PCE manuell einstellen ...?

  • Hallo,
    habe hier alte avi`s von Fast AV Master (768 x 576 quardratische pixel MJPEG-Codec 32 v. Fast) vorliegen, möchte die nun mit PCE in mpg für DVD encoden.
    Sinnvoll wäre wohl in 704 x 576 zu encoden, aber der PCE bietet nur 720 x 576 an.
    Irgendwo in meiner Erinnerung gibt es einen Thread wie mann mit Trick den PCE einstelllen kann.
    Kann da jemand helfen ?
    Danke für Tipp`s
    Gruß Johann 8)

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    TV hat rechteckige "Pixel" mit einer PAR von 1,067, also 768/720=1,067.
    Bei 704, würdest Du horizontal stauchen, Kreis wäre nicht mehr rund, sondern leicht oval.
    Das passt schon.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Zitat

    (768 x 576 quardratische pixel MJPEG-Codec 32 v. Fast


    Huch.....diese Karte arbeitete doch nur noch unter Win 2K.....


    Du meinst mit dem Stehallein Procoder Express ?
    Habe ich noch irtgendwo rumliegen.
    Hiermal ein Screen.....wobei man eigentlich schon beim Capturen 704 einstellen sollte.


    mpeg....nicht [mpeg (Hardware Encoder] wenn DV Storm vorhanden.

  • Hallo Goldwingfahrer, Grass Valley Moderator 1,
    ja die Karte läuft nur mit Tricks unter XP/W2K.
    Ich nutze die seit Jahren nicht mehr.
    Habe eben noch einige avi`s auf CD´s gesichert, was anderes gab`s damals noch nicht.
    Wenn man den Codec installiert hat kann man problemlos die avi`s importieren und weiter verarbeiten.
    Ich möchte halt die best mögliche Qualität erreichen, darum frage ich mich ob in 704 x 576 oder in 720 x 576 oder gibt es noch Alternativen?
    Evtl. in HD (wegen der quardratischen Pixel).
    Also am Ausgangsmaterial ist nichts zu ändern, es liegt wie beschrieben als avi 768 x 576 FAST MJPEG Codec 32 vor.
    Ich arbeite mit Edius 5.1.
    Danke für Eure wertvollen Tipp`s
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Zitat

    darum frage ich mich ob in 704 x 576 oder in 720 x 576 oder gibt es noch Alternativen?


    Das musst Du ausprobieren 704 oder 720.
    Was Dir besser gefällt,resp das was nicht verzerrt angezeigt wird.
    Will danach Dein Authoringprogramm diese 704 wieder "aufblasen" auf 720
    so schmeisse dies Tool weg oder pappe per Avisynth oder per Procoder li-+re einen schwarzen Rand dran,8 Pixel breit.


    Was sagt eigentlich Gspot zu

    Zitat

    MJPEG Codec 32


    Zitat

    Ich möchte halt die best mögliche Qualität erreichen


    ahaa...Du meinst zuerst in Edius auf 4.2.2
    und dann von da auf DVD in 4.2.0
    Dann doch lieber per Avisynth zuerst etwas filtern und dann per Procoder oder dem kostenlosen
    HCEnc in mpeg2.

  • Hallo Goldwingfahrer,
    Danke ich hab jetzt mit Deinen Einstellungen 704 x 576 zu mpg2 über PCE encodet, bin zufrieden, mir fallen keine Verzerrungen auf (oval/rund).
    Gruß Johann :thumbup:

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Zitat

    ich hab jetzt mit Deinen Einstellungen


    Die in meinem Screen gezeigten 7500 kbps waren aber nur ein Beispiel für einen 90 Minuten-Film.
    Ist dein Film kürzer so solltest auch die Datenrate erhöhen.
    Für ehemalig Analoges kann die Datenrate nie hoch genug sein.

  • Istvan


    Ich zitiere hier eine Erklärung von VolkerS


    Richtig ist: Man hat 576
    Nutz-Zeilen. Die Zeilen selbst sind analog. Wie man das abtastet ist
    Sache der Anwendung: Für den Fernseher nimmt man in der Regel 704 oder
    720 Pixel pro Zeile (704 -> bei 702 ist das Nyquist-Theorem für die
    PAL-Bandbreite erfüllt aber 702 kann man nicht durch 16 teilen, und um
    PAL und NTSC bandbreitentechnisch zu harmonisieren und etwas Toleranzen
    für Jitterkorrektur zu haben machte man das Bild was breiter). Ein
    digitales Fernseh-4:3-Bild hat 704x576 Pixel, die neue Norm mit 720 ist
    etwas breiter als 4:3. Man kann aber mit 768 Pixeln pro Zeile abtasten.
    Und zwar immer dann wenn das Ziel PC sein soll. Da beim PC die Pixel
    breit wie hoch, also quadratisch sind, kann man hier also mit der
    legendären Spalten=4/3*Zeilen Formel rechnen und dabei kommt man auf 768
    - oder mit dem erweiterten Randbereich auf 786. Die höhere Auflösung
    kann aber Probleme geben, z.B. beim Runterskalieren oder wenn man ein
    768-Pixel-Bild auf den TV zurückspielt, da die Bandbreite des Signals
    dann höher ist als in der PAL-Norm vorgesehen.

  • Hallo Goldwingfahrer,
    werd mal die höchste Datenrate testen, ob da noch was geht 8)
    Das mit den 704 x 576 statt 720 x 576 bei AV MASTER AVI`s (768 x 576 quardratisch !) hab ich aus einem Forum, genaue Quelle weiss ich nicht mehr :rolleyes:


    Ich Capture schon ewig nicht mehr mit der AV Master, ich besitz gar keine mehr. Aber ich habe halt einen Karton CD`s mit AVI Files.
    Danke Allen :thumbup:
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Zitat

    werd mal die höchste Datenrate testen, ob da noch was geht


    Ja... geht schon mehr als 10 mbps...aber nur über die DV Storm per Y/C [S-Video]
    Willst Du aber diesen Fim auf eine DVD brennen so schau dass da am äussersten Rand der DVD noch ein
    bischen freien Platz lässt.
    Mit dem Hilfstool "Fit2Disk" kannst Du die benötigten Einstellungen auslesen.