Muss die Western Digital VelociRaptor 300GB gekühlt bzw. mit Lüfter versehen werden oder reicht das IcePack aus?

  • Habe mir gerade das neue Modell bestellt und bin noch unschlüssig, ob ich die kühlen muss. Hat schon jemand Erfahrung mit den 300GB Modellen?


    Besteht ein qualitativer Unterschied zwischen:
    Western Digital WD3000HLFS 300 GB (VelociRaptor) und
    Western Digital WD3000GLFS 300 GB (VelociRaptor) ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Besteht ein qualitativer Unterschied zwischen:


    ich denke da ist ausser der mittleren Zugriffszeit 4,2 ms für die HLFS zu der GLFS mit 5,5 ms keinen Unterschied.
    Kühlen..........ja klar.

  • Ich habe bei zwei Händlern geschaut, die hatten für beide Platten 4,2ms Zugriffszeit angegeben. Nur der Kühler war unterschiedlich geformt, sowie mal mit und mal ohne Extra-SATA-Steckleiste. Aber was da nun besser ist weiß ich nicht zu unterscheiden. Im Zweifelsfall denke ich, daß das teurere Modell (256Euro zu 209Euro) das bessere ist. Selbst die MTBF ist für beide gleich angegeben.


    Gibt es Empfehlungen für Lüfter? Untergeschraubte Flachlüfter, 2HE 5,25 Senkrecht runterblasende 12cm Lüfter, zwei kleine vor den Laufwerksschacht montierte 4cm Lüfter oder was ist angemessen, sicher und leise?


    Nachtrag: Ich habe gerade unter Kundenbewertungen gelesen, daß die neuen Raptoren extrem kühl (ca. 30Grad C) bleiben sollen. Wieviel Grad sollte eine Festplatte höchstens haben, um ohne Kühlung auszukommen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    ...daß die neuen Raptoren extrem kühl (ca. 30Grad C) bleiben sollen.


    habe selber keine montiert.
    30 Grad C....aber nur am Anfang.



    Zitat

    Wieviel Grad sollte eine Festplatte höchstens haben, um ohne Kühlung auszukommen?


    Da gehen die Meinungen auseinander.
    Ideal wäre nicht über 45 Grad.C.

  • Danke Goldwingfahrer für die Tips.


    In letzter Zeit scheinen die Festplatten irgendwie schon kühler gebaut zu werden. Meine Seagate ST31000340NS 1 TB (Barracuda ES.2, 24/7) ist auch eine von der kühleren Sorte. Allerdings läuft die auch nur mit 7200U/min.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi Homer,


    es könnte sein dass die teuere Platte für den Serverbetrieb gedacht ist. d.h. dass die Platte rund um die Uhr laufen kann (könnte). Sie wird z.B.anderebzw. bessere Lager haben.
    Platten würde ich immer kühlen wenn es machbar ist. In Serverräumen wird auch darauf geachtet dass die Tempratur um die 20-21 Grad ist. Was jetzt nicht heissen soll, dass du die Platten auf 20-21 Grad herunter kühlen sollst. :)



    Gruß
    Alero

  • Meiner Erfahrung nach ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von Platten eher nicht davon abhängig wie lange sie laufen sondern wie oft sie gestartet werden.
    So finden die meisten Plattenausfälle in Storagetürmen nach Auszeiten mit Herunterfahren der Plattensysteme und beim Einschalten der Plattensysteme statt.
    Dieser Einschaltvorgang stresst die Elektronik, die Motoren, die die Drehzahl von 0 auf 5400/7200/10000/... Umdrehungen/Min. hochfahren müssen mehr als längere Laufzeiten die Lager des Plattenstapels.


    Gruß


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ukle
    kannst Du so auch nicht sagen, sondern wenn Platten 24/7 laufen, dann ist es hoch riskant sie lange abzuschalten.
    Nachdem unser Testserver nach 2 Jahren für drei Monate eingemottet wurden, lief keine Platte mehr an.
    Auf der anderen Seite haben wir hier 8 Jahre alte Office- PC's mit der Original Boot- Platte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich hoffe nicht, daß es so ist, aber man könnte auch denken, daß die Serverplatten weniger stabil sind, weil sie nicht immer rauf und runterfahren müssen. Irgendwie findet man für oder gegen alles Argumente. Na ja, ich habe mir die teurere bestellt und hoffe damit auch etwas stabileres langlebigeres zu erhalten. Danke für Eure Meinungen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5