Festplatten Camcorder Höhenbegrenzung??

  • Hallo,
    habe mal gelesen, dass HDD Camcorder über ca. 3000 m Höhe Probleme bekommen können. Da ich eine Tibetreise plane und einen neuen Camcorder benötige würde mich das brennend interessieren. Weiß da jemand zufällig mehr? Stimmt das? Wie wäre dies technisch zu erklären, laufen die HDD's im Vakuum?
    Ich danke für euere Antworten.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Bin unterwegs ........daher auf die Schnelle


    Das ist richtig und physikalisch logisch.


    der entsprechenden thread vom Vidoetreffpunkt http://www.videotreffpunkt.com…&hilight=3000+festplatten

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn man da sicher gehen möchte, dann nimmt man eine Kamera, die mit Band oder SDHC (SecureDigitalHighCapacity) Karten läuft und fertig. Letzteres sind meistens die AVCHD Camcorder. Dann muss man sich ein paar Gedanken über die Backupmethode machen. Band ist immer günstig und fast überall zu haben. Die SDHC-Karten sind auch nicht sooo teuer, so daß man da ein paar 16GB-Karten (gerade in der handlichen SD-Kartengröße) leicht mal mitnehmen kann. Sie kosten nur ein Bruchteil von P2-Karten oder SXS.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Meine DV-Bänder haben 3800mtr problemlos überstanden, aber bei -35°C die Grätsche gemacht ( und das auf 2500 mtr ) ;(
    Festplattenrecoder würde ich eher nicht empfehlen ( unter Anderem auch wegen der Temperatur ) dann schon eher SDHC-Camcorder.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo,


    vielen Dank für Euere Antworten. Haben mir sehr geholfen.


    Viele Weihnachtsgrüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Achtung
    Bei Sonys SR11 \ SR12 kann man(n) die Videoaufzeichnung zwar umschalten von Festplatte auf Memorystick
    aber beim Ein bzw. Ausschalten der Cam läuft die Festplatte trotzdem kurz an.


    Liest \ speichert scheints Grundparameter von der Disk.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo


    Schaue Dir mal das an : http://www.filmweltverleih.de/downloads/ph_blindsight.pdf eine Expedition am Himalaya mit Panasonic DVX100


    Ich wurde zur ausgereiften Technik mit MiniDV greifen. Die meisten Kameras wie Sonys HDR-FX1 oder Canon´s Xh-A1 waren schon auf Expeditionen und habe diese Heil überstanden.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV