Storm2 Pro und Premiere 6.5 -> Absturz

  • Moin,


    ich wußte schon, warum ich Bammel vor einer Neuinstallation eines Rechners mit der Storm hatte, ..... nun isses soweit:
    Neuen Rechner eingerichtet (Mobo: Asus P5W DH Deluxe, CPU: Intel Core2 Quad 4x2,93 Ghz, Graka: Nvidia 8800GTS Club 3D, RAM: 2GB Mushkin CL4 2Kit),
    Premiere 6.5 installiert, getestet. läuft.
    Storm eingebaut, Treiber installiert gem den im alten Forum zu findenden Anleitungen. EDIT: Vorher nach Einbau der Karte in den Rechner erst noch die Treiber über die CD "DCDtorm2 Pro Applications Release 6.0 installiert)
    Insbesondere habe ich diese Variante aus diesem Thread ausgewählt:


    Mit dem Unterschied, dass ich die "prplginupdate100a.zip" nicht habe und sie auch nicht im Downloadbereich zur Verfügung steht und dass ich dazu noch die CanopusDVDriver07.zip und die DVStorm installiert habe, wie in einigen anderen Threads zu lesen war. Die XSnvidiaATI.exe ließ sich nicht installieren, Fehlermeldung: "CanT' find a supported Product installed. Please install product before launching this update pack"


    Das Ergebnis:
    Beim Start von Premiere kann ich die vorgegebenen Canopusprojekte finden (die übrigens doppelt in der Auswahl liegen?!?) und aufrufen. Beim Einrichten des Projektes schaltet der Vorschaumonitor auch auf PAL und dann PLOPP, Willkommen zurück auf dem Desktop. Premiere weg, alles geschlossen, keine Fehlermeldung.
    Nun ist mal wieder guter Rat teuer.
    Ich habe die Storm im letzten, äußeren Slot des MoBo installert, aber es ist nun mal kein P4P800E mehr, ich weiß also nicht, ob dieser Slot einen eigenen ORQ hat und habe auch keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann, genauso wie einen eventuellen IRQ-Konflikt.
    Bin mal wieder ratlos.
    Vielleicht habe ich auch nur irgendwas vergessen und bin daher für jeden Rat und jede Hilfestellung dankbar.


    Viele Grüße
    Marcus


    PS: Eines muss man wirklich zugeben: Die Storm zu installieren und lauffähig zu bekommen, ist keine triviale Angelegenheit.

  • Moin Marcus,


    ja, das konnte ich der Bedienungsanleitung des MoBo's schon durchaus entnehmen, nur sagt mir das auch nichts und ich kann daraus auch nicht erkennen, inwiefern ein Interruptkonflikt vorhanden sein könnte.
    Dazu kommt, dass nur gemeinsam genutzte Interrupts aufgelistet sind und so wie ich das verstehe, sind die IRQ's auch immer mehrfach belegt.
    Was ich zudem nicht verstehe ist die Tatsache, dass in der Anleitung die IRQ's mit Buchstaben versehen sind, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass IRQ's nummeriert sind. Wie ich diese Tabelle also interpretieren kann, ist mir völlig unklar.


    Viele Grüße
    Marcus


  • Huch? Bis jetzt noch nichts.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Der letzte äußere Slot ist unten, der sich PCI 3 nennt. Damit steht fest, wer sich mit ihm einen Interrupt teilen kann, nämlich der Serial ATA-Controller des Boards. Mit den Buchstaben der Interrupts kenne ich mich auch nicht so aus. Ich weiß nur, daß die Geräte/Slots, wo shared steht, sich einen Interrupt teilen. Versuchsweise, wenn man seine Boot-Platte an dem anderen Controller (nicht SATA Controller, sondern IDE oder JMicron) hat, kann man den SATA-Controller im BIOS ausschalten, um zu sehen, ob sich was am Verhalten ändert.


    Ich würde aber die folgende Vorgehensweise vorziehen:
    Der oberste PCI-Slot 1 hat die höchste Priorität und ist vielleicht besser für hochperformante Karten, wie die Storm oder andere Schnittkarten geeignet. Ich weiß nicht, ob die Storm Busmaster benötigt, aber da wäre sie in Slot PCI1 wahrscheinlich am besten aufgehoben. Dort ständ sie in Konkurrenz zum Firewire-Controller1394, der doch wahrscheinlich nicht benötigt wird und damit im Bios ausgestellt werden könnte, oder? (hab ne NX, deswegen keine Ahnung von der Storm).


    Ich hab aber keine Ahnung, ob dein Problem überhaupt mit Interrupts zu tun hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo nochmal und Moin,


    erstmal Danke an Ulrich, der mir die "prplginupdate100a.zip" geschickt hat.
    Es scheint tatsächlich dieses Mosaiksteinchen gewesen zu sein, welches den Absturz beim Laden eines Projektes mit Canopus-Voreinstellungen verhindert, auch wenn es lt. readme eine ganz andere Aufgabe hat.
    Auch konnte ich Xplode finden. Es befindet sich wirklich wirklich und wahrhaftig auf der "DVStorm Applications" CD Release 3.0. Gut versteckt im Plugin-Ordner. Nunja, das soll man erstmal wissen, auf der Release 6.0-CD ist es nicht nicht mit drauf. Es war reiner Zufall, dass ich darüber gestolpert bin, wer würde denn auch bei 2 identisch beschrifteten CD, die eine mit release 3.0 und die andere mit Release 6.0 auf die idee kommen, die 3.0er, die ja die Ältere sein dürfte zu installieren, um dann danach die 6.0er drüberzubügeln. dann doch lieber gleich die 6.0er und so habe ich es auch gemacht.
    Anyway, das Prog ist gefunden, installiert und so konnte ich auch die "XSnVidiaATI.exe" installieren und kann die Storm über Xplode-Config einstellen.
    Glücklich und zufrieden bin ich aber leider immer noch nicht, denn nun habe ich ein massives Overlayproblem, ... dazu eröffne ich dann aber einen eigenen Thread.


    Bis dahin Danke & Viele Grüße
    Marcus

  • Moin,
    ich habe meine DV Storm2 verkauft und vom neuen Eigentümer freundlicherweise folgende Installationsanleitung für Storm mit Prmiere 6.x bekommen:
    DVStorm mit Adobe Premiere 6.5 und die DVStorm-Video, -Audio, -Edit ... installieren:



    Da ja immer noch reichlich Storms ihren Besitzer wechseln ist das hoffentlich hilfreich.
    Dazu noch ein paar Anmerkungen des neuen Eigentümers: