Nachträgliches ändern auf AHCI unter Vista

  • Hab jetzt meinen Schnittrechner doch auf AHCI umgestellt. Und es funktionierte nach dieser Anleitung
    http://support.microsoft.com/kb/922976
    einfach bei der im Link angegebenen Adresse unter Regedit den Wert 4 auf 0 setzen:
    hier das wichtigste aus dem Link:


    >>>>>
    1.Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
    2.Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
    3.Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
    4.Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    5.Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
    6.Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
    7.Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden. <<<<




    dann Neustart, BIOS öffnen (bei Gigabyte EP45 DS4) "ENTF" Taste beim Neustart gedrückt halten.


    Dann unter "Integrated Peripherals"
    SATA RAID/AHCI Mode auf "AHCI umstellen (war beim mir auf DISABLED)
    dann BIOS verlassen mit "SAVE and EXIT Setup" Yes


    Nach dem Hochfahren installiert Windows Vista die ganzen AHCI Treiber für alle LAufwerke, dies dauert ne Weile und dann ist ein Neustart nötig.


    Das wars.


    Ohne Änderung der Regegit vor Umstellung auf AHCI fährt der Rechner nicht mehr hoch. Bis ich diese Anleitung gestern fand, hatte ich
    es dann auch nicht mehr probiert.
    Mit dieser Änderung in der Regedit vor der Bios-Umstellung auf AHCI funktioniert es problemlos.
    bego

  • Moooment mal


    dann hast Du doch bei der Windows Install mittels der F6 Taste den Raid/AHCI Treiber eingebunden,denn sonst würde ja Windows unter system32 nix finden das angepasst werden könnte.

  • Eigentlich nicht, hab Vista normal installiert damals, ohne F6 drücken.


    Hab Vista Ultimate 64bit, liegt es daran?


    bego

  • Zitat

    Hab Vista Ultimate 64bit, liegt es daran?


    Dann bringt Vista 64 doch einen neuen Treiber mit.
    So wie Du hab ichs noch nie probiert.....klar umständlicher gehts schon noch

  • Was meinst du mit umständlich?? ;)
    geht es noch einfacher, wenn man vor der System-Installation vergessen hatte auf AHCI umzustellen (oder F6 zu drücken ...) ?


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Vista hat den AHCI Treiber bereits includiert.


    Nur bei XP musst du entweder vor dem Aufsetzen die Diskette einspielen,
    oder nachrtäglich, wennst einen 2ten Controller hast, Sys Platte umhängen, dort am 2ten Contr.im native Ide betreiben
    ICH 9 im Bios auf AHCI umstellen, grossen StorageManager (von Windoof aus) installieren, reboot, Sys Platte zurückhängen.


    Wenn ich einen XP-PC im Freundeskreis auf AHCI umstellen muß, und das MB hat keinen 2ten onboard Controller,
    bevor ich mir antue alles frisch zu installieren .... erster und einziger Kommentar:
    lieber Freund, kauf dir eine 20€ronen PCI \ PCIe Satakarte, und dann erst ruf mich wieder an...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    lieber Freund, kauf dir eine 20€ronen PCI \ PCIe Satakarte, und dann erst ruf mich wieder an...


    :D


    Was Du aber nicht berücksichtigs ist:
    Hat man in einem der vorderen 5 1/4 Schächten noch eine Schublade für P-ATA Platten,so kanns dann nach der Umstellung
    zu AHCI Probleme mit der Erkennung mit dieser Festplatte kommen.


    Auch wenn,wie hier schon bei der Install. den Raid Treiber mittels F6 Taste eingebunden ist,kann es passieren dass nach der Umstellung im BIOS
    [unter Integrated Peripherals] auf AHCI einen blauen Screen auf dem Bildschirm bekommst.


    Nachtrag.
    Habs mal so ausgeführt wie hier beschrieben.
    http://62.109.81.232/cgi-bin/s…=show&forum=1&show=2647#1

  • hab nur 3 Sata Platten direkt onboard angeschlossen und
    im 5 1/4 Zoll Schacht nur einen DVD Brenner mit Sata-Anschluss.
    Für den Brenner wurden nach dem Neustart bei der oben genannten Vista Treiberinstallation auch die AHCI Treiber installiert.


    bego

  • Auch hier wurde nach der Umst. zu AHCI nur der Treiber zum SATA Brenner erneuert.


    Fehler habe ich aber gefunden.
    Vorher war die Datei -IaStor.sys- nicht unter System32 zu finden.


    Zusätzlich zur Storm-Bay sind hier noch nebst dem genannten DVD Brenner
    auch 2 S-ATA Rahmenlose Einschübe wie auch eine Wechselschuble für P-ATA Platten.
    Das Letztere brauche ich.......lese doch angelieferte Datenstreams nicht per USB ein,wenn ichs vermeiden kann.