Edius 5.01 und ACEDVio keine Tonausgabe

  • Hi Leute,


    hab jetzt mein Update von NEO auf Edius 5 bekommen. Soweit läuft es auch, nur ich bekomm jetzt keinen Ton mehr über meine AcedVio Karte. Über die Soundkarte kommt zwar der Ton aber Zeitversetzt. Hab leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden, oder muss ich noch Treiber nachinstallieren die nicht gleich mit installiert wurden? Bei NEO hatte alles prima geklappt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    danke Uwe

  • Zitat

    nur ich bekomm jetzt keinen Ton mehr über meine AcedVio Karte


    Hallo
    Habe auch u.A.die AceDVio im neuen Edius 5 Rechner.
    Den Tonanteil gebe ich da aber nie über die AceDVio aus.

    Zitat

    Über die Soundkarte kommt zwar der Ton aber Zeitversetzt.


    klar,so zirka 12 Frames hinkt der Ton hinterher,war schon immer so...........ist ja keine DV-Storm.


    Vermutlich musst Du von der Soundkarte out eine Verbindung zur AceDVio -Audio-in erstellen.
    [Kann jetzt nicht nachschauen..Karte ist verbaut]


    Sorry...habe selber mehrere DV-Storm`s,DVX wie auch AceDVio-Karten......aber den Tonanteil damit noch nie ausgegeben.


    Willst Du Bild und Audio synchron ausgeben dann hilft nur die Montage der HDStorm.

  • Willst Du Bild und Audio synchron ausgeben dann hilft nur die Montage der HDStorm.


    Es geht natürlich auch preiswerter mit der HDSpark.


    mfg


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk, die HDSpark kostet ja genaus viel wie meine ACEDVio. Danke aber für den Tip. Ich hoffe ja noch auf eine andere Möglichkeit das es wie gehabt über die Karte geht.

  • Hallo
    Hab mich oben etwas falsch ausgedrückt.
    ich denke dass die AceDVio nur als OHCI Karte erkannt wird und nur für das capturen von analogem Material
    eingesetzt werden kann.Darum habe ich hier den internen Stromstecker auch nicht an die AceDVio angeschlossen.
    will da ja kein DV Material auf ext.Platte schaufeln.

    Zitat

    Mit Neo war es ja auch kein Problem.


    Das wusste ich nicht.Hatte vorher diese AceDVio an einem P4 aber da auch nur zum capturen.
    Bild und Ton habe ich eigentlich immer getrennt gehabt nach dem Capturen,auch am damaligen P4 mit der AceDVio,
    da in der Regel der Ton auch restauriert werden musste.
    Habe also immer Bild und Ton getrennt bearbeitet.


    Zitat

    aber wie gibst du den denn Ton aus


    Über die Soundkarte...und am neuen Edius 5 Rechner per HDMI.

    Zitat

    Das mit dem Ein- und Ausgängen muss ich mal Probieren


    Ich befürchte aber das ist keine gute Idee...von der Soundkarte kommt ja der Ton auch "versetzt"


    Abhilfe
    2. PC`s neben dran stellen,KVM posten anschliessen.Auf einem PC NEO draufpfeffern und die AceDVio montieren,auf dem anderen PC Edius 5 installieren.
    Beide PC`s verbinden per Gigabyte-LAN.
    Oder warten bis morgen,da habe ich dann ev.eine Lösung direkt ab AceDVio Bild und Ton exakt synchron.

  • Na bis Morgen kann ich gerade noch so warten ;) :thumbup: Danke Goldwingfahrer
    Das Problem ist, ab und zu muss ich noch was auf VHS überspielen. Soweit wie ich es gesehen habe kann ich ja nur über Firewire auf Band überspielen. Sonst muss ich mal sehen ob ich nicht über meine Sony VX2100 den Umweg zum VHS Recorder machen kann. Wichtig ist ja nur das der Ton synchron zum Bild überspielt wird.
    Das mit den Kabel zwischen Soundkarte und ACEDVio hab ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, stimmt ja der Ton bleibt ja versetzt. Bei der ACEDVio Karte war ja ein kurzes Klinkenkabel dabei. Das sollte aber zwischen dem Soundausgang an den Eingang der Soundkarte. Und Weg Ausgang hat ja leider kein Signal mehr.

  • Hallo Uwe,


    ich habe auch die ACEDVio Karte in Verbindung mit Edius 5.01, die Tonausgabe funktioniert problemlos (Ausgabe auf externes Fernsehgeät). Bild und Ton sind zum PC zwar 12 Frames versetzt, werden aber synchron ausgegeben. Es darf nur am FW Anschluss der ACEDVio kein Gerät (VCR, Kamera) aktiv (eingeschaltet) sein. Das FW Kabel an sich stört nicht, nur sobald ein Gerät daran aktiv ist, wird scheinbar über die analogen (S-Video) Ausgänge kein Signal mehr ausgegeben - bei mir ist das jedenfalls so. Ich habe sicher keinen extraTreiber oder Soundkabel installiert.


    Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • Zitat

    Das FW Kabel an sich stört nicht, nur sobald ein Gerät daran aktiv ist...


    genau so ists hier auch.


    Ausgabe per Y/C und dem sep.Audio direkt auf einen S-VHS Rekorder...Kein Tonversatz.
    Ausgabe per Y/C und dem sep.Audio direkt auf eine Stormbay [DV Storm] und da Echtzeitvorschau + Echtzeit-"Vorhör"Möglichkeit am Studiokontr.Monitor.



    Ausgabe per 4 pol.FiWi ab AceDVio-Karte......über
    einen ADVC300....
    Dazzle Hollywood DV Bridge [AD/DA Wandler]...
    Digital 8 Kamera Sony DCR TRV........................auch keinen Tonversatz.


    Wichtig ist aber um nicht nur das Bild per Y/C oder per DV zu bekommen,sind die im Screen 1 gezeigten,Blau markierten, Einstellungen.


    Schade nur dass man keine genauere Skala,Zahlenangabe,angezeigt bekommt beim capturen mit der AceDVio.
    Screen 2.

  • Prima Danke erstmal euch beiden, werd das mal nachvollziehen. Glaube hab am S-Videoeingang den Videorecorder noch dran. Bei NEO war das kein Problem damit. Bin nur das Wochenende nicht zu Hause. Ansonsten wollt ich sowieso mal den Rechner neu Installieren.


    Also Danke nochmal freut mich das es doch klappt (jedenfalls bei euch) werde es ja am Montag dann sehen.


    Wünsch allen hier noch ein schönes Wochenende

  • Hallo Uwe


    Ich arbeite seit Jahren mit einer AceDVio und sie funktioniert auch mit EDIU5 5 ohne Probleme.
    Wichtig ist - wie bereits erwähnt - dass jeweils nur ein 'Kanal^aktiv sein kann UND nur Edius Projekte mit 2 Audiokanälen wiedergegeben werden.
    Ton von Soundkarte und PC-Monitor sind absolut synchron, ebenso Bild und Ton an den Ausgängen an der Karte. Den erwähnten Versatz gibt es nur wenn Bild/Audio zwischen AceDVio Karte und PC-Monitor/Sounkarte gemischt betrachtet bzw. gehört werden. Wenn man es weiss überhaupt kein Problem.


    Für HD werde ich mir die SPARC zulegen.


    Gruss
    Erich

  • So nun hab ich mein Problem dank eurer Hilfe beheben können. Es lag an der Vorauswahl, hatte das erste gleich wo in Klammer (DV, DVD) stand genommen.
    Nach dem Tip von Goldwingfahrer hab ich das mit nur 2 Ton genommen und siehe da der Ton wird jetzt auch über die ACEDVio-Karte ausgegeben.
    Gleich als mein Profil abgespeichert und nun kann die Arbeit losgehen.


    Danke nochmal an alle besonders Goldwingfahrer.


    gruss Uwe

    ichtig ist aber um nicht nur das Bild per Y/C oder per DV zu bekommen,sind die im Screen 1 gezeigten,Blau markierten, Einstellungen.


    Schade nur dass man keine genauere Skala,Zahlenangabe,angezeigt bekommt beim capturen mit der AceDVio.
    Screen 2.