EDIUS 5 - 5.1 Ton

  • Wenn Du es rausbekommst, bist Du unser Held.

    Heldenverehrung in Ehren. Aber warum? Ich kapiere das Problem immer noch nicht:



    Tontest2AC3 und reimportierter Testexport_2


    Habt Ihr ein 2ch Profil genommen? Das kann natürlich nicht wie gewünscht funktionieren, da damit bei der Ausgabe auf 2 Kanäle reduziert werden muss.
    Es gibt einige Profile mit bis zu 8 Audiokanälen in der Ausgabe. Und nicht vergessen, in den Sequenzeinstellungen das Audiokanalmapping einzustellen.

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Harald,


    danke für die Info, aber ich habe es nicht hinbekommen mit richtigen Kanälen zu exportieren


    Kannst Du Deine Vorgehensweise bitte mal für Doofe erklären, nach Möglichkeit Schritt für Schritt und mit Screenshots - Ich möchte es gerne verstehen.


    Wie müssen die Profileinstellungen sein (für 1920x1080)


    Wie müssen die Einstellungen beim Audiofile unter Audioinfo sein (Kanaleinstellungen) ?


    Wenn ich den File 6 X untereinander auf die Timeline lege und jeweils einen Kanal zuteile - muß ich das jedes mal, mit jeden File machen, den ich auf die Timeline lege ?


    Wie müssen die Sequenzeinstellungen des Audiokanalmapping sein ?


    Wie sind die Exporteinstellungen ?




    Und vor allem, wie ist es dann mit Filmfiles mit 5.1 Ton - muß ich da für jeden Schnipsel diese Einstellungen (6 X Kanalzuordnung) jedes mal machen, wenn ich den File auf die Timeline ziehe ?




    Du siehst - ich habe es komplett nicht verstanden.

    Bleibt immer im Bild


    MisterX

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterX ()

  • Du siehst - ich habe es komplett nicht verstanden.

    Für meine Minniuntersuchung habe ich die folgende blau markierte Projekteinstellung genommen. (Es war sehr einfach, so dass ich das Problem nicht verstehe.):



    Es gibt andere Projekteinstellungen mit 8 Kanälen. Man sieht das, wenn man in den Projekteinstellungen auf "Kanal-Mapping..." klickt. Dort kann man auch gleich die Zuordnung der Kanäle vornehmen. Ob es eine 1920 x 1080 Pixel 50i Projekteinstellung gibt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht welche Konstellationen hier standardkonform sind. Es muss ja "überall" ablaufen können.


    Ich bin kein 5.1 bzw. AC3 Experte und will auch keiner werden. Das muss also von meiner Seite ausreichen.

  • Na logisch, daß das nichts werden konnte mit meinen Einstellungen. Wenn ich ein 1920x1080 25p-Profil benutze, ist da keine 8 Channel-Version, sondern nur die eine. Und die hat 2 Kanäle. Wenn ich das richtig verstehe, fehlen also immens viele 8CH-Projektvorgaben. Oder kann man sich die irgendwie selbst zurecht biegen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @ Harald,




    tja, das war ja gerade das Problem - 1920x1080 mit 5.1


    Aber vielen Dank für Deine Infos. Ich verstehe, daß Du kein AC3 Experte werden willst, aber interessiert Dich das jetzt nicht weiter ?




    @ Homer,




    da sind wir nun wieder am Anfang. Was soll das ? 5.1 nur für 1440x1080 ??? X(


    Meine Güte nochmal, was ist denn für GV Thomson so schwierig, wenn's auch für 1440x1080 geht ?


    Ich verstehe es nicht.




    Übrigens keine Antwort von GV Thomson auf meine Mail und scheinbar kein Interesse von GV Thomson in diesem Thread mal definitive Infos zu geben.




    Ich bin schwer enttäuscht !!! :thumbdown:




    PS


    Ich bin bei GV Thomson seit langem für den Newsletter angemeldet. Meint Ihr ich hätte mal eine Nachricht zu dem Erscheinen von EDIUS 5 erhalten ?


    Was soll das dann ? Will man nur Kundendaten sammeln ?

    Bleibt immer im Bild


    MisterX

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterX ()