Aufhellen oder Abdunkeln

  • Um einen Videoclip recht schön aufzuhellen oder abzudunklen kann man folgendes machen (hab ich einfach mal aus einem PhotoshopTutorial etwas abgewandelt auf Edius angewandt)


    Um aufzuhellen:
    2x denselben Clip übereinander in zwei Videospuren legen
    dann den KEYER "Addieren" auf den oberen Clip legen und mit der Transparenz spielen (MIX Spureinstellung).
    Die MIXER Linie läßt sich jetzt ja mit gedrückter "ALT" Taste im ganzen hoch und runterschieben. Je mehr man die obere Spur mit dem KEY einblendet um so heller wird der Film und sieht sehr gut aus.


    Abdunkeln geht genauso,
    statt Addieren, den "Multiplizieren Key" auf die obere Spur legen.
    Je mehr man die obere Spur mit dem KEY einblendet um so dunkler wird der Film nun.


    bego

  • Was ein bißchen unschön ist, dass
    wenn man in der Mixspur keine Keyframes setzt, aber die Transparenz nun mit "ALT" Taste gedrückt komplett in der Spur verringert (oder erhöht) und
    man diesen Clip dann irgendwann verlängert, dann entstehen automatisch Keyframes.


    Siehe Fotos.
    also ich verringere die GesamtClipTransparenz auf z.B. 50%
    Jetzt will ich aber nicht nur die ersten 15 Sekunden dieses CLips und verlängere ihn z.B. auf 20Sekunden, dann will ich ja das die Transparenz auf 50% bleibt,
    zumal ich bisher ja keine Keyframes bewusst gesetzt hab, doch Edius setzt dann in der Verlängerung Keyframes auf 100% und ab der Verlängerung ist alles auf 100%.
    Fände es logischer, wenn die Prozenteinstellung am Ende des Clips vor der Verlängerung übernommen wird, also die 50% die der Clip vorher am Ende (und in diesem Fall über den ganzen Clip hinweg) hatte).


    bego

  • Hallo Bego,


    ein ähnliches Problem, wenn mit Layouter ein Clip mit Keyframes verlängert oder verkürzt wird. Dort würde man erwarten, dass Ein und Ausblendung angepasst werden.
    Ich bin sicher, dass daran noch verbessert wird.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • wobei ich denke, dass es dort wieder etwas logischer ist, denn dort geschieht gerade dass, was ja beim Keyer nicht funktioniert, nämlich dass die letzte Einstellung am Clip für die Verlängerung übernommen wird. Schön wäre es in diesem Fall natürlich schon, wenn man auf Wunsch irgendwie wählen könnte, dass das ausblenden verlängert wird.
    bego

  • Wobei das Problem bei der MIX SPUR wohl nur daran liegt, dass wenn man mit gedrückter "ALT"-Taste die gesamte Transparenzline verschiebt, bei 100% am Anfang und Ende Keyframes gesetzt werden und nicht einfach komplett der Anfang und Endpunkt auf z.B. 50% verschoben wird.

  • Wobei das Problem bei der MIX SPUR wohl nur daran liegt, dass wenn man mit gedrückter "ALT"-Taste die gesamte Transparenzline verschiebt,


    Hallo Bego,


    es war schon spät und auf deinem ScreenShot konnte man die beiden Keyframes nicht erkennen.
    Das Gummiband mit ALT zu verschieben ist eine tolle, neue Funktion und eine enorme Erleichterung bei Transparenz und Audio.


    1. Wenn man mit der Maus exakt Clip-Anfang oder Ende aufnimmt, erhält man mit ALT keine Ein/Ausblendung und man kann nachträglich auch den Clip längerziehen
    2. Wenn man das Gummiband jedoch in der Mitte anfasst und mit ALT verändert werden Ein und Ausblendung erstellt (siehe Anhang)
    Man kann auch Variante 1 mit 2 kombinieren und so die tollsten symetrischen Effekte erzielen

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Das Gummiband mit ALT zu verschieben ist eine tolle, neue Funktion


    neue Funktion........das gabs schon viel früher.
    Beim übereinanderlegen von 4 gleichen Streams [Filme von analogen alten Bändern]
    Idee war damals von Timo.