Film zurück auf Canon HF 100

  • Wie kann ich fertigen AVCHD 1920 x 1080i Film zurück auf meine Canon HF 100 bringen um es von dort ab zu spielen.


    Gruß


    Georg

  • Sehr schlecht, da dieses aus Zollgründen ehr nicht so sein soll. Man muss die Strukturen bei schon aufgenommenen Filmen so auf dem Datenträger belassen und darf nur die Stream-Dateien unter Beibehaltung der alten Namen austauschen, so daß die vorherigen "Playlisten" mit den Clipnamen noch übereinstimmen. Wenn man das berücksichtigt, ist es möglich, aber sehr unkomfortabel.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Georg,


    ich überspiele meine fertigen Filme (AVCHD-Datei ) auf einen Mediaplayer (z.B. Tvix 6500A)


    von dort können sie per HDMI mit einem Fernseher wiedergegeben werden.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo zusammen,


    die Überspielung zur HF 100 hat geklappt, aber mit der Qualität kann ich nicht zufrieden sein.
    Spiele ich das Ganze nicht in AVCHD Canon FXP 50i aus, sondern in HDV 1440x 1080i, bekomme ich fehlerfreies Material sowohl auf Band der FX7, als auch mit TVIX 5100 SH.
    Original AVCHD nach TVIX kopiert und über HDMI ausgegeben, ebenfalls fehlerfrei.
    Es ist also von einem Codecfehler auszugehen.

    Gruß


    Georg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist also von einem Codecfehler auszugehen.


    hmmmmm.... wir haben eigentlich keine Angaben über den genauen Entstehungsweg des beanstandeten "AVCHD Canon FXP 50i "


    Welche Datenrate hatte das Originalfile der Canon??
    welche Bearbeitungschritte, ....mit welchen (Applikation(en) ...Projekt und Exportsettings ...
    Welche Datenrate hat das beanstandeten "AVCHD Canon FXP 50i "
    (wie und womit es auch immer erzeugt wurde)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2,


    viele Dank für die schnelle Antwort.


    Hier meine Angaben.

    Import mit AVCHD2HQ Converter 3.0
    Quellmaterial: von Canon HF 100 in FXP 50i 17MBit/s


    Projekteinstellung : HSX-E1 HD 50Hz 1920x1080 50i Oberes Halbbild
    Renderformat Canapus HQ Standard
    Vorschau über HD Spark io.
    Exporteinstellung: AVCHD, Canon FXP 50i 17MBit/s VBR 1920x1080i


    Gruß


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    hmmmmmm.....kann es dezeit nicht nachvollziehen.... habe es mal durchgespielt


    Sony AVCHD 16Mbit auf timeline >> 10sec zu HQ fine 175MB (als HQ Standard waren es 115MB) exportiert
    HQ file in Bin importiert >> auf timeline >> export zu Datei >>
    Exporteinstellung: AVCHD, Canon FXP 50i 17MBit/s VBR 1920x1080i mit default (nur) 1Pass


    Ergbniss: Canon AVCHD . m2ts .....mit 22MB


    Canon AVCHD . m2ts auf timeline eine Spur höher (und framegenau) über das original Sony AVCHD .m2ts darübergelegt.
    von einer Spur mit [ F 7 ] Layouter >> 50% weggecroppt, und um 50% auf der x-Achse verschoben
    Ergebniss:



    als .tiff in Originalgröße zum download auf: was ist denn nun das Original ??


    Ich kann keinen großen Unterschied feststellen,
    nicht beim Aufzoomen der Standbilder von Timeline mit den überlagerten Files.
    nicht beim getrennten Abspielen beider Files über AVCHD-player des Converter Tools
    nicht beim Abspielen der timeline mit den überlagerten Files....per Puffer auf 512MB und [ hift] + [Leertaste] ... läuft es (fast) die 10sec. vol durch.
    (Edel-Keksdose zum vergleichenden Abspielen habe ich derzeit nicht zur Verfügung)


    @ Georg B
    Wie verläuft so ein 10sec Test bei ihnen ?? ...... incl Vergleich der 10sec. files auf der Edel-Keksdose.
    Wie groß war das >AVCHD, Canon FXP 50i 17MBit/s< das der Cam quasi unterschoben wurde ??


    Hat die Canon SW eventuell nochmals konvertiert ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Bemühungen,


    bei ruhigen Aufnahmen gibt es keine Probleme, bei einem langsamen Schwenk (vom Stativ, Totale über eine Hecke) ist in Exporteinstellung: AVCHD, Canon FXP 50i 17MBit/s VBR 1920x1080i starkes flimmern zu sehen.
    Der Original Clip ist absolut fehlerfrei.
    Aufnahmen von einer Wasserfläche (Spiegelung) ist bei Ausspielung ebenfalls fehlerhaft.
    Die ausgaben auf TVIX im MPEG 2 1920x 1080i sind ohne Fehler.


    Die Renderzeit für 6 Min.Film zur Ausgabe in AVCHD, Canon FXP 50i beträgt über eine Stunde.
    Da ich nicht über DSL verfüge kann ich die Files nicht zusenden.


    Gruß


    Georg

  • Ein starkes Flimmern ist oftmals ein Hinweis auf eine falsche Halbbildreihenfolge. Das solltest Du einmal die Clipeigenschaften beim Edius-Import überprüfen, ob die richtige Interpretation des Videos eingestellt ist. Wenn das auch nicht hilft, würde ich die Halbbildreihenfolge einfach mal andersherum interpretieren und in einem weiteren Schritt dann auch umgekehrt herum ausgeben lassen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    die Halbbildreihenfolge ist durchgehend oberes Halbbild zuerst.
    Die MPEG 2 Ausgabe von derselben Timeline ist fehlerfrei.


    Gruß


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    die Bilder wurden als Frame aus einem wunschgemäß wackeligen Schwenk exportiert.
    Daher sieht man die Halbbildkämme deutlich, im Video natürlich nicht.


    Bei Projektsettings 1920x1080 seh ich eine leichte Unschärfe in 80 cm Entfernung vom Monitor.
    Bei 1440x1080 keine.
    Bei Ausgabe als HDV auch nicht.
    Exporteinstellung angehängt.

  • Der Schwenk muss nicht wackelig sein, auch bei einem ordentlichen Schwenk mit vielen feinen Details tritt dieser Fehler (Bildflimmern) auf.
    Ich gehe deshalb von einem Edius- Codecfehler aus, da der AVCHD Originalfeil absolut in Ordnung ist.


    Gruß


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Du encodierst ein nicht von der Industrie zur Verarbeitung gedachtest Format erneut.
    Schon mal probiert es erst zu HQ zu wandeln, dann zu bearbeiten und dann zu AVCHD exportieren?
    Wenn ich nämlich AVCHD zu HDV MPEG2 exportiere, sehe ich keinen Unterschied.

  • Wie komme ich zu einen zufrieden stellenden Ergebnis?
    Welche Im- bzw. Exporteinstellungen sind nötig?


    Gruß


    Georg