True Image: Tipps

  • Hallo,


    irgendwann müsste ich eine ähnliche Software wie TI besorgen.


    Meine Fragen: wie läuft es praktisch?


    Kopiert TI die Systemkomponenten auf eine externe Festplatte oder brennt sie auf DVD.


    Wie funktioniert es, wenn der PC gar nicht mehr startet. Hätte ich auch dann die Möglichkeit auf das Image zurückzugreifen?


    Gibt es eine Möglichkeit das Image auf eine andere Partition zu speichern und es bootfähig zu machen? D.h. das System könnte bereits von hier starten.


    Ich habe nämlich eine kleine Festplatte (80GB), die ich gerne für Archive- und Sicherheitszwecke in dem neuen PC lassen würde. Es wäre für mich optimal, wenn ich darauf oder auf eine kleine externe Festplatte die unterschiedlichen Images speichern könnte.


    Worauf muss man bei TI achten?


    Danke für eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Image wird auf einer HDD gespeichert
    es kann auf DVD gebrannt werden
    es kann sowohl von DVD als auch HDD das Ursprungslaufwerk wiederherfestellt werden
    bootet der PC nicht von C, so wird von der CD gestartet, liegt das Image auf HDD so kann dieses ausgewählt werden
    die Erstellung des Images ergibt eine 1:1 der Partition, wenn gewünsch auch gepackt, dann nimmt es weniger Platz ein
    vom Image kann nicht gebootet werden
    man kann das Image aber als viruelles Laufwerk mappen und dann Programme von diesem Laugwerk gestartet werden, auch mit GV Hardware
    es können einzelne Dateien wiederhergestellt werden
    wegen Viren und Trojanern oder Festplattendefekt sollte eine Kopie des Images auch auf einer externen Platte vorhanden sein
    Regelmäßig ein Image erstellen und die Veränderung zum vorherigen zu notieren ist ebenfalls ratsam
    bei Neuinstallation, während der Installation zwischendurch Image erstellen, ist von Vorteil


    das Image kann in jeder beliebigen Partition wiederhergestellt werden, funktionieren tut es aber nur wenn diese Partition beim Booten den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält, wie die Ursprungspartition. Das macht Sinn, denn nach dem Erstellen sollte man auch testen, das das Image wiederherfestellt werden kann, auch das Gegenteil kommt vor, und dann möchte man ja nicht das Original überschreiben. Wechselt man die Platte oder ändert im BIOS die Plattenreihenfolge, sollte man auch das Booten testen. Konfortabel wäre ein Wechselrahmen, Originalsystem partition raus, Imagekopie rein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Danke Moderator 1!


    In diesem Fall scheint es sinnvoll zu sein, wenn ich die Systempartition wirklich im Wechselrahmen einbaue... Das einzige Problem ist, dass die Fächer auch hinten und auch vorne Lüfter haben. Ich muss also den Lüfter vorne entfernen. Das kriegen wir aber hin.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Kann man ein Image auch direkt aus der BackUp-Software komprimiert erstellen, sodass es beim Booten ladefähig ist und ggf. mit was für Komprimierungsraten?


    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Kann man ein Image auch direkt aus der BackUp-Software komprimiert erstellen,


    Ja

    Zitat

    sodass es beim Booten ladefähig ist


    Jein


    Du kannst zwar statt auf eine 2.Platte das Image von z.B. C:\ direkt auf eine DVD brennen..Kompr.Rate = Hoch.
    Willst Du dann das auf DVD erstellte Image wieder zurückspielen..hast 2 Möglichkeiten.
    A.]Ab Windows..also so wie es Acronis im Handbuch auch empfiehlt,klappt hervorzüglich.
    Ist nicht mehr so wie früher als man Images nur mit der Start-CD einspielen konnte.
    B.]Bei nur einem DVD_LW...........Acronis Start-CD starten und warten bis das Programm im Speicher liegt.
    Diese CD rausnehmen und die erstellte DVD mit dem passenden Image reinlegen.


    Direkt auf DVD brennen aus Acronis raus.......
    Na ja....setzt voraus dass man den richtigen Brenner und die richtigen,also passend zum Brenner,Rohlinge einsetzt.
    In Acronis ist es nicht möglich beim Brennen auf DVD die Brenngeschw. vorab einzustellen.


    Beispiel:
    Image direkt auf DVD brennen...Kompr.Rate Hoch [hier im Beispiel hat die ganze Part.Platz auf einem Rohling] Bild 1


    Zurückspielen......ab dieser DVD...dauert in etwa 4 x länger als ab Image auf einer HDD.
    Nicht erschrecken...beim zurückspielen gibt Acronis am Anfang eine Zeitdauer an die über 1 Std.liegt.


    Testversuch...soeben nachvollzogen.