AV-Receiver für Toshiba 32" LCD

  • Hallo,


    nach dem preiswerten Kauf eines Hd-Ready Toshibas muss ich doch feststellen, dass es für SD doch nicht der richtige Vorschaumonitor ist :)
    (Ich wollte eigentlich eine Lösung sowohl für SD wie auch für HD ...)


    Ich hätte folgende Alternativen:


    - Ich gewöhne mich daran :)


    - Ich kaufen einen besseren CRT-Fernseher


    Pro: gutes Bild
    Kontra: die Vergangenheit kommt zurück, kein HD.


    - Ich kaufen einen AV-Receiver für 700-800 mit internem Scaler und Deinterlacer


    Pro: toller Verstärker, DD 7.1 Contra, HD-Ready
    Kontra: ich weiß nicht, ob dessen Scaler und Wandler wirklich so effektiv ist, dass ich diesen Betrag ausgebe.


    - Ich verkaufen mein Toshiba und kaufe einen Plasma


    Kriegt man für 1500,- die Qualität für SD, die man bei einem CRT erfahren hat?


    - Ich spare und kaufe irgendwann einen gebrauchten broadcast-Monitor.


    Für viel Geld wäre es doch nur SD ...



    Wie sieht ihr es mit einem HIFI-Receiver? Für diesen Betrag können sie extrem viel. Hat jemand ein YUV-Signal mittels AV-Receiver auf einem LCD bereits darstellen können? Sieht man den Unterschied? Bei besseren Geräten soll die Schärfe wirklich verbessert sein.


    Ist es richtig, dass die heutigen HD-Fernseher ohnehin einen internen Scaler haben. In diesem Fall würde ein Receiver wohl nicht zu viel bringen. Ich denke aber nicht so. Ein DV-Bild wird ja auf meinem LCD nicht in 1366 x 768 dargestellt. Scaler hat er also wohl nicht.



    Danke für eure Meinungen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Du könntest auch einen Full-HD Röhrenfernseher kaufen... sofern Du noch wo einen auftreiben kannst.


    Wenn Du das Signal für die Ausgabe auf dem Vorschaumonitor noch aufbereiten musst (skalieren, deinterlacen) wird die Vorschau ja auch ad absurdum geführt da das Signal ja nicht mehr 100% dem entspricht was auf der Timeline liegt...

  • nach dem preiswerten Kauf eines Hd-Ready Toshibas muss ich doch feststellen, dass es für SD doch nicht der richtige Vorschaumonitor ist :)
    (Ich wollte eigentlich eine Lösung sowohl für SD wie auch für HD ...)



    SD ist nicht SD!


    Meinst Du Kabelsignal oder DVB-T, dann ist imho jede Mühe vergebens, da man aus schlechtem Signal kaum etwas herausholen kann, die "Bildverbesserer" in den LCDs bringen da nur Verschlimmbesserungen.


    SAT-Signal bietet da schon - abhängig vom Sender (und dem Signalaufwand) schon ein recht ansehnliches Bild.


    Ich führe mein SAT-Signal meines Topfield 500PVR über einen AV-Receiver Yamaha RX-V2700 und lasse es dort auf 720p skalieren und per HDMI auf meinem 37" Full HD Toshiba ausgeben.


    Ich bin - für SD Signal - sehr zufrieden.


    Ebenso läuft mein DVD-Player darüber und die Bilder sind schon so, dass man es dem typischen Sparmarkt-Kunden als HD verkaufen könnte. ;)


    Trotzdem skaliert meine Sony PS3 DVD-Bilder in besserer Qualität!


    ... von Bluray-Discs mal abgesehen ...


    Gruß


    Uwe

  • @ KTVStudios: Die Sache mit den Bildverbesserungsproblemen ist für mich schon klar. (entspricht nicht dem Timeline). Ich muss aber aus meinem eingeschränkten Budget doch die bestmögliche rausholen.


    Über Full-HD CRTs habe ich bisher nur schlechtes gehört. Abgesehen davon, dass sie wohl besser sind als meine 32" Toshiba. Hast du mit denen praktische Erfahrungen?


    Uwe: danke für deine Rückmeldung. Ich wollte nämlich entweder den R-XV1700-er oder den R-XV2700-es Yamaha kaufen. Ich freue mich, dass es mit dem Hochskalieren gut funktioniert. Wenn die Farben stimmen ist es für mich kein Problem, wenn es dem Timeline nicht 100% enspricht. Ich weiß ja, was die tatsächliche Auflösung ist :) Diese Leistung würde bei Broadcast-Geräten extrem viel kosten.


    "SD": Ich meine jetzt DV-Material und DVD


    Gr. I

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich führe mein SAT-Signal meines Topfield 500PVR über einen AV-Receiver Yamaha RX-V2700 und lasse es dort auf 720p skalieren und per HDMI auf meinem 37" Full HD Toshiba ausgeben.

    Großartige Idee. Full-HD heißt wohl, der Fernseher hat eine native Auflösung von 1080p. Wenn der Receiver also auf 720p skaliert, muss der Fernseher es danach noch auf 1080p skalieren, weil das die native Panelauflösung ist.


    Zitat

    Wenn die Farben stimmen ist es für mich kein Problem, wenn es dem Timeline nicht 100% enspricht.

    Wenn die Farben stimmen sollen, darf es aber kein LCD-Gerät sein. Röhre ist, vernünftig abgeglichen, immer noch die allerbeste Wahl. Die 70cm Türken-Grundig (Beko-Schrott, der mit Grundig-Markenaufkleber Qualität suggerieren soll) Glotze für 150 von Real ist, wenn man einmal mit vernünftigen Testbildern inkl. Blaufilter alles einigermaßen eingestellt hat, farblich besser, als es jeder Luxus-LCD von Loewe (so gut die auch sonst sein mögen, als wohl beste ihrer Bauart) je sein wird.


    Wenn du einen guten Vorschaumonitor willst: Guck dir mal die kleinen Röhren bekannterer Hersteller an. So hat sich z.B. mein Vater letztes Jahr zur Fußball-WM für den Garten einen kleinen 34cm Toshiba Röhrenfernseher gekauft. Plane Röhrenoberfläche, aber fast tiefer als breit. Das Bild: Kontrastreich, brilliante Farben, keine Geometrie- oder Kovnergenzfehler und superscharf. Für Vorschauzwecke reicht 34cm völlig, und das Ding ist 50Hz, das heißt, du erkennst Halbbild-Dreher und sonstige Schnittfehler sofort in der Vorschau (während bei 100Hz und Flachbild durch den Deinterlacer Halbbild-Dreher nicht mehr auffallen, außer der Deinterlacer arbeitet zufällig gerade im Bob-Modus). Sowas sollte auch heute noch neu zu finden sein. Dann bestell der noch im THX Store eine Blaufilter-Brille für nen Doller-fuffzig oder was die kostet, und mach einen vernünftigen Intensitäts-Abgleich mit den SMPTE-Colorbars, und schon hast du einen preiswerten, guten Vorschaumonitor.


    An dem Flachbildschirm kannst du dich dann in deinem Wohnzimmer erfreuen, wo er mit Sicherheit zu den besseren Geräten gehört (Toshiba verbaut soweit ich weiß durch die Bank Faroudja Scaler/Deinterlacer, zwar nur in der Einstiegsklasse, aber trotzdem sind die schon von gehobener Qualität)

  • Volker S.


    Danke für deine ausführliche Bemerkungen.


    Auch bei mir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen kleinen - alten - Produktionsmonitor für SD-Vorschau einzustellen. Ich denke, dass die beste Lösung ist, wenn ich auf den SVSH-Ausgang der NX den CRT- ranschließe, auf den YUV den Toshiba. So sehe ich einfach den Unterschied.


    Mein Toshiba hat eine native Auflösung von 720p. Mit dem erwähnten Receiver mache also wohl keinen Fehler. Der Receiver hat den Vorteil, dass ich auch DD 5.1 Dateien von meinem Workstation abspielen kann (durch SPDIF). Ausserdem kann ich allerlei Sachen anschließen und ihn als Videoschaltanlage benutzen. Da der Yamaha auch "downkonvertieren" kann, kann ich YUV-Quellen in der NX als SVHS-Signal erfassen. Das ist auch ein zusätzlicher Vorteil. (obwohl es ziemlich unprofessionell klingt einen HIFI-Receiver dafür zu verwenden.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat von »Ukle«
    Ich führe mein SAT-Signal meines Topfield 500PVR über einen AV-Receiver Yamaha RX-V2700 und lasse es dort auf 720p skalieren und per HDMI auf meinem 37" Full HD Toshiba ausgeben.
    Großartige Idee. Full-HD heißt wohl, der Fernseher hat eine native Auflösung von 1080p. Wenn der Receiver also auf 720p skaliert, muss der Fernseher es danach noch auf 1080p skalieren, weil das die native Panelauflösung ist.


    Das würde ich auch so argumentieren... ;)


    In der Praxis kann der Scaler des Yamaha nur max. in 1080i wandeln und nach längeren Tests hat mir dann die Lösung 720p doch etwas besser gefallen, da diese 2stufige Skalierung (1xYamaha auf 720p + 1xToshiba auf 1080p) schärfer wirkt und kaum auffällige Artefakte zeigt, während der Weg über 1080i oft unschärfer wirkt.


    Gruß
    Uwe