IDE in SATA umwandeln ohne Datenverlust

  • Hallo,


    meine Win XP InstallCD erkennt meine Festplatten als SATA-Disk nicht. Wenn ich aber sie im BIOS als IDE-Platte einstelle, ist alles ok. Ich würde jetzt so alles neu formatieren, installieren und später im Bios wieder auf SATA umstellen. Kann ich es machen ohne später alles neu machen zu müssen?


    Danke für die rasche Antwort. Ich sitze gerade bei dem PC... Bis morgen muss ich mit allem fertig sein.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Als IDE konnte ich Windows installieren. So werden ich aber später wohl kein RAID einrichten können. GIbt es einen großer Geschwindigkeitsunterschier zwischen RAID0 und normale Festplatten (2 x 250GB)?

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Normaler Weise sollte sich die Geschwindigkeit durch ein Raid 0 beinahe verdoppeln.


    Hast du einen onboard Raid Controller oder eine eigene Karte?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe ein Onboard Raid. Trotz Geschwindigkeit kann ich momentan nichts machen. Ich kann einen neuen Treiber während des Installationsüprozesses nicht laden. Meine Idee ist, dass ich die 2 Platten als IDE installiere und dann mit Win XP SP2 kommt eh ein AHCI Treiber. Dann kann ich nachträglich wohl ein RAID0 einrichten. Momentan werde ich mit einem Bluescreen belohnt, wenn ich das Bios umstelle ...

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    @ Istvan


    Nehme an, du hast ein Intel-Chipsatz, sehe leider keine Angabe welcher bzw. , mit welche Southbridge (ICH 8 \ 9 \ 10 ) oder (ICHR 8 \ 9 \ 10) ???


    techn. Sprachgebrauch:
    SATA Platten werden immer als SATA-Platten erkannt \ betrieben ....
    der Unterschied besteht in welchem Modus der der SATA-Controller im Bios eingestellt ist:


    a) Legacy IDE Modus (kommt aus Kompatibilitäsgrunden für uralte HW auch noch manchmal vor)
    b) nativer IDE Modus = kein Hot-Plug, kein NCQ + den Nachteilen von Master\Slave Abhängigkeiten wenn alle (oder bestimmte) SATA Ports verwendet werden.
    b) AHCI Mode (ermöglicht alle "SATA" Funktionen NCQ \ Hot-Plug etc. und keine Master\Slave Abhängigkeiten wenn alle (oder bestimmte) SATA Ports verwendet werden.


    Regelnfür AHCI Mode auf Intel-Southbridge ICH:
    AHCI Mode ist unter XP (gilt für alle SP's, incl. SP3) nur verfügbar, wenn das OS bereits mit AHCI Treiber installiert wird.
    (erst Vista ist bereits generell mit AHCI-Treiber ausgestattet)


    mit AHCI Treiber installieren bedeutet
    ganz am Install-Anfang, wo nach Raid-Controller gefragt wird, den AHCI Treiber (~ 200KB) per F6 und Diskette einspielen.
    Es ist nicht möglich bei \ nach eine XP Installation (mit Intel-Southbridge ICHxx) , erst nachträglich den AHCI Treibers einzuspielen .


    Ausnahme 1:
    Es ist ein zweiter SATA-Controller im PC, als Onboard J-Micron \Promise oder als Karte in PCI \ PCIe Slot ....(ab ~24€uronen zu haben)
    OS auf Intel-Southbridge ICH im nativer IDE Modus installieren (andere Platten sicherheitshalber abhängen)
    Sys-disk auf den zweiten Controller umhängen
    Intel-Southbridge ICH SATA-Controller auf AHCI Mode im Bios umstellen
    Intel Matrix Storage Manager (~25MB) installieren
    Sys-disk auf ICH SATA-Controller zurückhängen


    Quellen um sicheinzulesen rund um AHCI:
    http://62.109.81.232/cgi-bin/s…rum=1&show=7311&start=0#1
    http://www.forum-3dcenter.org/…e/index.php/t-336822.html
    http://forums.pcper.com/showthread.php?t=444831
    http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/CS-012304.htm


    hoffe dies bringt etwas Licht ans Ende des Tunnels....... :)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    3 Mal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: bevor "Timo" über mich herfällt......


    Ausnahme 2:
    Du machst dir eine Windos XP Installations CD in die du den AHCI Treiber per >slip-streamen< integrierst
    Also den fehlenden Treiber AHCI Treiber ( auch allfällige SP-Packs) der Original CD unterjubeln.




    Darüber weiß Timo wesentlich besser Bescheid, ...als MS-HalbDAU bevorzuge ich Ausnahme 1,
    und falls ich ein MB ohne 2ten SATA-Controller haben sollte, kaufe ich mir halt eine eSATA Controllerkarte,
    die echten eSATA Ports sind sowieso immer zu wenig, und Hot Plug bei ICH xx >> per "Hardware sicher entfernen"
    wird von Intel derzeit (wider den SATA Spezifikationen) nur bei eSATA ports ermöglicht.


    Timos Worte aus einem anderen Thread:
    >slip-streamen< ist das integrieren von Servicepacks oder eben neueren Modulen wie Updates direkt in ein älteres Image,
    Notwendiges Tool dazu: z.B. " nLite2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch eine Bemerkung zu der SATA Diskussion:


    - man sollte hier präziser sein - dann liesse sich auch wesentlich leichter(ohne Gefahr Fehler zu machen) helfen.


    Hier wird SW - SATA über die South Bridge vermischt mit
    HW - Sata über getrennte Karte oder Chip auf Motherboard vermischt.


    Die Vorgehensweise ist unterschiedlich für die 2 möglichen Konstellationen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke "Moderator 2",


    Ich habe einen HW-Controller CHIP (SIL3114) auf dem MOBO (Intel 975XBX). Ich habe folgendes gemacht.


    Die Platten waren in RAID-Modus: ich habe den Treiber von der Diskette geladen --> Win-Installer hat die Platten nicht erkannt


    Die Platten waren in IDE-Modus: alles war ok.


    Jetzt werde ich also versuchen, eine Install-DISK mit Nlite zu machen und dann das System neu installieren. In diesem Fall wird der AHCI-Treiber mitinstalliert. Ich habe sonst versucht auch die Intel Matrix Software zu installieren. Es ließ sich aber nicht installieren, weil die "Systemanforderungen nicht erfüllt waren". Ich denke, deswegen, weil die Platten als IDE-Platten eingestellt wurden.


    Das war alles in Allem eine ziemlich bescheuerte Sache...


    Sollte es mit der ergänzten System-Disk nicht klappen kaufe ich dann einen PCI-Kontroller und versuche mit der anderen Lösung.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    ich verstehe nicht, was Du Dir da für eine Arbeit abhälst.
    Windows-Installation starten, bei XP bei der Aufforderung F6 drücken, bei Vista geschieht das automatisch.
    Controllertreiber laden, dann MÜSSEN die Platten erkannt werden, oder Du hast Murks im BIOS eingestellt. ( auch als RAID erkannt werden, natürlich im Controllerbios definieren )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • "Controllertreiber laden, dann MÜSSEN die Platten erkannt werden"


    Wäre schön, ist es aber leider nicht so. Die Diskette ist vielleicht kaputt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Habe gemacht. Bei dem Neustart wird bereits das neue Controllerbios angezeigt. Es klappt aber trotzdem nicht. Wenn ich die Platten im System-Bios auf RAID oder AHCI umstellen --> Bluescreen


    Auch die Kontrollersoftware im Systemsteuerung erkennt die Platten nicht. Wohl deswegen natürlich weil sie als IDE-Platten arbeiten.


    Das es Probleme gibt sieht man auch davon, dass die Intel Matrix Manager sich auch nicht installieren ließ.


    Ich mache noch einen Versuch mit der Diskette ... Eine Lösung, die es ohne eine totale Neuinstall schafft wäre natürlich schön.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • dann wird es der falsche Treiber sein, oder die Auswahl beim Setup nicht korrekt sein. XP installiert stupide was man ihm sagt ( auch wenn´s falsch ist :thumbup: ) Vista kontrolliert vorher die Kompatibilität.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Istvan,


    wenn Du einen HW SATA Controller Chip hast dann hast Du auch SATA Ports die zu diesem Chip gehören - die Platten müssen dann an diesen Ports hängen.
    Auf dem MB können noch weitere SATA Ports sein die nicht über den HW SATA Chip angesteuert werden sondern über die Southbridge und nur diese hören auf die von Dir erwähnten Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS.


    Überprüf mal wo Deine Platten angeschlossen sind.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS