Was kann die HD-Storm ?

  • Kann die HD Storm eigentlich RGB/VGA abgreifen mit oder ohne Bay? Sonst bin ich mit meiner Pegasus echt besser dran (bezüglich HDCP, Macrovision, CopyOnce, CopyTwice).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo zusammen


    Auch ich stehe vor dem Entscheid, von Edius NX auf HD Storm mit Edius 5 umzusteigen. Leider weiss auch ich nicht ob es wirklich was bringt (NX -> DH-Storm). Es wäre wirklich flott wenn sich GV einmal melden und all die Fragen in diesem Thread beantworten könnte.


    Ich arbeite mit Edius NX und Edius 4.54. Meinen Full-HD LCD-TV schliesse ich via Komponenten an. Meine Cam (Sony HDR-FX7) hat HDMI-out, gecaptured wird mit NX über Firewire. Von ProDad habe ich Mercalli, Vitascene und Heroglyph (auch Adorage, welches aber keine HD-Bilder hat). Da ich insbesondere Hochzeitsfilme produziere, sind für mich die Effekte (z.B. PiP) sehr wichtig. Meine Projekte werden in HD bearbeitet. Da ich noch keinen BlueRay-Brenner habe, wird im Moment in DV auf DVD ausgegeben (Authoring mit DVD Architekt Studio 4.5). Die fertigen Filme spiele ich zusätzlich auch noch in HD zurück aufs Band, damit später BlueRay-Disks gebrannt werden können.


    Welche Vorteile würde ich bei einem Wechsel von Edius NX (neu mit Edius 5) auf HD-Storm haben? Geschwindigkeit, Qualität?


    Vielen Dank im Namen mehrerer!


    Gruss
    Thom

  • Welche Vorteile würde ich bei einem Wechsel von Edius NX (neu mit Edius 5) auf HD-Storm haben? Geschwindigkeit, Qualität?


    HDMI Out von der TL, das ist alles. Sehe ich so. Und eben das Capture von Signalen über HDMI und YUV.

  • Ich schätze die sind alle mit ihrer HD Storm beschäftigt und nicht so oft hier im Forum. Solange die HD Storm die Erwartungen erfüllt, gibt es keinen Anlass hier um Forum nach Problemlösungen zu suchen. Der eine oder andere ist vielleicht auch einfach schreibfaul.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Gibt es die HD-Storm noch nicht zu kaufen, oder warum kann hier keiner eine Aussage tätigen.


    Hallo Jörg,


    natürlich bekommst du die HD-Storm schon zu kaufen. Was möchtest Du denn wissen? Ich habe sie Ende Sptember geliefert bekommen. Mein einiziges Problem ist, das es für mein Vista 64-Bit noch keinen 64-Bit Treiber gibt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe auch schon analog gecaptured.


    Gruss Martin

  • Also so wie ich das sehe gibt es überhaupt keinen Grund von der NX auf HD-Storm umzusteigen.Wenn Du noch analoges material capturen willst oder musst, machst Du sogar einen Rückschritt, weil die ganze analog verbesserungs Dinge in der HD Storm wohl nicht mehr drin sind.


    Das Einzige ist wie schon erwäht HDMI

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Also so wie ich das sehe gibt es überhaupt keinen Grund von der NX auf HD-Storm umzusteigen.Wenn Du noch analoges material capturen willst oder musst, machst Du sogar einen Rückschritt, weil die ganze analog verbesserungs Dinge in der HD Storm wohl nicht mehr drin sind.

    Hallo Armin,


    damit hast Du zu 100% recht... wer sehr viel Analog captured ist mit der NX glaube ich wirklich besser aufgehoben durch den integrierten Bildstabilisator usw.! Ich hätte meine Storm auch behalten, wenn mir mit der HD-Storm das capturen in analog nicht möglich gewesen wäre. Denn man hat doch oft noch Dinge aufzuarbeiten.


    Gruss Martin

  • natürlich bekommst du die HD-Storm schon zu kaufen. Was möchtest Du denn wissen?

    Hallo,
    naja , ob die HD-Storm auch die Echtzeitfähigkeit auf der Timline verbessert? Bei mir fängt es an zu ruckeln, sobald ich zwei Clips übereinander liegen habe und auf jedem eine Farbkorrektur.


    Grüsse
    Jörg

  • naja , ob die HD-Storm auch die Echtzeitfähigkeit auf der Timline verbessert? Bei mir fängt es an zu ruckeln, sobald ich zwei Clips übereinander liegen habe und auf jedem eine Farbkorrektur.


    Guten Abend Jörg,


    dazu müßte ich mal etwas mehr über Deine Hardware wissen... die Leistung von Edius ist im wesentlichen von Deinem Prozessor und der Grafikkarte abhängig. Ich habe ein QuadCore-System und das meiste läuft butterweich ab. Bei bestimmten Effekten und ab einer bestimmten Anzahl von Spuren, wird jedes System irgendwann die Beine grätschen.


    Gruss Martin

  • naja , ob die HD-Storm auch die Echtzeitfähigkeit auf der Timline verbessert?


    klare Antwort: NEIN
    TGV Hardware bringt einige Vorteile, aber keine Hardwarebeschleunigung oder gar RT beim Arbeiten in der Timeline.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Guten Abend Jörg,


    dazu müßte ich mal etwas mehr über Deine Hardware wissen... die Leistung von Edius ist im wesentlichen von Deinem Prozessor und der Grafikkarte abhängig. Ich habe ein QuadCore-System und das meiste läuft butterweich ab. Bei bestimmten Effekten und ab einer bestimmten Anzahl von Spuren, wird jedes System irgendwann die Beine grätschen.


    Gruss Martin

    Hallo Martin,
    ich habe ein Core2Duo mit 2,4GHZ. Die genaue Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf, aber er war einer der ersten Core2Duo, 6400 oder so.
    Wenn ich mir das jetzt genau überlege, wird die HDStorm dann wohl nicht von mir gekauft werden. Erich sagt ja auch das die HD-Storm nicht zur Echtzeitfähigkeit beiträgt.
    Habe halt darüber nachgedacht das Angebot von Canopus zu nutzten.
    Aber ich brauch kein HDMI-IN, da ich eine schöne USB Dockingstation für meine Sony Kamera habe. HDMI-OUT ist vielleicht mal ne Option um einen kleinen HD-Ready TV als Vorschaumonitor zu nutzten, aber dafür reicht ja auch eine Spark, wenn es sie mal ohne Edius für 300,- Euro geben würde.


    Bleibt noch das capturen von analogen Material, was ab und zu mal vorkommen kann. Dies kann ich auch mit einer ADVC-110 machen.


    Aslo bleibt nicht mehr viel übrig was für die HD-Storm spricht, für mich.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg, ist auch meine Meinung. Wenn die Arbeit in der Timeline nicht beschleunigt wird kann ich mir die HD Storm sparen.


    Schade, dass GV sich nicht mal äußert. Die wollen doch die Karte verkaufen.


    mfg


    elimar

  • Schade, dass GV sich nicht mal äußert. Die wollen doch die Karte verkaufen.


    Sicher? Den Eindruck machen sie ehr nicht. Für mich sieht das ehr aus wie schmeiß was aufn Markt, sag nix. Irgendwer wird es schon kaufen. Für nähere Infos ist der Handel zuständig. Wir verhängen erst mal Nachrichtensperre.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Guten Morgen Jörg, Elimar und Markus,


    ich habe sie ja nun gekauft, weil ich Edius 5 haben wollte und bin auch ein wenig enttäuscht... aber es hängt ja bei einem Rechner wirklich von vielen Faktoren ab, was am Ende noch für Leistung übrig bleibt. Ein guter Vergkleich ist ja auch oft das tunen von Autos... manchem Kunden würden die Augen tränen, was bei dem vielen Geld des Tunings wirklich an Leistungsteigerung herauskommt. Es gab schon Fälle wo das Auto anschließend sogar langsamer lief. Aber Bei einem Koplettsystem sollten Speicher, Chipsatz und CPU, sowie Grafikkarte optimal abgestimmt sein. Großes Manko sind heute immer noch häufig die Chipsätze und natürlich auch die einzelnen Treiber. Ich bin wirklich gespannt, was der 64-Bit Treiber für die HD-Storm an Leistung bringt.


    Gruss Martin

  • Kann die HD Storm eigentlich RGB/VGA abgreifen mit oder ohne Bay? Sonst bin ich mit meiner Pegasus echt besser dran (bezüglich HDCP, Macrovision, CopyOnce, CopyTwice).

    Guten Morgen Markus,


    ist mir so nicht bekannt und ich denke wenn dann nur über entsprechende Adapterkabel.


    Gruss Martin

  • Hallo Leutz,


    am 24.10 ist bei MagicMultimedia die Canopus Raodshow. Da bin ich schon sehr gespannt was man da an Kaufargumenten auffährt.
    Wie da die Abgrenzung zur NX sein soll, und wie sich die HD-Storm im bandlosen Workflow rechtfertigt.


    Ist da sonst noch jemand ?

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo,


    wir haben damals EDIUS NX nicht Storm xy genannt da wir der Meinung waren das die NX nicht "würdig" war die echten Nachfolge der DVStorm anzutreten. EDIUS NX hatte zwar noch einen DVCodec on Borad aber für die HD Berabeitung keinerlei Codec Unterstützung.


    Das sieht bei der HDSTORM ganz anders aus. Hier fehlt zwar der DVCodec, dieser ist bei heutigen PC's auch nicht mehr notwendig, wir haben aber auf diesem Board unseren Canopus HQ Codec untergebracht. Hauptsächlich wird dieser natürlich für das Capturen über HDMI und den analogen Signalen genutzt. Das gleich gilt auch für den Export. Nutzt man aber Canopus HQ Dateien auf der Timeline wird auch hier der HQ Hardwarecode zum codieren und decodieren genutzt. Die CPU wird dadurch weniger belastet bzw. entlastet. Wie messbar dies ist ist fraglich und kommt auf die Situation an. Wir haben hier in Deutschalnd des öfteren das Gefühl das es mindestens ein Stream mehr ist.

  • Hallo Armin,

    Ist da sonst noch jemand ?


    wäre schön, dich mal wieder zu treffen, bin zu diesem Termin aber "leider" im Urlaub.
    Sonst lass ich keine Veranstaltung von Herrn Lehmann-Horn sausen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30