Anleitung HDTV Mastering mit Firecoder Blu zur BluRay

  • Ich habe mich mal schlau gemacht, was derzeit für das Mastering von HDTV Aufnahmen die von einem DVB-S2 Recorder kommen, notwendig ist, welche Tools zur Verfügung stehen und wie der Arbeitsablauf bei Verwendung des FCB aussehen kann.


    1. Grundlagen
    - die DVBS2 Recorder erzeugen *.ts streams
    - es gibt unterschiedliche *.ts streams - je nachdem von welchem Recorder sie stammen
    - entweder 188er Packet stream(188Byte Packets) oder
    - 192er Packet streams(192Byte Packets)


    2.Schritt 1 - Stream Analyse
    - verwendete SW = Media Info(Freeware) Vers.:0.7.8
    - hier erfährt man wieviele streams in der Quellfile enthalten sind z.B. Video/Audio(deutsch)/Audio(englisch)/Text/Menue1/Menue2 etc.
    - in meinem Beispiel hat die Quellfile folgende Daten:
    1920x1080/AVCHD/29,97Bilder/s/NTSC/VDR 15Mbps/AC3 5.1deutsch/AC3 5.1 englisch
    vorne müssen 4min/09sek/12frames abgeschnitten werden und am Schluss sind 3min zu kürzen
    die nachfolgende Anleitung bezieht sich auf die Bearbeitung dieser File
    -das deutsche Tonformat hat die Stream ID 3
    - wenn nicht bekannt ist wieviel zu kürzen ist hilft die Wiedergabe z.B. mit Nero Vision um die Daten zu erhalten


    3. Schritt 2 - Stream Bereinigung
    An dieser Stelle habe ich lange nach einem Tool gesucht, welches das leisten kann.Nach meinen Recherchen gibt es z.Zt. nur ein Tool das das kann.Alle anderen Tools scheitern entweder am 192er stream oder an der fehlenden Unterstützung von AVCHD.
    - verwendete SW = tsRemux Vers.0.21.2 (Freeware)
    - öffnen der Quellfile
    - tsRemux zeigt an ob die Quellfile ein 192er oder 188er stream ist
    - in meinem Fall wird ein Video Stream und 2 Audio Streams angezeigt der Kategorie 192
    - aus der Analyse wissen wir das der 3er stream die deutsche Sprachversion ist also Auswahl in meinem Fall Video und Audio 3
    - bei Auswahl von beiden Audio Streams habe ich bei der Wiedergabe mit Nero Showtime auf Audio 1 keinen Ton und bei Umschaltung auf Audio 2 den deutschen Ton - auf der BD-R landet aber in dieser Einstellung kein Ton - hier könnte man in dem Erkenntnisprozess noch weiter arbeiten.
    - als nächstes wähle ich die Ausgabe des bereinigten Streams als 188er stream aus - dadurch wird die Zielfile kompatibel z.B. mit Edius etc.
    - jetzt stelle ich noch die vorne und hinten zu kürzenden Stellen ein
    - jetzt muss noch die Stelle der Ausgabe File festgelegt werden und die Dateinamens-Erweiterung


    Innerhalb weniger Minuten ist die Ausgabe des bereinigten Streams meines 1Std. 45Min. Filmes geschehen.
    Ich hänge ein Bild als Anlage.


    4.Schritt 3 - NTSC --> PAL Conversion mit FCB

    Achtung: Das geht nur mit der Firecoder Writer SW Vers.1.01 nicht mit der Beta
    Wenn man die Ausgabefile von tsRemux in den FCB lädt sieht das angezeigte Bild manchmal pixelig aus -dies ist ein Indiz dafür, daß die File als NTSC vorliegt.Das lässt sich in den settings überprüfen.Nach erfolgreicher PAL Wandlung wird die File sauber dargestellt.
    Je nach gewählter Dateinamenserweiterung kann es sein, daß der FCB die File nicht will - hier hift dann umbenennen.


    - einlesen Quellfile
    - auswählen File Output
    - ausgeben MPEG2-HD File mit max. VDR 40Mbps
    dadurch wird die File Umwandlung von NTSC nach PAL vorgenommen mit richtiger Bildrate.


    5. Schritt 4 - brennen BD-R/RE mit Firecoder Blu

    - einlesen Ausgabe File von Schritt 3
    - auswählen Ausgabe auf BD als AVCHD mit höchster VDR
    - dauert ca. 58Minuten(1Std.45) anstatt 8 Stunden wie vorher mit NERO


    6.Schritt 5 - Wiedergabe mit PS3
    - Ergebnis - BDMV BD-R/RE in Super Qualität
    in konkurenzloser Erstellungszeit verglichen mit den anderen ausprobierten Möglichkeiten mit nächtelangem Rendern.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    6 Mal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Danke Jürgen!! :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal ein Peojekt ohne den Schritt 3 gemacht und direkt ohne Zwischenfile auf BD gebrannt - die sich ergebende *m2ts File ist nach wie vor NTSC.
    Ich muss das noch mal nachvollziehen wie ich bei dem vorigen Projekt die NTSC auf PAL Wandlung hingekriegt habe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe jetzt das Geheimnis der NTSC --> PAL Wandlung wieder entdeckt und oben entsprechend geändert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS