Edius 4.52 und Imaginate2.0

  • Habe jetzt Imaginate gekauft, als Standalone funktionniert es prima. Wie kann ich von Edius aus anwenden? Sowie es im Handbuch beschrieben wird geht es leider nicht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,


    es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. du exportierst aus Imaginate ein AVI und importierst dieses in EDIUS
    oder
    2. du speicherst di Imaginate Projektdatei.ivp und importierst diese in EDIUS ins Binfenster. Von dort auf EDIUS Timeline legen, fertig

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Vielen Dank für die Info. Leider ist wenn ich die ivp auf der Timeline lege, die Zeit des Clips immer 5 sec. bei mir. Als AVI ist er aber 10 sec. Kann ich auf der schnelle nicht erklären.


    mfg


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,


    du hast recht, mit der Clipdauer in EDIUS als Projektfile stimmt ewas nicht. Bei mit ist allerdings ein IMAGINATE Projekt mit 50 sec in EDIUS etwa doppelt solange ???
    Kann den Effekt leider nicht mehr genauer untersuchen, da ich morgen für eine Woche unterwegs bin und ich noch packen muss.
    Vieleicht kann ja ein anderer Imaginate Spezialist oder Herr Peters das mal unter die Lupe nehmen.
    Fürs erste kannst du dir ja mit AVI Export/Import behelfen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Dik,


    ich würde Dir ja gerne helfen, aber auch ich hab das bisher auf die umständliche Art gemacht und Im Interessieren würde mich das aber auch.aginate als Standalone gestartet und das AVI in die Timeline gelegt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Erich und Udo


    Ich habe es gefunden! Mann muss nur die Dauer des ivp-Clips ändern und alles ist in Ordnung. Erst wollte ich die Geschwindigkeit ändern aber dieses Menüpunkt ist "angegraut".


    So gehts aber perfekt und mann braucht die Umwandlung in einem AVI nicht zu machen.


    Nachtrag: Dieses ivp file ist leider nur ein DV Ausgabe, um HDV zu erhalten muss ann doch eine HDV AVI erstellen, schade!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    Einmal editiert, zuletzt von dirk_pel ()

  • Hallo Dirk_Pel,


    was bedeutet der Nachtrag:
    Das hängt natürlich von den Projekteinstellungen
    a. in Imaginate und
    b. in Edius ab.


    Bitte beides prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • 1.Wenn ivp file audiodatei enthält , dann wird die lange des Clips auch in Edius korrekt dargestellt. Ansosten muß man die Cliplänge in Edius ändern .


    2.Unbedingt auf richtige Projekteinstellungen in Edius achten.Ich habe zwei Projekte mit der Auflösung 1920-1080 als Mpeg 2 direkt aus der Timeline erstellt ( jeweils mit ca 100 Fotos ).
    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

  • Ihr habt recht, es lag an der Einstellung im Edius. Bei HDV Einstellung war es OK!


    Danke


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,


    es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. du exportierst aus Imaginate ein AVI und importierst dieses in EDIUS
    oder
    2. du speicherst di Imaginate Projektdatei.ivp und importierst diese in EDIUS ins Binfenster. Von dort auf EDIUS Timeline legen, fertig


    Zu 2. habe ich mal noch eine Frage: Bedeutet das, daß man eine Projektdatei.ivp auch auf einem Edius-Rechner ohne Imaginate-Installation schneiden kann? Oder ist eine Imaginate-Installation Voraussetzung, damit man die Projekte in Edius bearbeiten kann? Ist es also ein Plugin, welches notwendig ist oder steckt die Funktionalität schon in Edius?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @Staffel,


    ja ist möglich, da EDIUS den Importfilter mitliefert. Im IVP Projekt sind auch die Bilder verpackt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Danke für die Info. Das ist ja komfortabel. 8o

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5