PC Edius5-fähig machen

  • Guten Abend
    Mein jetziger PC ist nicht voll Edius5-fähig, die Grafikkarte ist zu schwach und das Motherboard hat keinen PCIe-Slot. Ausserdem werkeln noch 3 SCSI-HD's drin, die schon recht in die Jahre gekommen sind und ziemlich laut sind. Der langen Rede kurzer Sinn, es muss um- bzw. aufgerüstet werden. Ich habe mir alle Threads, die sich mit Motherboards, GraKa's etc. befassen, durchgelesen, und es ist für mich recht unübersichtlich, was nun gut ist und was besser, und was nicht. Ich habe mir nun folgende Komponenten vorgestellt:
    Motherboard: Gigabyte X48T-DQ6
    Prozessor: Intel Core2 Quad Q9400 2.66 Ghz
    GraKa: Asus EN9800GTx/HTDP/512MB
    Alle Komponenten sind beim lokalen Händler an Lager. Die 3 SCSI-HD's werden durch 3 SATA-HD's ersetzt. Die System-HD lasse ich drin, d.h. übernehme ich.
    Was sagen mir die Spezialisten unter Euch, bin ich mit dieser Kombination auf der sicheren Seite?
    Danke für Eure Stellungnahmen und Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Morgen,


    Ich habe fast dass gleiche MoBo (GA X48 DQ6) mit Q9450, Graka Asus 8600 GT silent 512MB und 4 GB RAm Corsair.


    Ich habe darin die NX express karten, und es gibt fast kein platz mehr fur andere PCIe karte.


    Sehe auch MB Gigabyte GA X48T-DQ6 und HDStorm


    Bis jetzt lauft alles super bei mir und andere (sehe auch http://ediusforum.grassvalley.com/forum/…read.php?t=5727)


    Ton


    Die Niederlande

  • Hallo Ton
    Danke für Deine Info. Na, dann werde ich den PC mal so aufrüsten.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Netzteil kommt neu oder altes wird weiterverwendet ?? ...welche Kenndaten ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Netzteil ist am 14.7.08 ersetzt worden, das alte hatte den Geist aufgegeben. Folgende Daten kann ich auf der Rechnung sehen:
    - 550 Watt Superflower SF550P-14P, 14 cm fan
    - ATX-Version 2.0x / Low-noise, PCIe 6-pin connector / 2 x S-ATA

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Hans Walter!


    Bei den gegenwärtigen Hardware-Preisen finde ich eine komplette PC-Umrüstung verglichen mit einer PC-Neuanschaffung vom Kosten-Nutzen-Effekt (Spaß soll's ja vielleicht auch noch machen?) nicht mehr gerechtfertigt.


    Aber die von Dir genannten Einzelkomponenten sind schon recht brachbar.


    Soll denn die System HDD auch SCSI bleiben? Ich stand einmal vor der gleichen Problematik und habe die SCSI-HDDs "auf's Altenteil" geschickt, weil die neue SATA-Technik bei korrekter Konfiguration etc. ältere SCSI-Systeme locker von der Tatentransferrate her betrachtet "in die Tasche steckt".


    Ich würde an Deiner Stelle einmal rechnerisch überschlagen, wieviel Mehrkosten eine Neu-Anschaffung tatsächlich in Deinem konkreten Fall ausmachen.


    Gute Samsung-550-GB-HDDs gibt schon für 50 €, Samsung-TB-Pendants für 95 €. Wenn Du diese noch zu einem Raid-Verbund schaltest - und mit dem GA-Board wäre es ja ohne weiteres möglich - hättest Du gerade für Videobearbeitung wesentlich mehr "Saft" als mit den ausgemusterteten SCSI-Datenspeichern. Ich würde die System-HDD auch ersetzen und so die neue Motherboard-Technologie an die neuste Festplatten-Technik anzupassen versuchen.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Soll denn die System HDD auch SCSI bleiben?


    Hanswalter schreibt aber

    Zitat

    Die 3 SCSI-HD's werden durch 3 SATA-HD's ersetzt.


    weil diese SCSI

    Zitat

    .... noch 3 SCSI-HD's drin, die schon recht in die Jahre gekommen sind...


    Dein Netzteil reicht aus wenn Du einen zusätzlichen 6-Pol-Stromanschluss da anschliessen kannst Für die obgenannte Karte.
    Willst Du aber später,aus welchen Gründen auch immer, auf eine GraKa umsteigen die zusätzlich zu dem 6-Pol.noch einen 8-Polige Stromanschluss benötigt,
    dann käme ein anderes,stärkeres Netzteil .. und nicht das GA X48 MoBo sondern eins der 3 Neuen von Gigabyte GA-X58 in Frage.


    Eine Beschreibung / Erklärung in Bezug auf die neuen Gigabyte Boards X58 gabs in der c`t Heft 24 Seite 31 [Mainboards und Kühler.......]


    Selber habe ich ein älteres GA EP35 Gigabyte MoBo und bin damit vorläufig zufrieden.
    Hatte ja vor ein paar Monaten mehrere MoBo`s gekauft um zu schauen welches mit einer DV Storm zusammenarbeiten könne.
    Inzwischen ist aber die HDStorm eingebaut.


    Einen passenden Kühler für Deine CPU kannst Du im Gigabyte Forumtest selber rauslesen.
    Hoffentlich bekommst Du einen mit planer Kühlfläche.
    Mein neu gekaufter Kühler -Kühler Noctua NH-C12P, 12.6 dB(A) hat sowas leider nicht....die Kontaktfläche haben die sogar wegen Oxidation vernickelt.
    Je nach Kühler-Art...musst Du bevor Du das MoBo einbaust,eine Verstärkungsplatte [Back-Platte ] hinten dem MoBo montieren.
    Genau so wars auch bei diesem Noctua NH-C12P.


    Hier noch ein paar "Favoriten"...Gigabyte
    http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
    http://62.109.81.232/cgi-bin/s…&a=show&forum=1&show=3638


    Welcher Kühler passt auf welches Board?
    http://www.computerbase.de/for…light=L%C3%BCfter+Montage
    http://www.computerbase.de/art…rdware/gehaeuse_kuehlung/


    Und hier natürlich noch zu den neuesten Kühler-Tests.
    http://www.au-ja.de/review-cooler2008qxee-1.phtml

  • Hi Wendo,


    ich hab den Noctua Kühler auch in meinem neuen Office PC drin, und der ist erste Sahen. Die Kühlfläche ist auch eben. Hab ich auch gleich geprüft beim zusammen bau. Kühlleistung ist 1A. Würde ich wieder kaufen

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Guten Morgen allerseits
    Herzlichen Dank für Euren wertvollen Input. Zur gleichen Zeit - also vor 4 Monaten, als ich das Netzteil ersetzen musste - habe ich auch das Gehäuse ersetzt, weil es - das alte - sehr stark vibrierte. Ich habe nun dieses hier. es hat 5 Fans. Es ist zwar ein bisschen gross, aber es hat mir gefallen. Bezahlt habe ich sFr. 219.00 dafür. Meine System-HD ist eine Seagate Barracuda 160 GB.


    @Wendo
    Das Netzteil hat einen 6--pin connector / 2x SATA, 14 cm fan. Es dieses hier, vermutlich aber die Version 2.1, denn auf der Rechnung steht nur der 6-pin connector.
    Was den Kühler für die Grafikkarte betrifft, bin ich nun plötzlich etwas unsicher geworden, und zwar wegen folgendem. Bei der Beschreibung der gewünschten GraKa steht "Enthusiastic 4 Heat-Pipe Dark Knight Cooler", und wenn man das Bild der GraKa ansieht, sehe ich einen Kühler. Ich bin daher davon ausgegangen, dass kein zusätzlicher Kühler für die GraKa nötig ist.


    Louca

    Zitat

    Bei den gegenwärtigen Hardware-Preisen finde ich eine komplette PC-Umrüstung verglichen mit einer PC-Neuanschaffung vom Kosten-Nutzen-Effekt (Spaß soll's ja vielleicht auch noch machen?) nicht mehr gerechtfertigt.


    Diese Ueberlegung hatte ich mir auch gemacht. Aber aus der vorher erwähnten Tatsache - Gehäuse neu, Stromversorgung neu, System-HD ok - plus der Ueberlegung, dass auch die CD/DVD/-Brennerlaufwerke auch noch mit übernommen werden können, bin ich eher auf die Umrüstung gekommen als auf einen kompletten Neukauf.


    Gruss
    hanswalter

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Zitat

    Ich bin daher davon ausgegangen, dass kein zusätzlicher Kühler für die GraKa nötig ist.


    ich meinte den Kühler für die CPU.
    GraKa`s habe ich diverse zum testen.


    Zitat

    CD/DVD/-Brennerlaufwerke auch noch mit übernommen


    wenns IDE Brenner sind,dann wirds vermutlich Probleme geben.
    Zumindest hier hats an keinem der beiden neuen PC geklappt [Gigabyte EP35-DS4 + Intel P5KC]

  • Hallo und guten Morgen allerseits
    So, nun ist es doch ein neuer PC geworden. Die genaue Analyse nach Euerem Input hat ergeben, dass ich zu viel wechseln müsste. Also musste ein neuer PC her, so kann ich den alten ev. noch verkaufen. Folgendes System ist es geworden:
    - Mainboard: Gigabyte X48-DQ6
    - CPU: Intel Core2 Quad Q9400 2.66
    - Memory: 4 GB DDR2
    - Grafikkarte: Asus EN9800GTX+/HTDP/512M 512 MB
    - System-HD: WD 160 GB S-ATA II
    - Datendisk intern: 1 TB
    - Datendisk extern: 700 MB
    - 2 DVD-Writers
    - Vista Home Premium 32Bit
    - Netzteil: 750 Watt, Corsair TX Series 12cm fan
    Bis jetzt läuft alles problemlos, und es ist eine Freude, wie Edius5 jetzt "flutscht".
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Glückwunsch Hans Walter zu einer vernünftigen Entscheidung!


    Sag' mal...


    apropos


    Zitat

    Memory: 4 GB DDR2


    Was für RAMS hast Du Dir denn "gegönnt"? Dies interessiert mich insbesondere im Zusammenhang mit Deinem Mainboard. Ohne jetzt die Hersteller-Seite zu Rate gezogen zu haben dürftest Du insges., wie ich denke, 6 SATA-HDDs an jenes Board anschließen können, sodass Du ja nun noch, sollte es irgendwann einen Datenkapazitätsengpass geben oder Du auf ein RAID-System erweitern möchtest dies noch tun kannst. Falls Du ein Maxi-Tower-Gehäuse jetzt ebenfalls erworben haben solltest, würde ich mir bei Deinem Mainboard und den gegenwärtigen HDD-Preisen vielleicht noch überlegen, mir noch die eine oder andere 1-TB-Platte dazuzuholen und einen RAID-Verbund einzurichten, denn Video-Lösungen können nie zu groß oder zu schnell sein. Und das GA-Mainboard ermöglicht ja einen BIOS-RAID.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Was für RAMS hast Du Dir denn "gegönnt"?


    Es sind 2x 2 GB DIMM Corsair Twin2X Dominator (DDR2-1066/PC2-8500/CLS/Dual Heat Exhaust).


    Das Gigabyte hat folgende Kennzahlen: 2x PCI-E 16x, 2x PCI-E 1x, 2x PCI, 2 x ATA/133 Devices (1 conn.), 8x Serial-ATA II Devices (RAID), Intel 7.1 High Definition Audio SPDIF, 2 x Gigabyte Lan (RJ-45), 8x USB 2.0 hinten, 2 x USB 2.0 vorne oben, 2 x USB internal header, 2 x Firewire 400 on Board.
    Eigentlich hatte ich mir ja 2 x 1 TB bestellt, aber beim Unterschreiben des Bestellung beim Händler nicht beachtet, dass dort nur 1 TB drauf war. Vorläufig genügts ja und sonst habe ich dann ja schnell etwas mehr.


    Beim Gehäuse handelt es sich um ein ATX Antec Nine Hundred mit 3 colling fans 12 cm und 1 cooling fan 20 cm oben (dieses hier). Beim Gehäuse des alten PC's handelt es sich um ein Thermaltake Armor+, dieses hier. Das wäre gut gegangen, es ist mir aber etwas gross für meine Platzverhältnisse. Ausserdem hätte ich den PC anschliessend gar nicht mehr verkaufen können; denn die "alten" Komponenten sind ja noch alle gut. Auch die 3 SCSI-HD's, aber die sind etwas laut.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit