Projekteinstellungen SD + HD gemischt

  • Hallo,


    ich habe mich Ende vorigen Jahre für EDIUS V5 entschieden. Im Vergleich zu meiner früherigen SW bin ich sehr zufrieden. :thumbup:
    Großteils bin ich in diesem Forum lesend unterwegs.
    Da ich nun aber mal folgendes ausprobieren möchte hätte ich Euren Rat gebraucht:


    Ich besitze eine CANON XM-2 (die ja leider kein echtes 16:9 kann und SD aufnimmt).
    Für die kommenden Drehs möchte ich mir eine CANON XH-A1 ausleihen (HD).
    Ich möchte die beiden Cams kombinieren und bin mir nicht sicher wie ich mit best möglicher Qualität aufnehme bzw. ausgebe.


    Ich möchte mit der XM2 in 16:9 Modus SD aufnehmen. Oder geht auch 4:3 und umkonvertieren auf 16:9?
    Mit der A1 in HD (was is da die richtige Einstellung 1440x...? 50i) aufnehmen.


    Da ich mal in EDIUS die HD-Qualität zwar haben möchte, aber nicht ausgeben (es soll eine ganz normale DVD werden) will, frage ich mich, was die optimalen Einstellungen sind?
    a) A1: HD erfassen und HD Projekt in EDIUS (welche Einstellungen?)
    b) XM2: SD erfassen und im selben HD Projekt einfügen?
    c) wann wandle ich das fertige Projekt um (beim Rendern) - jedenfalls nicht beim capturen!
    d) habe weder Procoder noch irgendwelche HW-Karten - macht es Sinn die Qualität von HD über Software runter zu skalieren?


    Oder ist es überhaupt Unsinn SD und HD gemischt zu schneiden und auf SD auszugeben?


    Sorry wenn die Fragen für manche unsinnig klingen - ich habe derzeit noch keine Erfahrung mit HD.


    VIELEN DANK für Eure Mühen,
    Robert

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

  • komt aufs endformat an. wenns auf dvd kommen soll würde ich mit beiden in dv drehen.
    soll es hd werden, kannste das im prinzip vergessen mit der xm2. zu viel unterschied in der schärfe.

  • Hallo Robert,


    ich habe eine XH-A1 und kann Dir nur empfehlen in jedem Fall mit dieser Cam in HD zu drehen, da die Chips auf HD ausgelegt sind. Du kannnst dann ja auch eventuell beim Capturen von der Cam nach SD runterskalieren. Das sieht nach meiner Erfahrung viel besser aus als ein in SD aufgenommenes Bild.


    peppo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,
    schön Dich hier zu lesen. :thumbup:
    Da die Fundstellen im Web IMHO über die Qualität der SD Downkonvertierung keine eindeutige Sprache sprechen:
    filme in HDV
    capture in HDV
    Ändere die Projektsettings in DV 16:9
    ägere Dich über das vergleichsweise schlechte 16:9 der XM ;(
    überlege ob Bilder der XM notwendig sind :rolleyes:
    Wenn Nein, wieder die Settings in HD(V) ändern :P

  • Zitat

    komt aufs endformat an. wenns auf dvd kommen soll würde ich mit beiden in dv drehen.
    soll es hd werden, kannste das im prinzip vergessen mit der xm2. zu viel unterschied in der schärfe.


    Das Endformat soll eine gewöhnliche DVD sein -

    Zitat

    Da ich mal in EDIUS die HD-Qualität zwar haben möchte, aber nicht ausgeben (es soll eine ganz normale DVD werden) will, frage ich mich, was die optimalen Einstellungen sind?


    Mit beiden in DV drehen ist ja nicht die beste Einstellung (dazu würde ich mir nicht die A1 ausleihen).
    Danke Dir trotzdem für Deine Antwort, Camworks



    Zitat

    ich habe eine XH-A1 und kann Dir nur empfehlen in jedem Fall mit dieser Cam in HD zu drehen, da die Chips auf HD ausgelegt sind.

    Denk ich mir ja.

    Zitat

    Du kannnst dann ja auch eventuell beim Capturen von der Cam nach SD runterskalieren

    Damit meinst Du vermutlich über den Wandler der Cam, oder? Aber dann hab ich ja wieder kein HDV Material in der NLE.



    Zitat

    Hallo Robert,
    schön Dich hier zu lesen.

    DANKE



    Zitat

    filme in HDV
    capture in HDV
    Ändere die Projektsettings in DV 16:9


    Also doch erst in der NLE (über die Projektsettings)


    OK, also vermutlich die beste Variante nur die A1 und keine XM2, fast gedacht.

    Zitat

    Wenn Nein, wieder die Settings in HD(V) ändern


    und damit erst beim Ausgeben des Projektes auf DVD runterskalieren, oder denk ich da wieder falsch?


    VIELEN DANK für Eure Antworten,
    Grüsse,
    Robert

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

  • Halllo keinMember Robert!


    Zitat

    d) habe weder Procoder noch irgendwelche HW-Karten - macht es Sinn die Qualität von HD über Software runter zu skalieren?


    Den ProCoder einzusetzen kann die Sache natürlich ein wenig komfortabeler gestalten. Ich würde an Deiner Stelle, wie folgt, vorgehen (natürlich hast Du ohne ein externes Authoring-Programm gewisse 'Luxus-Absriche' zu machen):


    Filmen: HDV mit CANON XH-A1
    Capturen: HDV in EDIUS 5.01
    Ausgabe: In DVD Ausgeben über den DVD Creator (DVD 5 od. DVD 9 kann gewählt werden [je nach Umfang des Projekts])



    So hast Du eine relativ hohe Qualität erreicht und ich nutze diese Mehtode für HD-Schnellsichtungen auf SD-Screens.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    So hast Du eine relativ hohe Qualität erreicht und ich nutze diese Mehtode für HD-Schnellsichtungen auf SD-Screens.


    Danke für die Erklärung, Louca.
    LG
    Robert

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD