Synchronisation der Clips bei Multicam-Schnitt

  • Hallo zusammen,
    wie ist es bei Edius 5 möglich, die Synchronisation der mehreren Clips auf ein akustisches Ereignis (z.B. Klappe) und damit auf selbst eingefügte Clipmarken zu setzen?
    Ich habe bislang bei Premiere CS3 mir diesen Zeitpunkt sehr genau (+/- ein Frame) durch eine sehr hineingezoomte Nur-Wave-Darstellung im Player gesucht und dann dort in allen zu synchronisierenden Clips eine Clipmarke gesetzt. Bei Edius 5 finde ich schon keine Darstellungsmöglichkeit dieser genauen Wavelinie, man bekommt nur eine Art "Hüllkurve" angezeigt, die aber keine genauere Beurteilung des eigentlichen Tonsignals zulässt. Ausserdem finde ich auch keine Synchronisationsmöglickeit nach einer selbst gesetzten Clipmarke, so wie das (plus den Möglichkeiten Clip-Start, Clip-Ende und nach Timecode) in Premiere CS3 möglich ist. Was mache ich falsch, oder wo liegt der Fehler in meiner vielleicht zu sehr premierebehafteten "Denke"? Wäre für die Schilderung Eurer "Workflows" im Multicam-Schnitt sehr dankbar!
    Gruss hkrull

    • Offizieller Beitrag

    Komische Forensoftware. Wer oben rechts ins Suchfenster Multicam eingibt, bekommt ein Trefferfenster. Dieser Link wurde kopiert und gepostet und dadurch unbrauchbar, weil durch das Posten des Links, oder sonst etwas im Kontext "Multicam" die Trefferanzahl verändert, was zu einer geänderten ID führt. (Die fünfstellige Zahl im Link) Also nix mit Rechten.
    Also bitte oben im Suchfenster selber Multicam eintragen, ist das gleiche.
    Mangels Multicam Projekt kann ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen.

  • Das bringt auch bei mir kein nennenswertes Ergebnis - bis auf die 7 Zuschriften, die wir in den vergangenen Minuten hier verzapft haben. Seltsame Forensoftware - da kann ich nur zustimmen.


    Daher noch einmal zurück zum Thema:
    Kann man in Edius 5 keine detailierte Darstellung des Audioteils (Wellenlinie) eines Clips einstellen, sodass man die Peaks erkennen kann und danach dann eventuell besonders laute oder auch leise Passagen des Signals erkennen kann?


    Ebenso stellt sich doch die Frage, ob man bei Edius 5 überhaupt nach selbst eingefügten Clipmarken synchronisieren kann, oder nicht. Ich habe viel mit Konzert-Mitschnitten mit mehreren Camcordern zutun, daher ist dieser Multicamschnitt schon eine wichtige Funktion, wenn sie denn für mich auch praxisnah zu nutzen ist. Ohne diese Funktionalität kann ich Edius 5 für meine Schnittpraxis schon weitestgehend "knicken"! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Kann man in Edius 5 keine detailierte Darstellung des Audioteils (Wellenlinie) eines Clips einstellen, sodass man die Peaks erkennen kann und danach dann eventuell besonders laute oder auch leise Passagen des Signals erkennen kann?


    Nur die Einstellung die mit ALT+S in der aktiven Spur aufgerufen wird. Es muß sich um eine VA oder A Spur handeln. Wurde das Erstellen der Waveform abgebrochen, mit ALT+ ENTER die Eigenschaften des Clips öffnen, auf den Reiter Audio wechseln und "WAVEform" erstellen klicken.

    • Offizieller Beitrag

    Antwort ist in Arbeit ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    searchkey Mod_2 multicam + Trimmfenster

    Zitat

    wo liegt der Fehler in meiner vielleicht zu sehr premierebehafteten "Denke"?


    Ich kenne was gemeint ist ...... doch diese "features" sind in Edius (noch) nicht oder nur teilweise vorhanden.



    Es giebt (derzeit) kein Setzen von Clipbezogenen Marken von der Timeline (Recorder) Fenstern her. Wo man(n) Audio irgendwie sehen kann.
    Es giebt (derzeit) nur Setzen von Clipbezogenen Marken im Player\Quellmonitor ........ wo man(n) aber kein Audio sieht


    Es giebt keine Möglichkeit den Quellmonitor auf Audio Wellenform Darstellung umzustellen
    Es giebt keine Möglichkeit den Quellmonitor mit dem Timeline (Recorder) Monitor zu koppeln. ......
    (Edius Timeline (Recorder) Monitor = Programmmonitor in PPro)


    Auf der anderen (positiven)Seite >> Edius läuft dafür extrem stabil ....(worauf ich größten Wert lege)
    Edius läuft dafür extreme Realtime ohne rendern, und das mit max. Vorschauqualität.


    Und das ist mir auch den einen oder anderen unvermeidlichen "workaround" wert.
    Ich glaube beide Applikationen so gut zu kennen, um mir einen Vergleich zu erlauben.


    Vorschlag für Edius: (....schaut nicht unsynchronisierbar aus)
    Timeline aufzoomen mit [Strg] + [ + ] >> betroffeneTrackhöhe aufzoomen mit [Strg] + [ nach oben ] >> beide zu synchr. Clips untereinander
    >> optische Zuordnung nach Waveform .....


    Beleg: screenshot wurde mit Setting "Wellenform " = Linear (%) gemacht





    gleiches Frame: Setting...... "Wellenform " = Linear (%)... ....ergiebt ...



    gleiches Frame: Setting...... "Wellenform " = Log (dB) ..... ergiebt


    Zitat

    akustisches Ereignis (z.B. Klappe)


    nachdem ich selbst wenig synchronisiere, kann ich nicht sagen ob der "Klappenknall" besser bei > Log (dB)< oder bei > Linear (%)< sichtbar ist.



    Einzustellen auf:



    Das wäre das wenige das ich bieten kann.....für die schnelle Synchronisierung gleich und nur auf der Timelinie


    Wenn es etwas mehr sein soll, mit bleibenden Clipmarkern in eigener Bin:


    Quell-Clips in Bin "Import"
    neue Bin Anlegen >> "synch Clips mit Clipmarkern" .... oder was auch immer
    neue Sequenz anlegen >> "only synch" ...... wird nach erfolgter Syncharbeit wieder gelöscht


    Sequenz "only synch" >> (Hauptcam) Clip rein >> Klappe suchen >> mit [ V ] Sequenzmarke setzen >> CTI auf Sequenzmarke
    >> mit [ Alt ] + [ F ] = "Funktion >Masterclip anzeigen im Player\Quellmonitor anzeigen >> Player\Quellmonitor wird damit aktiv >>
    mit [ V ] Clipmarke setzen ............( [ V ] bei akt. Player = Clipmarke ..bzw.. [ V ] bei akt. Recorder = Sequenzmarke)
    (die Bin "synch Clips mit Clipmarkern" sollte geöffnet sein)
    >> mit [ Umschalt ] + [ Strg ] + [ B ] ...... "Clip zu Bin Fenster hinzufügen"



    Nebencam_1 Clip drunter >> >> Klappe suchen >> Clip synchron darunter trimmen >>>> Rest wie oben


    Du hast dann alle Clips mit Clipmarkern versehen in der Bin "synch Clips mit Clipmarkern"
    >> Multicam-Sequenz aufmachen und aus dieser Bin bedienen.....


    Geht natürlich auch über auch über "buttons" oder Menüleiste, oder teilweise Maus ( vom Player\Quellmonitor in die Bin ziehen etc,)
    manche "buttons" sind default noch nicht in der Grundansicht enthalten >> Einstellungen >> runterholen auf timeline und Player
    liest sich etwas kompliziert, flutscht aber relativ rasch von "Schlüsselbrett" wenn man(n) die Grundlagen mal intus hat


    Geht auch über die Funktion "Bin aktualisieren" ... imho ist eine eigene Bin aber übersichtlicher


    hoffe es hilft weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "dvandy" schrieb:
    Es wird leider nur eine grobe Wavehülle angezeigt und beim Verschieben diese Hülle zum Synchronisieren ist diese leider nicht sichtbar .
    Try and Error - leider


    Sorry ...keine Zustimmung zu obigem ......imho eher ....... try and overawed


    Wenn es richtig gemacht wird, geht es auch sehr genau und und mit F6= Trimmen = ein besseres Tools, als es PPro CS4 bietet


    mit F6 das Trimmtool aufrufen >> clip markieren >> im Trimmtool die Funktion "Roll" wählen
    markierten Clip framegenau bewegen mit
    a) [ . ] oder [ , ]


    b) mit gedrückter linker Maustaste im Trimmfenster >> links \ rechts bewegen
    (Mouse -cursor verändert sich dabei automatisch zum Trimmsymbol !!!)


    c) unter Verwendung der -1 \ +1 button bzw. -10 \ +10 button am Trimmfenster


    und dies erfolgt unter voller Beibehaltung der Waveform Darstellung von allen Spuren
    Frame per Frame
    gleitet der bewegte Clip unter dem anderen feststehenden Clip(s)


    Beleg: screenshot
    Oben = VA1 bereis mit Sequenzmarke und Clipmarke versehen ... CTI steht auf auf den Marken
    Unten = VA2 inähert sich dem Synchpunkt mit dem seinem klar erkennbaren Audio-Peak



    Das Trimmtool ist ein gar mächtig Tool, giebt es in diesem Umfang nicht bei PProCS4
    und die Funktion "Roll" davon, ist das beliebte >nudge a clip using keyboard<
    framegenaues weiterschieben, ohne den clip mit der Maus angreifen zu müssen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also ich arbeite auch oft mit Multicam und hatte nie probleme mit der Synchronisation.
    Die Wellenform ist genau genug um mehrere Clips zu synchronisieren. Dafür braucht man keine Clipmarker oder sonstiges.
    Zunächst grob ausrichten, dann einfach die Timeline auf 1 Frame stellen und Clips exakt ausrichten. Fertig.


    Nichts einfacher als das... Habe ich schon 1000 mal verwendet und klappt immer gut.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Allgemein nochmal als Tipp um ne Synchronisation zu erleichtern, wenn man mit mehreren Kameras dreht:
    Am Anfang der Aufnahme alle Kameras auf einen Fotoblitz richten, und einmal blitzen.
    Das einzelne Frame, auf dem der Blitz sichtbar ist, ist später ein optimaler Synchronisationspunkt. Kameras müssen natürlich durchlaufen und dürfen zwischendurch nicht mehr ausgeschaltet werden.
    Beim Synchronisieren aber darauf achten, wie das Setting bei Standbild in Edius eingestellt ist.
    Unter "Ansicht"-> "Pause Halbbild" kann man wählen zwischen
    Ungerade
    Gerade
    und Bild


    zum Suchen des Blitzframes erst mal auf "Bild" (=Vollbild) stellen. Hat man die Blitzstelle dann gefunden, muss man zwischen geradem und ungeradem Halbbild wechseln und sehen, auf welchem Halbbild das Blitzframe dann genau liegt und dort ne Marke setzen.
    Der Blitz ist nämlich so kurz, dass er nur auf einem Halbbild zu sehen ist und so ist er evt. beim scrubben sichtbar, aber beim Anhalten in Standbildpostion nicht zu sehen, wenn z.B. auf "ungerade" eingestellt ist und der Blitz auf dem "geraden" Halbbild vorhanden ist.


    bego

  • Zitat

    Allgemein nochmal als Tipp um ne Synchronisation zu erleichtern, wenn man mit mehreren Kameras dreht:
    Am Anfang der Aufnahme alle Kameras auf einen Fotoblitz richten, und einmal blitzen.


    Das hab ich auch gemacht, klappt ausgezeichnet. Filmaufnahmen von einem Gospelchor in einer kleinen Kirche.
    Als ich das Projekt im Endstadion, also schon komplett im Multicam-Modus geschnitten, hab ich mir das dann in aller Ruhe angesehen und dann erst festgestellt, dass eine Kamera unsynchron war. Oh schreck, das kann doch nicht sein!!
    Nach dem ich dann die Stelle mit dem Blitz abgesucht habe, konnte ich feststellen, dass im Abstand von ca. 20 Frames ein zweiter Blitz zu sehen war. Da hat also jemand aus dem Publikum ein Foto geschossen.


    Das sollte man natürlich gleich zu Anfang besser kontrollieren!! Passiert mir sicherlich kein 2. mal.
    Blitz ist aber m.E. die beste und einfachste Lösung, oder eben ein lauter Knall, den man dann in der Wave sofort erkennt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dafür braucht man keine Clipmarker oder sonstiges.


    @ "udo"


    inclusive Clipmarker war auch als erweiterte Variante gemeint....
    wenn später eine zweite Variante des gleichen Multicam Projekts oder schneller Tailer etc. nicht auszuschließen ist.


    Synchronisieraufwand bleibt ja genau gleich , aber mit dem kleinen Mehraufwand der "clipmarker" bleibt der gefundene Synchpunkt in dem Clip eingebrannt .....


    jederzeit, ohne neue Syncharbeit verfügbar in der "synch Clips mit Clipmarkern" Bin, für schnellen Multicam- Tailer etc.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • >>2.Blitz aus Publikum<<
    daher ja, wenn möglich,alle Kameras am Anfang einmal auf den eigenen Blitz richten und blitzen, also nicht das irgendwo reflektierte Blitzlicht filmen, bei dem man nicht weiß, ob es der eigene Blitz war.


    bego

  • 100% Zustimmung

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl