Format 16:9 Edius5 bei 1280x720-25p/OHCI HD 50Hz

  • Hallo zusammen,


    Problem: Die Edius-Eisntellung von OHCi HD 50Hz und 1280 x 720/25p zeigt sich als HDV AVC Intra 100.


    Welche Camcorder können das Format schreiben? AVI?


    Mpeg2 ist doch ein schlechtes HD Format?


    Welche passenden Recordetypen braucht man für die Daten solcher Kameras?


    BAND? Karten? Festplatten?


    Was brauche ich für Progressives Videomaterial?


    Welche Dataneformate werden bei HD in den Camcordern auf- Band -Karte_SDkarten?? geschieben?


    Warum kann das Edius 5 das ganz normale 16:9 - 720 x 576 mit unterem Halbbild und Pixelgröße 1.422 nicht erkennen? und nicht darstellen?


    Wahl dazu hier ist OHCI Generic SD PAL und/ 720x576 50i 16:9 2ch. Sie wird auch mit meiner Einstellung identisch angezeigt. Nur machen tut sie es nicht.


    Hardwar ist auf DV,DVCAm eingestellt. eeien von beiden muß gehen.


    Welches Exportformat muß ich bei Edius wählen, um eine Datei haargenauso zu exportieren, wie sie importiert ist. ALSO UNVERÄNDERT?


    Es sind so viele, das ich da leider das Handtuch werfen muß. Bisher hat Edius alle vergrößert wieder importiert. Muss also am Export liegen.


    Wer auf diese Fragen eine Antwort hat der muß Spitze sein.


    Ich bin am Ende meiner Hirnfunktionen angelangt. :cursing:


    Danke vielmals im Voraus- Roselle2

  • Eine schöne Sammlung von Fragen :-):


    "Die Edius-Eisntellung von OHCi HD 50Hz und 1280 x 720/25p zeigt sich als
    HDV "


    zwischen HDV und AVC Intra 100 liegen "Welten". Ich sitze aber gerade nicht vor Edius. AVC Intra ist ein total anderer Codec. Aus der Liste kann man auch andere Export-Formate auswählen.


    Welche Camcorder können das Format schreiben? AVI?


    Wenn du AVC-Intra meinst, dann die P2-Proficamcorder von Panasonic. Z.B. die neue HPX-301-er...


    "Mpeg2 ist doch ein schlechtes HD Format?"


    Nicht unbedingt... Ist auch unter den Blu-Ray-fähigen Codecs. Hängt von dem MPEG2-Profile ab. Das Ergebnis sieht je nach Bandbreite gut oder weniger gut aus. Ich mag persönlich H264 besser.


    "BAND? Karten? Festplatten?"


    Angenommen du hast AVC-Intra gemeint, wird es auf P2-Karten ausgezeichnet. MPEG2 je nach Camcorder.


    "Warum kann das Edius 5 das ganz normale 16:9 - 720 x 576 mit unterem Halbbild und Pixelgröße 1.422 nicht erkennen? und nicht darstellen?"


    Es liegt nicht an dem Seitenverhältnis oder an der Auflösung, sondern am Codec deines zu importierenden Video


    "Wahl dazu hier ist OHCI Generic SD PAL und/ 720x576 50i 16:9 2ch. Sie wird auch mit meiner Einstellung identisch angezeigt. Nur machen tut sie es nicht."


    Ja eben. Weil der Fehler am Codec liegt. Sonst wäre es ok.


    "Welches Exportformat muß ich bei Edius wählen, um eine Datei haargenauso zu exportieren, wie sie importiert ist. ALSO UNVERÄNDERT?"


    Was das Importformat war... Wird sich nichts anderes unterscheiden (zwischen importiertes und exportieres Video nur der Codec (YUY2, AVC-Intra, DVCPRO HD usw ändern) 720x576 50i 16:9 2ch kann MPEG2 oder AVI sein (bei AVI kann der Codec unterschiedlich sein)


    Wie meinst du es genau? "Bisher hat Edius alle vergrößert wieder importiert"


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Hallo Istvan, Ich bedanke mich für die informatieve Ausführung.


    P2 ist nun klar. Aber verwirren tut mich...


    die Einstellung in Edius zeigt deutlich ein HDV/ AVC Intra 100 an. Da kann das sowweit nicht auseinander leigen.


    MPEG2 schlecht?


    Die Fragestellung ist von mir falschgewähllt worden.


    MPEG2 auf Camcordern mit der Bezeichnung 'HDV'-/oder AVCHD u.s.w sagen doch,


    dass hier mit Progressivem Bildmaterial gearbeitet wird?


    MPEG 2 war für mich da nicht die beste Qualität??? Ich wurde aufgeklärt ist OK


    Da ich das Format nicht so gut beruteilen konnte, wollt ich wissen, ob das das Non plus Ultra ist.


    Bei den Festplatten und Chip Aufzeichnungen muß man die Daten ja am PC auslesen könne.


    Und das in bester Qualität.


    Wie kann ich erfahren ob die Schnittprogramme die Camcorderformate alle lesen können?


    Es nutzen mir der Wust an Infos zu den einzelnen Formaten nichts, eine Professuren mache ich dazu nicht mehr.


    Ich wollte nur wissen welches Format das beste unter den neuen Camcorderformaten ist. ?


    Das mit H264 gibt es bei mir nur unter der Wahl Quiktime .


    Du meinst also, dass erkennen meiner Daten liegt am Codec meiner Datei????? OH weh---


    dann MÜSSEN BEI MIR alle Canopus Codecs schrott SEIN?


    Ich wähle immer im Programm den Codec aus der im weiterführenden Programm auch genutzt wird. Um Probleme wie diese zu vermeiden. Nu hab ich sie.
    Das mit dem Vergrößern ist so: Die Datei muß beim Import von Ed bei mir unter Pixelformat korrigiert werden.


    also von 1.067 auf 1.4222.
    Diese Datei möchte ich ebenso aus Edius herausexportieren.(auf Festplatte.)
    Zum Aussuchen gibt es da so viel, dass ich nicht weiß wo mir der Kopf steht .


    Unter AVI , den ersten mit 720 x 576 , dannkann ich nur noch den Codec wählen. Hier wäle ich den gleichen Codec der Dataei.
    Hilft aber nix. Unter Quiktime gibts einen mit 16:9 im Test wurde der in Edius mit 1.093 erkannt.?? Verdunkelt alles.


    Nach export und erneutem Import darf es keinen unterschied in der Datei geben.


    Die unterschiede sind Balken lkinks rechts Oben unten Vergrößerung des Bildinhaltes Farbunterschiede. GLEICHES ???NEIN


    Alles unter PAL: 720 x 576 Pix 1.4222. 16:9 . Ich bedanke mich fürs zuhören.


    Meine erkenntnisse lass ich hier weg.


    Grüßt Roselle2 Das ist kein Aprillscherz nur bittere Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich weiß nicht was ich von diesem konfusen Thread halten soll. Vorgezogener Aprilscherz?
    Einer von diesen Fakeposts die von Zeit zu Zeit in Foren von Journalisten/Meinungsforschern oder Scherzkeksen vom Stapel gelassen werden?
    Warum ich das meine?
    Deswegen:

    Zitat

    Aufklärung die mir hilft zu erkennen das Edius für mich das falsche Pferd ist. Das kann nach meinen erkenntnissen nun das Adobe Premiere doch besser


    und

    Zitat

    HDV . AVCHD u.s.w lassen mich glauben das hier Progressives Bildmaterial geschrieben wird


    Schon ein Blick auf die Lexikonfunktion von HDV die bei jeden Post eingefügt wird, hätte letzteres erklären können:

    Zitat

    HDVHigh Definition Video, kurz HDV , ist ein Videoformat, das entwickelt wurde, um HDTV-Videos mittels herkömmlicher Videoausrüstung aufzuzeichnen. Das HDV-Videoformat wurde von Sony und JVC entwickelt und wird mittlerweile von 59 Firmen unterstützt. Die Aufzeichnung erfolgt dem Standard entsprechend auf DV-Cassetten in zwei möglichen Formaten: HDV 720p: 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p, 30p, 50p oder 60p sowie optional 24p High Definition Video HDV 1080i: 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50i und 60i Beim höher auflösenden 1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern im Faktor 3:4 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat von 16:9 ergibt. Die Aufzeichnung der Videos erfolgt komprimiert in MPEG2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i.


    Denn all das, was angeblich Edius nicht richtig macht, kann Adobe Premiere nicht anders machen.
    Diese theatralische Auflistung von Codecs, Formaten und PAR hat nichts, aber auch überhaipt nichts mit irgendeinem Schittprogramm zu tun.
    Das betrift jedes Schnittprogramm, alte, aktuelle und zukünftige.
    Nichts von dem aufgeführten ist in Premiere, Vegas, FinalCut, Avid, Edius und wie sie alle heißen anders.
    HDV ist bandbasiertes HD Video, welches auf Band mit 1440x1080 (anamorph gestaucht, gemäß Tech Norm) in einem MPEG-2 Codec und einer konstanten Bitrate von 25MBit gespeichert wird und bei der Wiedergabe 1920x1080 aufweisst.
    Wird dieses Band native gecaptured landet es 1:1 auf dem PC, in Edius mit Szenentrennung, in Adobe ohne, es sei denn es ist eine teure Zusatzsoft installiert.
    Wahlweise gibt es in Edius die Möglichkeit direkt beim Capture on the fly in den Canopus HQ Codec zu wandeln. Dabei wird verlustlos die MPEG GOP Gruppe des Transportstreams in einzelnen Frames aufgelöst,
    die Bitrate dafür ist einstellbar in den Codec Einstellungen. Dabei erledigt sich aauch die Audiolücke/versatz am Ende einer jeden Szene, die maan sonst hat, wenn der Transportstream native in Szenen getrennt auf der Festplatte beim Capture abgelegt wird. In Edius und jedem anderen Schnittprogramm, das den MPEG-2 Trasnportstream native in Scenen getrennt captured.
    Das ist bei HDV eben so systembedingt, weswegen einige sagen HDV ist kein HD.
    Auf P2 Karten werden die Daten üblicherweise in DVCpro abgelegt, welcher bereits bei der Aufzeichnung eine höhere Bitrate aufweist.
    Dafür zeichnet HDCAM und XDCAM wiederum in MPEG-2 auf, aber mit einer höheren Bitrate von 35MBit, aber auch in einer Abtastung von 4:2:0.


  • Denn all das, was angeblich Edius nicht richtig macht, kann Adobe Premiere nicht anders machen.
    Diese theatralische Auflistung von Codecs, Formaten und PAR hat nichts, aber auch überhaipt nichts mit irgendeinem Schittprogramm zu tun. Das betrift jedes Schnittprogramm, alte, aktuelle und zukünftige. Zitat ENDE XXX.


    Na, das ist ja nun eine Antwort, was edius angeblich nicht kann, könnnen... und das hat nix mit schnittprogramm zu tun??? Setzten sie sich doch mal hier an den PC und bewundern diese Komick von Edius...


    Ich habe ein Programm gekauft das angeblich alles können kann, kann es aber nicht. Dann kommt etwas was ich nicht kenne. das AVC Intra 100, schön,- es ist ein P2, schlauer? nee. Nur noch was neues.


    Keine Beschreibung dazu was passt zu was. ?


    Recorder , Player, TV Bildschirm, Harware, Software, und wer kann das Format dann von der Kamera auslesen.?????????


    Und und und. Solche Frage qälen mich, Aprillscherze? sie sind warscheinlich gerade 20 J. Ich hab schon etwas mehr auf dem BUCKEL.


    Und für uns ältere Bucklige ist die Moderne schon etwas schwer zu begreifen. Entschuldigung!


    Der Aprillscherz ist, dass Sie nicht glauben wollen ,dass Eduius nicht alles kann was in dem Hanbuch des Programms steht.!


    ES KANN KEINE Fremddatei in 16:9 Norm PAL 720 x 576 mit Pixel 1.422 auslesen.


    Es kann diese Daten nur im 4:3 Format Pix.1067 einlesen. Nur mit Anpassung kommt man dann auf die "korrekte" Aufmachung.


    Dann, beim Export, verändert Edius das Format total. alles versucht 7Tage je 12 Stunden....


    Die Ramengröße bleibt, aber der Inhalt wird immer vergrößert oder bekommt links und rechts oder oben und untern, schware Balken.


    Das macht nur Edius. Das ist ein Aprillscherz von Canopus, nicht von mir. !


    Ich arbeite seit 25 Jahren mit Programmen , allerdings Format 4:3,- da ist mir soetwas noch nie untergekommen.


    Keine Sorge ich werde mit dem Problem zu Canopus gehen, Sie kennen ja diese Problematik die sie leider nicht Beantwortet haben, schade. Gruß Roselle2

  • Hallo,


    schildern Sie uns doch bitte, was Sie erstellen möchten und was Ihr Quellmaterial ist?
    Worauf soll ausgegeben werden?


    Vielleicht können wir danach eine Empfehlung geben, wie Ihre Probleme und Fragen gelöst werden können.


    EDIUS ist ein Multi Format Editor. Somit werden unterschiedliche Auflösungen und Formate/Codecs angeboten.
    Häufig überschneiden sich auch Auflösungen in verschiedenen Formaten. Daher sind die Angaben HDV , AVC-Intra usw.
    auch gemeinsam genannt.


    In dieser Multi Format Welt ist die Komplexität sehr groß geworden und durchaus verständlich, dass der Einsteiger
    damit seine Probleme hat. Hier sollte der Einsteiger ein wenig Geduld zeigen und Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    sie sind warscheinlich gerade 20 J.


    Knapp vorbei, ehr mit 2,5 multiplizieren. Aber danke für die Blumen.
    Gut also schon mal kein Aprilscherz, umso besser, nur weiß ich noch immer nicht, was nun das eigentliche Problem.
    daher:

    Zitat

    schildern Sie uns doch bitte, was Sie erstellen möchten und was Ihr Quellmaterial ist?
    Worauf soll ausgegeben werden?

  • "ES KANN KEINE Fremddatei in 16:9 Norm PAL 720 x 576 mit Pixel 1.422 auslesen."


    Das stimmt sonst! Ich kriege es auch nicht hin. z. B. DVCPRO-Footage (16:9 720 x 576 / 50i) - über HDMI - wird nur als 4:3 Material akzeptiert. Die Takes müssen dann in den Eigenschaften geändert werden.


    Ich habe mich auch schon ziemlich geärgert... Es hat weder bei der Pegasus noch bei HD Storm funktioniert... Bei NX weiß ich nicht, sie hat keinen HDMI-Eingang gehabt...


    Es verursacht allerdings keine große Schwierigkeiten. Ich halte es einfach nur für blöd, wenn Edius dieses Format bei Erfassen anbietet.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter