bewegte Hintergrundgrafik

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee oder einen workaround wie man in Edius 5 solche bewegten Hintergrundgrafiken, z.B. diese blau/weissen Linien (bei Programmhinweisen oder Tagesschau in der ARD) welche sich wellenförmig bewegen, erstellen oder so ähnlich nachbauen kann? oder ist dies mit Edius 5 nicht möglich?
    für Hinweise wäre ich sehr dankbar,


    dax

  • Edius ist ein VIDEO-Schnittprogramm. Du kannst solche bewegte Grafiken als Videodateien z. T. kostenlos bekommen und dann mit Überlagerung einbauen.


    Gruß
    KDS

  • ... oder mit Compositing-Programmen wie After Effects selbst erstellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Dax,


    also zum einen kannst Du es natürlich bedingt auch in Edius 5 selbst über die animierbaren Layer mit s.g. Farbflächen hinbekommen... von den Ergebnissen natürlich nur begrenzte Möglichkeiten... erheblich bessere Ergbenisse bekommst Du mit After Effekts hin... wurde hier auch schon angesprochen... die 3 Möglichkeit sind fertig zu kaufende DVD's mit solchen bewegten Hintergründen in DV/Pal oder eben auch schon in HDV... eine weitere sehr interessante Variante wäre da noch Particle Illusion... da hast Du dann unbegrenzte Möglichkeiten und kannst Dich ohne Ende austoben... allerdings sind für die o.g. Programme unter Garantie erhebliche Einarbeitungszeiten notwendig... die Ausgabequalität ist bei beiden Programmen in den genannten Auflösungen einfach genial.

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    After Effekts kann ich mir z.Z. nicht leisten, bleiben noch die Kauf-DVDs, hab schon mal nachgeschaut, die lassens sich gut bezahlen, lieber wär mir ja es selber fertigbringen,
    muß ich mal schauen.


    Gruß,
    dax

  • Danke für den Tip Max,
    war einiges interessantes dabei, muß man aber schon noch a bisserl rumbiegen um dem Einheitsbrei zu entgehen, deshalb wäre mir ein workaround um so etwas individuell zu erstellen lieber,
    hab schon mit Heroglyph und TitleMotionPro ,womit ja auch einige gute Hintergründe zu erstellen sind, herumexperimentiert, aber diese hinundherwabernden Streifen hab ich nicht so richtig hinbekommen.
    Gruß,
    dax

  • Diese hin und her wabernden Sachen sind meistens mit Formeln generiert, also eine typische Compositing Vorgegensweise aller After Effects. Deswegen ist es äußerst schwer diese Sachen händisch nachzubauen. Die gleichmäßigen Abstände sind noch das einfachste, aber dann die im 3d-Raum generierten Verscheerungen sind ohne weiteres nicht möglich. Eine weitere Schwierigkeit bei den Verscheerungen ohne Vektorgrafik sind auftretende Treppenstufen. Es sei denn man arbeitet sehr groß, also wahrscheinlich jenseits der 4000er Auflösungsgrenze von Edius, wenn es für HD sein soll. Da liegen also eine Menge Steine im Weg, wenn man in einer Schnittsoftware Compositing betreiben möchte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5