16:9 Format-Problem mit LE & ProCoder

  • Hallo,
    ich habe mit einer Leihkamera mal im Breitbildformat 16:9 was aufgenommen.
    (Und nur diese Scenen versuche zu bearbeiten, kein Mix 3:4 und 16:9 !)


    Mit Scenalyzer auf Festplatte kopiert, da ist es noch 16:9.


    In LE den Haken auf 16:9 gesetzt, Timeline über ProCoder-Express (dort ebenfalls 16:9 gesetzt) ausgegeben.
    Aber das (MPEG-) Ergebniss ist ein auf 3:4 gestauchtes Bild.
    Bereits in LE sehe ich ein 3:4 Bild, aber ich dachte mir, egal, solange das Ergebniss stimmt ist mir egal, was LE "anzeigt".


    Mache ich was falsch, oder geht 16:9 mit LE und ProCoder doch nicht korrekt?


    VG,
    Martin

  • Hast du das mit Procoder berechnete File auf DVD gebrannt? Auf DVD ist die Auflösung immer 720x576. Das ist so OK. Di musst möglicher Weise nur den TV auf 16:9 umschalten.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Danke für die Antwort,
    aber welches Format (x * y) müßte denn das mittels ProCoder erstellt MPEG-File haben?
    Das sieht ja schon 3:4 aus (zumindest auf dem PC)
    "Händiges" Strecken am TV bei DVD Wiedergabe müßte ich mal probieren, gehe aber davon aus, das der TV auf 16:9 ungeschaltet hat und trotzdem das Bild gestaucht war.


    Nebenfrage:
    Mit welchem Programm kann ich mir einige Infos über eine AVI oder MPEG-Datei (Format, Codes, Seitenverhältnis, ...) anzeigen lassen?

  • Zitat

    Mit welchem Programm kann ich mir einige Infos über eine AVI oder MPEG-Datei (Format, Codes, Seitenverhältnis, ...) anzeigen lassen?


    GSpot / avi_tags / avinaptic / MediaInfo / AviCodec / mpegvalidator / mpgaz / VirtualDub oder die MOD Version.

  • Hallo Martin,
    zuerst die wichtigste Aussage: 16:9 funktioniert mit LE und PCE korrekt.


    Allerdings: Haken bei 16:9 setzen und LE beenden. Erst beim erneuten Aufruf befindet sich LE vollständig im 16:9 Modus.
    (Habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, nach einem merkwürdigen Vorfall)


    Wenn LE dann in der Vorschau ein 16:9 Clip als 4:3 darstellt, hat sich ein Fehler irgendwo eingeschlichen.
    Möglicherweise war 16:9 nicht "völlig" aktiv (siehe oben), so dass PCE mit "4:3" bespeist wurde und hat deswegen letterboxed 16:9 daraus gemacht.
    Anders ausgedruckt, möglicherweise hast du zwar 16:9 erzeugt, aber letterboxed 4:3 (rechts und links schwarze Balken).


    Jedenfalls prüfe bei PCE sowohl die Eigenschaften der Quelle als auch die der Ausgabe bevor du die Konvertierung startest.
    Somit kannst du PCE sagen dass die Quelle 16:9 ist, falls es bei deinen Clips aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wird.


    Sowohl 4:3 als auch 16:9 DVD Ausgabe haben 720x576. Wie sie auf dem PC dargestellt wird hängt von der Software ab, aber normalerweise sollten die Programme inzwischen den 16:9 Flag berücksichtigen. Ich hatte mal vor Jahren einen Decoder im MediaPlayer der es nicht machte, ist aber lange her.


    Nachtrag: Mir ist eingefallen dass man die Eigenschaften der Quelle bei PCE nur prüfen/ändern kann wenn man PCE standalone aufruft, also nicht über LE Export. Bei PCE Export aus LE kann man nur die Eigenschaften der Ausgabe ändern.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()