellen, um eine DVD zu machen, bzw mit dem TS Writer auf Band schreiben.
    Und da fangen die Probleme an. Der Procoder Express und der Speed Encoder sind ja nicht mehr da. Wo muß ich jetzt im neuen Exporter was und wie einstellen? Wer hat schon Erfahrung gesammelt? Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    mfg Friedhelm