Double-Layer Problem mit EDIUS Neo 1.01/1.10

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Prob mit o.g. Kombination. Filme importieren/aufnehmen, schneiden etc. funzt alles prima, die Ausgabe auf DVD (Single Layer) geht auch problemlos, mit Menü, hohe Bitraten, niedrige Bitraten, alles schick.


    Nehme ich jedoch einen Double Layer-Rohling, klappt die Erstellung der DVD-Daten (also VIDEO_TS u. AUDIO_TS) noch einwandfrei, auch das Abspielen der Video-Daten von der Platte (also aus den genannten Ordnern) mit z.B. Nero Showtime läuft, aber sobald ich diese Ordner auf DVD brenne (auch Nero), läuft die entstandene DVD _nicht_ mehr, weder im DVD-Player noch im PC. Kopiere ich die gebrannten Ordner wieder auf die Platte, geht's wieder! Brrrr....


    Das Brennen habe ich mit drei verschiedenen PC's gemacht, also unterschiedliche Installationen u. Hardware, immer der gleiche Erfolg: nix. Verschiederne Rohlinge, auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gebrannt, wie gehabt: nix. Dateien von der DVD zurückkopiert auf Platte u. von dort abgespielt: läuft wieder.


    Das gleiche Projekt "klein geschnitten" u. auf 4.7er Rohling gebrannt, geht. Der ganzen 3h-Film "klein gerechnet" (2.8MBit/s) geht auch, sieht aber sche... aus.


    Kann es sein, dass EDIUS Neo bei der 8,5GB-DVD-Erstellung (mehrfach neu angelegt, also komplett neu gerendert u. neue DVD-Dateien erstellt) in irgend einem Punkt nicht normgerechte DVD-Dateien anlegt, die nur von einer Harddisk laufen? Finde den Workarround mit 2 "normalen" DVD's zur Not zwar gangbar, aber wenn Neo schon die Auswahl zw. 4.7 u. 8.5er Rohlingen bietet, sollte es auch gehen, ist vor allem bei langen Filmen (überspiele gerade alle meine VHS-Videos) einfach DER Weg.

  • Hallo
    Ich vermute es liegt an den DL Rohlingen.
    Versuchs mal,auch wenns etwas teurer sind, die von Verbatim.


    Nicht alle Brenner könnens mit den DL`s.
    Am idealsten wäre das Brenntool -ImgBurn- da kannst den "Platz" des Layerbreak`s selber setzen.
    Kommt aber der Buffer danach im Player nicht nach...Ruckelts zumindest nicht genau da wo eine Wildbewegte Scene gezeigt wird.


    Noch nen Tipp.Codiere nie ursprünglich von analogem Material gecapturtes unter der Bitrate von 5000 zu mpeg2.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute es liegt an den DL Rohlingen.


    Ich auch. Kann ich bestätigen.
    PC Laufwerke sollten es meistens können, zumindest hier meine 6 verschiedenen Laufwerke.

  • Eine Sache haben alle Rechner gemeinsam: der Anwender ist gleich :D
    Deswegen könnte es möglicherweise am Brennvorgang liegen, vor allem wenn man von "Ordner brennen" redet. Du hast doch DVD-Video als Nero Vorlage gewählt, und keine Daten-DVD, oder nicht?


    War nur eine Idee... wahrscheinlich machst du es richtig und Wendo hat Recht bzgl. Rohlinge.


    Ich habe kein Neo, und mein Nero ist sicherlich älter als Deiner.

  • Zitat

    zumindest hier meine 6 verschiedenen Laufwerke


    Ein Brenn-Türmchen?!?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, dann müßen/sollten es die gleichen sein und die Aussage häte überhaupt keinen Wert, was die Lesbarkeit von DL angeht.
    Drei verschiedene Brenner, drei verschiedene Laufwerke.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Tipps. Ich habe Verbatim-Rohlinge 2,4fach (also ältere) benutzt, außerdem kamen neuere 8fach-Rohlinge zum Einsatz, ebenfalls Verbatim. Und die 8fach habe ich mit 2,4 u. 4 u. 8fach beschrieben. Natürlich habe ich aus Nero KEINE Daten-DVD, sondern eine Video-DVD erstellt. Trotzdem wie beschrieben, kein Erfolg.


    Die beiden Brenner waren einmal ein Plextor PX-716A, der andere ein äh, keine Ahnung, kein Plextor, ein LG XX irgendwas, kann 16fach brennen. Werde jetzt auf einem weiteren PC mit nicht-Verbatim-Rohlingen brennen und berichten.


    Ciao

  • So, ich kann berichten. Vom Erfolg :)


    Der angekündigte Versuch mit DoulbeLayer von Intenso (8x) ist auf zwei der drei Rechner ebenfalls gescheitert, den dritten PC habe ich dann nicht mehr probiert. Diese Rohlinge machten noch mehr Probs, Lesefehler beim verifizieren, obwohl beide Brenner sie auch nur 4x statt 8x brennen wollten u. konnten. Dann ein Firmwareupdate beim Plextor, Test mit Intenso, wieder nichts :(


    Ergo habe ich Rohling-Inkompatibilitäten, Soft- u. Hardware-Fehler NACH der TS-Ordnererstellung ausgeschlossen. Da aber die von EDIUS Neo erstellten Ordner immer, also wirklich ohne Ausnahme, von der Platte liefen, sowohl nach Brennen auf Verbatim- als auch Intenso-DVD u. wieder von beiden DVDs zurück auf die Festplatte kopierten Dateien, habe ich die Nero-Optionen auf den Kopf gestellt. Und zwar von allen drei Rechnern, obwohl ich zwischenzeitlich auf meinem Standard-PC sogar eine andere Nero8-Express-Version (vorher eine ältere Nero-Version) installiert u. getestet (ohne Erfolg) hatte. In allen drei Fällen waren folgende Optionen gleich: "Hochkompatibilitäts-Modus" u. "Book Type: Automatisch" waren angehakt. Beides war gefühlt richtig, trotzdem ging es ja auch nicht mehr weiter, also beide Haken raus (gleichzeitig, ja ich weiß, schlecht für's logische Vorgehen, aber jeder Test dauert halt u. nach 10-15 verbratenen Rohlingen kostet es auch), also KEIN Hochkomp.-Modus, BookType auf "DVD-ROM" -- und es geht!


    Unglaublich, aber wahr, eins von beiden war's. Alles läuft, wie es soll, juhu!


    Letztlich war es somit der Anwender, äh ja :whistling:


    Egal, danke für eure Tipps, Ihr wart schnell an der Tastatur :rolleyes:


    Bis zu nächsten Mal,


    Tschüss

  • dann war es vermutlich "booktype automatisch". das booktype setting ist ein problem, in dem in vielen dvd-foren drüber diskutiert wurde und wird.

  • Zitat

    auf "DVD-ROM" -- und es geht!


    Das gaukelt aber dem Abspieler nur vor dass die DVD eine "Gepresste" sei.
    Denn dann können auch die etwas "zickigen" und teuren Player diese DVD abspielen.


    Muss also doch wieder den alten BenQ 1640 aus dem Museum holen,da konnte man umstellen auf "DVD-ROM"


    Nachtrag.Berichtigung.
    Dieser kanns auch,Screen.

  • Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zur Geschichte, bzgl. Rohlinge u. die beiden Optionen "Book Type" und "Hochkompatibilitätsmodus".


    Falls jemand einmal Intenso DVD+R DL-Rohlinge benutzen möchte mit einem Plextor-Brenner -- lasst es. Von 6 gebrannten Rohlingen haben 6 DVD's Lesefehler in einer Anzahl, wie es nicht mehr zu tolerieren ist. Gilt zwar für Video-Daten (Daten habe ich noch nicht getestet), und vielleicht ist da die Brennstrategie der Firmware für diese Rohlinge zu tolerant (könnte also bei Daten anders sein), aber so eine Sche... habe ich echt lange, lange nicht mehr erlebt. Und ich dachte, das Thema Brennen, Rohlinge, Firmware etc. ist seit Jahren durch. Jedenfalls weiss ich wieder, warum ich seit 3, 4 Jahren nur noch Verbatim nehme; Null Fehler bei den Versuchen der letzten 2 Wochen :)


    Nach Rückrüstung auf Nero 7 (8er habe ich nur als günstige Express-Version, kann nicht alles) habe ich dort mit den beiden genannten Optionen rumgespielt, und dabei ist eine DL-DVD als "DVD ROM", aber mit "Hochkompatibilitätsmodus" enstanden -- und die lief wieder nicht ?(


    Es sieht so aus, als wäre entweder die Kombination beider Optionen (Book Type fest als DVD ROM vorgeben, KEIN Hochkomp.modus) erforderlich, oder der Hochkomp.modus macht mehr, als die Beschreibung ("es werden immer mehr als 1GB geschrieben") erahnen lässt. Bei einer 7,5GB "vollen" DVD würde ich davon ausgehen, dass sich mit u. ohne diese Option nichts, aber auch gar nichts ändert. Scheint so nicht zu stimmen.


    Wie auch immer, wenn beide Optionen stimmen, ist das Ergebnis reproduzierbar :)

  • intenso und platinum sind ausschuß, der unter diesem namen vertrieben wird. das ist wie bei vielen billig"marken" von supermärkten und "elektronikfachmärkten": die nehmen an minderwertigem und überproduktion, was sie kriegen können und labeln es um auf "intenso". man weiß als käufer nie, was wirklich dort drin steckt und welche qualität das hat. man zahlt bei solchen rohlingen immer zweimal und hat nur ärger damit.


    ich schwöre auf verbatim und taio yuden. nix anderes kommt mir in die brenner.

  • Probleme beim Brennen wundern mich immer wieder !
    Ich nutze seit 2 Jahren Dual-Layer Medien,
    während der "Produktion"
    habe ich mehrere Medien versucht:
    Philipps (gab Probleme)
    Intenso (nie genutzt)
    Verbatim (nie genutzt)
    meine Marke heist demnach
    Platinum Minus-Norm letzes Jahr
    dieses Jahr Philips ausprobiert, geht auch..
    Eigentlich waren die Philips die besten.
    Ich mag aber auch nicht verschweigen,
    das ich nach mehr als 30 Medien schon oft die Brenner rausgeworfen habe,
    wobei ich unglücklicher Weise immer im Sommer die grossen Mengen brennen musste,
    da spielt die Temperatur auch eine Rolle !
    Oftmals habe ich ins Regal gegriffen , und den nächsten Brenner (Samsung) eingebaut,
    natürlich in der Hoffnung das es so funktioniert.
    Ich habe da auch schon Stunden der Verzweiflung hinter mir !!
    Mit Nero hat es bisher immer funktioniert, wenns ne ältere Version war,
    mit den Neuen Versionen scheint es ja auch soon Sonderfall zu sein...
    Und nun geht das BR-Zeitalter los... Ich bin sehr gespannt,
    leihweise habe ich her einen LiteOn DH-4B1S mit Traxdata Medien 25 GB rumstehen.
    Der Testlauf kann also beginnen :P Das gibt wieder nen Spzialshow !!

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit