Bitte um Hilfe zur Graphikkarte

  • Hallo,


    wer kann mir helfen. wie ich die Videokanaleinstellung bei einer ATI Radeon HD 4850 vornehmen kann (Ausgabe RGB + Empfang DVI) ?


    Danke O Re

  • Was meinst du mit "Empfang DVI"???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    mit "Empfang" ist der Anschluss an einen Monitor gemeint. Ich habe die Formulierung original von einer Supportantwort einer Kabelfirma übernommen. Das gelieferte Kabel bringt kein Videobild auf dem Monitor und der Support meinte ich solle jemanden suchen der mir bei der Einstellung Graka helfen kann.


    Danke, O Re

  • O re,
    ich gehe davon aus dass die zusätzliche Stromversorgung für die Karte angeschlossen ist, und der entsprechende Anschluß im Monitor gewählt wurde.


    Möglicherweise hast du ein reines digital DVI Kabel (DVI-D) aber dein Monitor kann nur analog. Vor allem wenn es ein älteres oder günstiges Gerät ist.
    Prüfe das Handbuch des Monitors und vor allem den ausgewählten Anschluss weil viele Monitore separate Anschlüsse für digital und analog haben.


    Ein DVI-D (digital) Kabel hat keine Stifte oberhalb und unterhalb des breiten flachen Kontakts.
    Ein DVI-A (analog) Kabel hat 4 Stifte dort (jeweils 2), aber weniger Stifte in den zwei 9er Gruppen.
    Ein DVI-I Kabel bietet sowohl digitale als auch analoge Verbindung und kostet normalerweise etwas mehr.


    Am Einfachsten wäre ein DVI-I Kabel, das sowohl digital als auch analog überträgt.

  • Hallo Henry,


    erst mal bitte ich um Pardon für die späte Reaktion auf Deine Antwort, bin nicht dauernd online, muss zwischendurch ab und an in eine radiol. Klinik :-((. Vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke nun komme doch weiter mit meinem Problem.


    Herzlich, Otto

  • Hallo Otto,

    Zitat

    späte Reaktion auf Deine Antwort

    Mach dir keinen unnötigen Stress. Ich hatte kurz vor Mitternacht geschrieben, und du hast schon am nächsten Tag beantwortet. Was ist daran spät?


    Wenn du mal Zeit hast kannst du den Beitrag mit der tatsächlichen Lösung ergänzen. Meine Antwort war nur eine Vermutung, basierend auf die paar Informationen in diesem Thread, und muss kein Volltreffer sein.

  • Hallo Otto,


    an deiner Grafikkarte kann das nicht liegen. Ich habe eine ATI Radeon HD 4870 und habe über ein DVI/HDMI-Adapterkabel meinen LCD-FS am 2. Ausgang der Grafikkarte angeschlossen auf dem ich dann das Videobild in voller Größe beim bearbeiten begutachten kann. Wird wohl an einem der Fehler liegen, die Henry angeführt hat.


    Gruß Willi

  • Hallo,


    zum Abschluß dieser Anfrage noch eine letzte Ergebnismeldung:
    Der Fehler lag ( wie so oft) vor der Tastatur. Ich hatte von der Graphikkarte zuviel verlangt und wollte zusätzlich zu zwei Monitoren noch ein TV Bild abspielen lassen, was aber bei dieser Karte nicht geht Hier die Antwort auf eine Anfrage beim ATI Support:
    Dear Otto:


    The video card only supports 2 displays. To activate the TV out, you would need to disconnect the monitor that is connected to the vga(analog) connector.


    Regards, Rick T.


    Vielleicht hilft dies ja denjenigen, die auf ähnliche Ideen kommen wie ich.


    Freundliche Grüße Otto