Bioseinstellungen ep45-DS4 und DS5

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nur wissen ob es Einstellungen im Bios gibt die Edius positiv beeinflussen.
    Desweiteren habe ich 2 Probleme
    1. Mein Rechner alle 2-3 Minuten für 7 sec. einfriert. (egal ob xp oder Vista).
    Ich denke dass es an dem Bioseinstellungen liegt.
    2. Will ich an dem Board)ep45-ds5) ein Raid 5 (4x 750 GB) betreiben und eine BS-Platte und eine Daten-Platte.Dafür will ich die auf dem Board gelb markierten (6x sata Intel) Anschlüsse benutzen. Unter XP fährt mein Rechner nicht mehr hoch sobald ich im Bios Raid auf enable setze. Schalte ich es aus werden alle Platten erkannt nur dass ich kein raid 5 erstellen kann. Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Alero

  • Zu 1


    Du hast aber nicht übertaktet ?


    Was sagt dast Tool -CpuZ-?


    Versuche mal nur im ersten und dritten Riegelplatz,je einen 1-GB Riegel reinzusetzen.


    Zitat

    Ich wollte nur wissen ob es Einstellungen im Bios gibt die Edius positiv beeinflussen.


    Da kann ich noch nix schreiben,bin selber da dran.


    Raid habe ich noch nicht eingerichtet.
    Frage:Du hast aber schon bei der Win-Install den passenden Raid Treiber eingebunden...oder nachträglich.

    • Offizieller Beitrag

    @ alero


    Zitat

    auf dem Board gelb markierten (6x sata Intel) Anschlüsse benutzen


    Das sind die Anschlüsse ICH (10 ? ) .....befindet diese sich im "AHCI Mode" oder im "nativen IDE-Mode" ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    ja das sind die ICH10R Anschlüss und ich habe , damit ich es als Raid nutzen kann, im Bios es auf Raid gestellt. Danach erscheint beim Booten auch das Menue was ich mit STRG i aufrufen kann. Dann konfiguriere ich das Raid indem ich die 4 Platten auswähle und sage raid 5 .
    Bei Xp bootet danach das System aber nicht mehr hoch. Die BS und die Daten-Platte sind natürlich nicht mit im Raid5 Verbund.
    Ich habe mir bei Intel das Tool iata86cd.exe herunter geladen und entpackt. Nachließend habe ich den Treiber (IaStor.sys) in das Verzeichnis system32 gepackt. Anschließend habe ich das Raid 5 wieder eingeschaltet.Trotzdem habe ich das gleich Problem.


    Gruß
    Alero

  • Zitat

    iata86cd.exe


    moment mal.
    In der Regel gibts da ein gezipte Datei die man in einen neuen,sep.Ordner auf C: reinlegt.
    Dann wirft man die IaStor.sys in Windows32 in den ............................DRIVER ............Ordner rein.
    Dann nimmt man die Datei " ICH9/10R-Raid.REG" die man im Gigabyte-Forum bekommen hat und führt Diese REG auch aus.
    Die "REG" fügt automatisch alle erforderlichen Einträge in die Registrierung ein.
    Danach neu Starten und im BIOS umstellen.
    ..........steht ja alles im Gigabyte Forum.
    ............
    Windows findet den neuen Controller...man muss mit der Installroutine da suchen wo sich der Inhalt der F6 Floppy-Treiber Sammlung befindet,da ja noch die iaStor.inf installiert werden muss.


    Ich habe oben einen Link reingesetzt ...exakt für die Einst. in Deinem EP45 BIOS.
    Fahre da mit der Maus über die Einträge.....und öffne die die Dir etwas näher erklärt werden sollen.Da geht nämlich ein erweitertes Fenster auf
    wo Du die gesamten Einstellungen in Deinem BIOS erklärt bekommst.

  • Hi,


    ich habe mich da wohl verschrieben. Natürlich kommt der Treiber ins Driververzeichnis. Mittlerweile habe ich den Controller auch installiert. Meine Bioseinstellungen sind SATA RAID/AHCI Mode [RAID] SATA Port0-3 Native Mode [Enabled].Nur so klappt es auch.
    Jetzt muß ich nur noch die Software herunterladen oder finden und installieren damit ich das raid einrichten kann.
    Mich N E R V T nur das mit dem Einfrieren!!! Alle 20 sec. friert der Rechner für 7 sec ein. Kann das was mit dem rebuild des Raids zu tun haben?


    Gruß


    Alero

  • Vcore erhöht ?


    RAM läuft mit 1.8v oder hast Du schon auf die "Zahl" eingestellt wie es auf den Riegeln steht.?
    Automatisch geht die nicht immer,besonders wenn im Bios da auf Auto,statt auf "normal" gestellt ist.


    ich musste hier Riegel 2 und 4 entfernen,also nur noch 2 x 1 GB stehen lassen.


    hier gibts ev.die Lösung...habe nicht alles gelesen,da ich nur das Ep35 habe.
    http://www.tomshardware.com/de…e-ubertakten-q6600-noctua


    Zuallerst würde ich mit dem Tool..siehe Screen die Treiber überprüfen.
    Da hab sogar ich gestaunt.

  • Hi,


    nochmals vielen Dank an Goldwingfahrer( wegen des Links) und den anderen. Die Sache mit dem Raid hat sich jetzt erledigt. (kaum macht mans richtig, klappt es auch). War wohl ein Layer 8 Problem.:D
    Bleibt eben nur noch das mit dem "Einfrieren". Da wäre es schön wenn ihr da auch eine Lösung hättet.



    Gruß
    Alero


    Erklärung: LAyer 8 = Das Problem sitzt vor dem Computer

  • 5. Probleme beim Systemstart


    gefunden hier..etwas nach unten scrollen...nur mit der Maus....nicht der Layer 8 :D
    http://62.109.81.232/cgi-bin/s…&a=show&forum=1&show=3638


    Im Normalfall friert ein System dann ein, wenn die NB oder SB zu heiss wird bzw. nicht ausreichend Spannung besitzt,bekommt.
    eventuell die gemachten Einstellungen notieren,oder so wie ichs mache,Photocam...
    dann im Bios auf die Einstellung "Default Enhanced" zurückstellen..........Enter...Z
    und dann genau schauen welche Einstellungen sich nun geändert haben,da nun anpassen.

  • Hi,


    ist ja alles schön erklärt, aber es muß doch auch so eine Art Tabelle geben an der ich sehen kann was da so die Richtwerte sind bei einem Q9550 und dem Board ep45-ds5. Oder habe ich da was übersehen?



    Gruß
    Alero

  • Hallo Alero,
    Weiß nicht, ob das auch die Ursache sein könnte:
    du hast doch auch das Lian Li Gehäuse.
    Hast du den Prozessor mit den beiden 4pol Kabeln mit Strom versorgt?
    Da das Netzteil in diesem Gehäuse ja unten sitzt, sind die 4pol. Kabel vom Netzteil meist zu kurz.
    Bei dem Gehäuse liegt ja nur ein 4pol.Verlängerungskabel bei und ich musste mir bei meinem Netzteilhersteller ein 8pol Kabel besorgen.
    Falls du nur ein KAbel verwendet hast, vielleicht bekommt dadurch dein Prozessor zu wenig Strom??
    bego

  • Bego


    Folgendes steht auch in meinem genannten Link
    unter Hauptkapitel 5
    Unterkapitel 3
    .....Bitte kontrolliere ob alle Stromanschlüsse des Boards versorgt wurden. Hierzu zählen die Versorgung für die CPU (2x2 oder 4x2 polig) und der ATX-Stecker (2x12 oder 2x10 polig).

  • hi Bego,


    joo, habe ich angeschlossen. Ich habe ein bisschen getrickst. Es war sehr kurz aber es passt.
    Habe das Kabel unter der GK lang geführt. . Vielleicht ist mein Kabel etwas länger als deins. Ich habe ja auch ein anderes Netzteil.
    Werde wohl am Montag mal mit Gigabyte sprechen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Alero

  • Hi,


    so ich wollte nur mal alle informieren. Der Grund für das Einfrieren war ein alter Gigabyte SATA Treiber. Nach Installation des neuen Treibers war es weg.


    Komisch obwohl ich an dem Controller (lila) nix angeschlossen habe.



    Gruß


    Alero

  • hi,


    doch kenne ich. NUr da ich an dem Controller nix installiert habe (eingesteckt) habe ich diesen Teil einfach missachtet. War leider falsch.


    Kaum macht man alles richtig - klappt auch alles. Komisch :D :D
    Gruß
    Alero

  • wo bekommt man denn diesen Treiberchecker?
    bego