• Wenn ich ein Standbild erstelle, es in die Länge ziehe und dann abspiele, zittert es. Eingespielt habe ich analoges Material über meine digitale Kamera, bearbeiten tue ich es mit Edius 4.5. Mache ich was falsch oder ist es halt so?


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Nimm keine Standbild, nimm einen Frame.
    Rechte Maistaste auf den Videoclip, woraus das Standbild kommt, Zeit erneut zuordnen wählen.
    Such die Stelle aus und setzte einen Key davor und danach.
    Nun lösche den ersten und letzten Key.
    Nun ziehst Du deinen ersten Key nach vorne und deinen zweiten Key nach hinten.
    Nun flackert nicht mehr, es sei denn Du hast einen ungünstigen Frame aus ener Bewegung erwischt.
    Das Zittern beim standbild resultiert daraus, das beim Erstellen des Handbildes beide Halbbilder zusammengefasst werden.
    Bei der Wiedergabe wird es aber wieder als Halbbild angezeigt. Sind nun nur 1 Pixelhohe Elemente dabei, werden sie mal angezeigt, und mal nicht, es flackert.
    Bei Zeit erneut zuordnen hast Du dieses Problem nicht, da Du immer einen ganzen Frame hast. Die Quali ist auch besser.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo Moderator 1,


    habe es mit "Zeit erneut zuordnen "gemacht, klappt wunderbar, danke für den Tip!

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram