Frage zu Exportprogramme "Einstellung bestätigen"

  • Hallo


    Wenn ich in Edius 5.01 den Export anwähle und z.B. bei MSDV - AVI die Einstellungen verändere wie oberes Halbbild, kommt die Meldung:


    "Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden. Bestätigen Sie die Einstellung."


    Wie ist das gemeint? Oder wo und wie kann ich das Bestätigen?


    Ich weiss bei DV ist unteres Halbbild Standard aber in 3.61 Version ging das noch unter MSDV und ich brauche es so für einen Kunden...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    sind die Projektsettings D1?
    Wenn nein mal bitte ändern. Geht es nun?
    Ich kanns nicht ausprobieren im Moment, die Kiste ist mit anderen Dingen beschäftigt.

  • Hallo Mod1


    Danke für den Tipp.


    es ist DV Projekt eingestellt, habe es eben mit D1 versucht, ohne Erfolg.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Anzeige in Edius 5 bei Dateieigenschaften ist wohl irreführend.
    Ich habe die Projektsettings D1 720x576 16:9 50i
    Quellmaterial ist HDV TFF
    F11 Exporter
    DV und Umwandeln aktivieren
    PAL oder NTSC auswählen, Anzeige bei Umwandeln ist unteres, eine andere Einstellung geht nicht
    Exportieren
    MSDV markieren
    GSPOT sagt MS DV TFF :)
    Edius sagt Canopus DV BFF :rolleyes:

  • Hallo Mod1


    habs eben genau so ausgeführt, wie oben beschrieben. Edius sagt (DV Canopus?) BFF und GSPOT sagt BFF! MSDV war aktiviert...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Zitat

    ....und ich brauche es so für einen Kunden...


    Hast denn kein Image mit der alten Edius Version?


    Ansonsten fällt mir nur dieses Zitat, hervorgekramt vom User 1944 [Old Hans aus Wien + 40 KM] ein.
    [[http://www.avidforum.de/viewto…6891c8cbce7b5c6a74f7e14f8]]
    [Beitrag 2.März 2005]


    mb1:
    (mb1 ist unter den mpeg'lern, dvd'ler so etwas wie "amir" auf NLE)


    Es ist nicht ratsam, bei Source interlaced bff (z.B. DV) in den Procoder zu schicken und bei Target interlaced tff (z.B. DVD Mpeg2) auszugeben, weil der Procoder


    - intern dann das Bild um eine Zeile nach oben schiebt (also den Bildinhalt verändert)
    - weil das Encoding dann mindestens um 10% (teilweise 30%) verlangsamt wird


    Besser ist es, das DV-Material via Avisynth als tff in den Procoder zu schicken, z.B. mit folgendem Skript:


    AVISource("F:\goliath_usa.avi")
    DoubleWeave().SelectOdd().Weave()


    Dabei wird das erste (bei DV untere) Halbbild entfernt und die nachfolgenden Halbbilder wieder zu neuen Vollbildern zusammengesetzt.


    Vorteile:
    - keine Bildveränderung bzw. Bildverschiebung
    - schneller und zugleich saubere Lösung


    Wenn am Anfang ein schwarzer Vorspann ist, dann fehlt mit dem Entfernen des ersten Halbbildes auch nicht wirklich Filminhalt

  • Hallo Goldwingfahrer


    Danke für den Link


    Hast denn kein Image mit der alten Edius Version?


    Doch, hab ich aber warum immer umstellen. Wir versuchen es jetzt noch mit 25p und 50p. Ansonsten ins Premiere laden und umwandeln, da gehts...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist auch direkt aus HDV Settings.
    Edius zeigt Canopus BFF und GSPOT MS DV und TFF.

  • Hallo Mod1


    Danke für Deine Mühe mir zu helfen :thumbup:


    ich hab die gleichen Einstellungen wie Du oben angegeben hast, mit dem Unterschied die NX angewählt. Bei Dir ist das vermutlich die HD Storm?


    In Gspot imme noch BFF? Aber egal, ich hab jetzt den Clip (1440/1080) auf einem 2. PC durch den Procoder Express durchlaufen lassen mit Ergebnis TFF...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo




    Zitat

    F11 Exporter
    DV und Umwandeln aktivieren
    PAL oder NTSC auswählen, Anzeige bei Umwandeln ist unteres, eine andere Einstellung geht nicht
    Exportieren
    MSDV markieren




    bei mir gibts kein MSDV zu aktivieren, wo ist das zu finden?


    ich möchte in ein AVI exportieren das mit WMP abspielbar ist;




    hat jemand einen Tipp

  • bei mir gibts kein MSDV zu aktivieren, wo ist das zu finden?


    MSDV aktivieren kommt beim Export beim letzten Fenster vor dem Rendern, vo man den Filenamen eingibt...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren