Platzieren von Clips nach Kanal

  • Hallo zusammen,


    wenn ich z. B. in einer V Spur das kleine v im Spurkopf aktiviere und in einer Audiospur mit Klick auf das a im Spurkopf Stereokanal 1,2 auswähle, so wird der Videoteil des Clips in die V Spur und der Audioteil in die A Spur verteilt.


    Wann ist denn soetwas nötig, sorry, aber ich kann es mir im Moment nicht vorstellen ?


    Wer arbeitet denn, oder muß desöfteren auf diese Art und Weise arbeiten ?

    • Offizieller Beitrag

    searchkey Mod_2 getrenntes audio


    Wo es IMHO ein MUSS ist:


    a) Wenn die Cam (Camformat) mehr als 2 Kanäle aufweist.


    Das begann schon mit DV .....entweder 2 Kanäle mit 48kHZ .......oder 4 Kanäle auf 32kHZ
    Geht im DVCAM Format weiter, (wobei nicht alle Cams mit diesem Format 4 Kanäle konnten\können)


    Geht im DVCPROHD und DVCPRO50 Format weiter, wobei auch die AG-HPX170 = Quantization Video: 19bits; Audio: 16 bits/4ch auch in unseren "Niederungen" durchaus mitspielt.



    b) Bei Multi-Cam Schnitt


    bei VA spuren wird Video und Audio gleichzeitig geschnitten .............. bei nach Video und Audio getrennten Spuren, geht Audio jedoch ungeschnitten durch
    (zwischen den verschiedenen Cams)


    ..................



    Hoffe es hilft etwas weiter ;)


    Fortsetzung folg.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Fortsetzung:.....................
    Warum soll Audio (oft) ungeschnitten bleiben, (nicht nur) bei Multi-Camschnitt??


    Beispiel: Kirche >> 3 Cams >> zwei fix und eine beweglich


    Dominierendes Audio (Lied) kann\soll nicht unterbrochen werden] ... kommt von fixer Cam bei Orgel\Chor oben
    gleichzeitig Videomäßig eher fades Angebot der beiden fixen Cams


    die bewegliche Cam fängt ein Ministrantenhelferlein ein, dem sichtbar langweilig ist, und der darob, ganz menschlich in der Nase bohrt
    oder ganz menschlich anfängt, seine(n) Nachbarn(in) zu necken .....


    das schneide ich natürlich als willkommene Auflockerung hinein , aber nur Video(bild)mäßig
    den durchgehenden Lied O-Ton von der fixenr Cam, bei Orgel\Chor, darf ich deswegen nicht behelligen


    sinngemäß gilt dies überall, bei (zeitweilig) durchgehendem O-Ton, aber dazwischen wechselndem Videobild, im Multi-Cam Modus
    egal ob Blasmusik oder Rock-Event, auch bei Motorsport-Events soll der O-Ton erhalten werden,
    auch wenn (zeitweilig) eine Zweitcam Publikumseinblendungen per Multi-Cam Modus ermöglicht


    In PPro beim Multi-Cam Schnitt giebt es die Einstellungsauswahl: Audioschnitt folgt Videoschnit ....(aus oder ein)
    Diese Möglichkeit habe ich (einstweilen) in Edius noch nicht gefunden .... darum mein obiger Arbeitsablauf.....



    c) Anpassung des Arbeitsablaufes, wie in anderen Schnittsystemen üblich


    Bei anderen Schnittsystemen (Avid MC, Adobe PPro, FCP) ist diese Trennung nach Audio und Video eigentlich der Standard.


    Anwender die von dort kommen, haben eher Schwierigkeiten, mit diesen "ex-Canopus spezifischen" VA Spurensystem zurechtzukommen.
    Eine eigene "Titel-Spur" (Lage = ganz unten, Funktion = ganz oben ;( ) ist ebenfalls eine "ex-Canopus spezifische" Eigenheit
    und ist in obig genannten Applikationen ebenfalls generell nicht enthalten.


    hoffe es hilft etwas weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die tolle Rund-um-Erklärung.


    Obwohl ich selber schon seit Edius 1 dabei bin und XDCAM HD und EX nutze, habe ich mich bei einem aktuellen Multi-Cam-Schnitt über die VA-Funktionalität geärgert und mir den Ton in die unteren Spuren gewünscht. (Damit der Ton eben nicht der aktiven Kamera zugeordnet ist und mit der Kamera unerwünscht "umschaltet".)


    Dabei ist ja genau das so einfach, wie in der Erklärung gezeigt 8o und noch kam genau diese Erklärung rechtzeitig, um wieder daran zu erinnern und das im Projekt noch umsetzen zu können...


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!
    (Meins ist damit so gut wie gerettet :D)


    Stephan