Wie verhält sich denn nun die Framerate?

  • Ich habe mit der Canon 5mkII clips erstellt. Von Haus aus sind das NTSC Daten mit einer Framerate von 29, 97. Gewandelt nach Canopus HQ fine sollte sich die Framerate eigentlich nicht verändern bei 29,97 bleiben. Nun füge ich die Daten in ein HD 25P projekt ein. Logische Folge: Die 29,97 Clips werden im 25P projekt in lechter Zeitlupe abgespielt. Tun sie aber nicht. Sie werden, wie die 25p clips in "korrekter" Geschwindigkeit wiedergegeben und nicht in leichter Zeitlupe. Gehe ich nun im 25p Projekt in die Eigenschaften des 29,97 clips, so zeigt der clip eben auch als Framerate 29,97 an. Das ist ja eigentlich ganz nett, aber wie erreiche ich jetzt die leichte zeitlupe der 29,97 clips beim abspielen in einem 25p projekt?
    Klingt etwas kompliziert,oder wird es trotzdem verstanden?
    Gruss Benn

    • Offizieller Beitrag

    habe nur das englische Handbuch für Bildchen........


    Einstellungen >> Quelle >> anpsasen Framerate beim Clipe hinfügen>>> ist das aktiviert ???




    hoffe es hilft weiter ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Vielen Dank für den Tipp, aber die Anpassung ist nicht aktiviert. Aber genau da liegt das Problem. Wunderbare Idee, die Möglichkeit zu schaffen, die Framerate an ein Projekt anpassen zu können, aber im Augenblick passiert es einfach, ob ich will, oder nicht.
    Haben Andere das Problem auch?
    Dank und Gruß Benn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Haben Andere das Problem auch?


    ja, ich zum Beispiel....... mir erscheint ist die Funktiom " tot" ..."buggy" ...."geht nicht"
    bin "drüben" am nachfragen ob es nur "localice" Edius Versionen betrifft oder auch engl. Originalversionen....


    der einzige workaround den ich gefunden habe für die gewünschte "Quasi-Zeitlupe"


    Kontex >> Clipeigenschaften>> Video >> und auf 25 fps stellen .... dann kommt folgendes heraus:


    oben 2V track>> mit umgestellt auf 25 fps
    unten V/A track im Original mit 29,97 fps


    Beleg: screenshot_1
    MKII file gewandelt in einem 30p Projekt zu HQ .... HQ file eingefügt in ein Projekt 1080 25p ....




    wenn ich von "oversea" etwas höre\lese..... melde ich mich wieder.... hoffe es hilft (etwas) weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank, da geht was. Vielleicht meinen wir dasselbe. Ich bin jedenfalls durch deine Idee darauf gekommen, im 25p Projekt, nachdem alle gewandelten Clips auf der timeline liegen, es abgespeichert ist, eine neue Spur zu erzeugen und aus dem BIN einen auf der timeline bereits vorhandenen clip (29,97fps) in die neue Spur zu ziehen und siehe da, er wird auch im 25p Projekt als leichte Zeitlupe abgespielt. Ich verstehe es nicht, aber es geht. Außerdem ist es mir, solange dieser bug existiert lieber, es geht so herum, denn die Mehrheit meiner 5DMKII clips müssen in 25p abgespielt werden und ich staune, wie gut und unauffällig das geht. Ich bemerke keinen Qualitätsverlust, flackern, flimmern oder sonstwas und das ist schon beachtlich.
    Dank und Gruß von Benn


    Halt! Alles zurück. Ich glaube es nicht. Das oben beschriebene funktioniert nur bei einem bestimmten clip. Ich kann aber entlang seiner Eigenschaften keinen Unterschied zu anderen herausfinden. Ich versuche das im laufe des Tages nochmal zu reproduzieren. Wäre aber schön, in der nächsten Version die Sache mit dem Häkchen zu reparieren, denn das macht Sinn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mod_2 schrieb:
    mir erscheint ist die Funktiom (adjust frame rate when loading clips) ..... " tot" ..."buggy" ...."geht nicht"


    Benn schrieb:
    Wäre aber schön, in der nächsten Version die Sache mit dem Häkchen zu reparieren, denn das macht Sinn


    hmmmmmm zu obigen.... ich bin in Kontakt...... eventuell kommt nur raus,


    a) nur das Handbuch ist zu diesem Detail mehr als mager\unvollständig ... (was nichts Neues wäre)
    Hintergrund:
    eventuell ist dieses Setting > adjust frame rate while loading clip < nur für Anpassung
    adjust frame rate while loading clip is for:
    29.97 --.>30.00
    59.94 -->60.00
    23.976 --> 24.00


    b) b) das User-Interface ist diesem Detail unvollständig .... (was auch nichts Neues wäre)
    Edius need to restart before the change from this setting have consequence


    bevor ich es nicht selbst komplett durchgespielt habe ... (und eventuell dann verstehe).. will ich nichts behaupten :whistling:


    Schade dass mittlerweile (fast) alle "real-editors" das Interesse an diesem Forum verloren haben,
    und bestenfalls nur mehr lesend, wenn überhaupt, hier anzutreffen sind.


    für einen "real-editor" wäre es ein Leichtes, mit einigen Kernsätzten das verwirrende NTSC 29,97 \ 59.95 auf den Punkt zu bringen.
    Und damit ein bisschen Hitergrundwissen zur Problematik >Formatwandlung< zu ermöglichen.
    ditto für NTSC mit -7,5 Ire für USA oder ohne -7,5 Ire für NTSC-J(apanan).... das wird hierorts überhaupt nicht erwähnt.


    hast du einen Hinweis oder Settings in deiner Nobel\Edel -Foto\Film Apparatur im Handbuch \ Webseite
    mit welchen ( -7,5 Ire oder nicht) NTSC Setting (quasi Farbraum) das file eigentlich abgespeichert wird ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    2 Mal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Ich habe jetzt einige Zeit mit dem Framerateproblem herumgebastelt: es ist nicht durchschaubar oder reproduzierbar, warum es sich so verhält.
    Es sei hier (für die Mitleser) nochmal zusammengefasst, worum es geht:
    Ich möchte in ein 25P projekt (mit der HVX 200 erstellt), clips der Canon 5D MKII (30fps) integrieren. Diese wurden vorher nach Canopus HQ gewandelt, wobei die Framerate eigentlich der des Originalclips entsprechen sollte.


    Wünschenswerte Optionen wären
    1. Die Framerate der Canon clips bleibt unverändert und spielt in leichter Zeitlupe ab.
    2. Edius fragt mich aber, ob ich die Framerate der Canon clips an die des Projektes anpassen möchte oder nicht.


    So wäre es gut und richtig. Tatsächlich ist der ISTstand aber, das EDIUS die clips an die 25FPS anpasst (und zwar in erstaunlicher Qualität), ich aber keinen Einfluß darauf nehmen kann.
    Das ist schlecht und sollte dringend geändert werden.


    Zum Farbraum kann ich nicht viel sagen, außer das es ziemlich sicher ist, das die Canon clips in sRGB aufgenommen werden, was sich schlimmer anhört, als das Ergebnis aussieht.
    Nach meiner Kenntnis wandelt Canopus HQ nach 4:2:2, was die Nachbearbeitung ähnlich gestaltet, wie bei der HVX200 deren Sampling ebenfalls 4:2:2 beträgt. Aber da ich bisher meist in DVCPRO HD gearbeitet habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen.
    Das dieses Problem existiert und nur von Wenigen erkannt wird ist erstaunlich.
    Auf das es bald gelöst wird.
    Gruß Benn

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    damit wir nicht aneinander vorbeiteden...und andere damit verwirren


    >clips der Canon 5D MKII (30fps) integrieren. Diese wurden vorher nach Canopus HQ gewandelt, wobei die Framerate eigentlich der des Originalclips entsprechen sollte.
    hat bei meinen Testfiles +\- ein frame immer dem Originalclip entsprochen .... bei dir nicht ??



    >das EDIUS die clips an die 25FPS anpasst (und zwar in erstaunlicher Qualität),
    nach meinem Kurztest:
    variante a) 25p Projekt >> einfügen von 29,97 clip (mit Original-Duration 10" = 299,7 frames) in die timeline >> ohne besondere Aktion


    Edius behält die Duration von 10" bei, und verwirft so viele Bilder (und zwar in erstaunlicher Qualität) dass es nur mehr 250 frames sind = 10" in 25p


    variante b) 25p Projekt >> einfügen von 29,97 clip (mit Original-Duration 10" = 29,97 frames) in die timeline >> mit Aktion vor dem einfügen
    Kontex >> Clipeigenschaften>> Video >> und auf 25 fps stellen


    Edius behält die Bilderanzahll mit 299 frames bei, (Qualität ?? ) und verwirft die Duration = clip ist sichtbar länger als 10"


    ist es bei dir anders ?? ich habe dies mehrmals probiert.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nein, ich verstehe es nicht. Einfügen mit clipeigenschaften 30 FPS, erläuft gewandelt nach 25 FPS. Eigenschaften ändern nach 25 FPS, clip schneiden und wieder auf Originallänge ziehen - Clip läuft verlängert. Andern clip reinziehen, Eigenschaften angucken, steht da statts 30FPS 29,97 !! Es ist ein Wirrwarr, aber langsam schält sich immerhin heraus, das sich auch was ändert.
    Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
    Gruß Benn