Edius Neo Testversion / AVCHD konvertiert in CanopusHQ - welches Ausgabeformat ???

  • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lerne gerade die Testversion von Edius Neo kennen.
    Ich hab mir vor 2 Wochen den AVCHD Camcorder Canon HF100 gekauft. Da ich einen etwas ,,lahmen`` PC (Intel Core2 6400 2,13 Ghz) für die native AVCHD Bearbeitung habe, wechsele ich gerade zu EdiusNeo um den CanopusHQ Intermediate zu nutzen.
    Meine AVC-Video Dateien habe ich im BIN-Fenster umgewandelt zum CanopusHQ Intermediate. Mein erstes Test Video hab ich fertig geschnitten und nun möchte ich es gerne ausgeben.
    Ich hab exportieren angeklickt und auf - In Datei Ausgeben - ausgewählt.
    Jetzt kommt meine Frage ?
    Welches Ausgabe Format ist das richtige für den AVCHD - CanopusHQ - Workflow.
    Zur Auswahl stehen z.B. Mpeg (allgemein), Mpeg (HDV), HDV SpeedEncoder usw.

    • Offizieller Beitrag

    hähnchen ........Willkommen an "board"


    Zitat

    und nun möchte ich es gerne ausgeben.


    Was soll der Endzweck sein??
    Womit genau soll der "geschnittene" Film abgespielt werden ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich möchte eine Ausgabe auf Blu-Ray und zur Datensicherung gehen die Filme auf 2 Externe-Festplatten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Datensicherung gehen die Filme auf 2 Externe-Festplatten.


    und wenn möglich nicht vom gleichen Hersteller... (Seagate ...*g*)
    Die Art der Sicherung ist zu überlegen
    a) Original native (kleine) AVCHD-Files + allfällig die jeweiligen (sehr kleinen) Projektdateien
    b) wenn Platz keine Rolle spielen sollte, die (10x größeren) gewandelten Canopus-HQ Files


    IMHO
    a) mit oder ohne Projektdateien auf alle Fälle,..... in drei Jahren wandelt irgendwer, irgendwas noch besser,
    dann brauchst du die nativen Originalfiles, auf zwei verschiedenen Platten


    b) um rasch in anderen laufenden Projekten ohne Wandlung darauf zuzugreifen können
    nach dem Motto:,,,, den Luxus gönn ich mir.......


    Betreff Blu-Ray:
    Neo 2.0 kommt in den nächsten Wochen heraus,....dann giebt es scheints auch für Neo Blu-Ray
    Termin für Japan am 1.Mai,
    Termin für USA \ Europe ist noch nicht angekündigt, hoffe die offizielle Termin-Ankündigung kommt demnächst.


    siehe auch Thema: EDIUS Neo 2.0


    Zitat

    Quelle: http://www.grassvalley.com/cgi…/20090407-Neo2_NAB09.html
    The latest version of Neo software also features, for the first time, GPUfx,
    which allow users to leverage the computer's graphics card to accelerate rendering performance;
    a new "Layouter" feature that lets users keyframe 2D effects; lots more DVD menu presets;
    and the ability to output projects to AVCHD H.264/Blu-ray disc for distribution and client approval


    hoffe es hilft weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Moin


    a) dafür müßte ich meine Orginal AVCHD Files aber Nativ bearbeiten können ohne Intermediate wandlung, das klappt ja nicht wegen dem alten Rechner.


    b) Diese möglichkeit wäre sehr teuer - Bei meinen Urlaubs & Reisefilmen kommen schon mal 60 - 90 GB AVCHD Rohmaterial zusammen. Das wären im extremfall 900GB CanopusHQ Material.


    Um jetzt eine BluRay zu erstellen in bester Qualität, müsste ich welches Ausgabedateiformat wählen ?
    Die BluRay brenne ich mit Ulead Filmbrennerei 6 Plus.


    Also gibt es eventuell noch Antwort C Ausgabe in AVCHD bei Neo 2.

  • Hallo
    Nativ bearbeiten macht auch auf meinem Quadcore 4x2,83GHz absolut keinen Spass, also umwandeln ist Pflicht.
    Ich wandle um Speicherplatz zu sparen immer nur die Clips um die ich für mein Projekt brauche und ziehe sie dann in
    entsprechende Ordner um nicht die Überscht zu verlieren
    Gruss...Rolf

  • Ich wandle um Speicherplatz zu sparen immer nur die Clips um die ich für mein Projekt brauche und ziehe sie dann in
    entsprechende Ordner um nicht die Überscht zu verlieren.

    Bei sagen wir mal ca 70 GB Filmmaterial ist es sehr schwer übersicht zu behalten. Bevor ich etwas Umwandel oder nicht Umwandel muß ich es ersteinmal anschauen. Da mein PC nicht in der lage ist AVCHD vernüftig abzuspielen, muß ich es dann wohl doch komplett umwandeln um zu entscheiden welche Scenen ich brauche und welche nicht.

  • Bei sagen wir mal ca 70 GB Filmmaterial ist es sehr schwer übersicht zu behalten. Bevor ich etwas Umwandel oder nicht Umwandel muß ich es ersteinmal anschauen. Da mein PC nicht in der lage ist AVCHD vernüftig abzuspielen, muß ich es dann wohl doch komplett umwandeln um zu entscheiden welche Scenen ich brauche und welche nicht.

    Hallo
    Hast Du mal versucht die Original-Clips mit dem VLC-Player abzuspielen? das müsste doch mit einem Dual-Core auch gehen
    Gruss...Rolf
    Ach Übrigens, ich habe mir bei "Ankermann PC"(Google mal) einen Rechner zusammenstellen lassen. SEHR günstig da kann mann sich einen Quad Core leisten, mit dem werden die Clips flüssig abgespielt und das Transcodieren geht schneller als Echtzeit

  • Hallo
    Hast Du mal versucht die Original-Clips mit dem VLC-Player abzuspielen? das müsste doch mit einem Dual-Core auch gehen
    Gruss...Rolf
    Ach Übrigens, ich habe mir bei "Ankermann PC"(Google mal) einen Rechner zusammenstellen lassen. SEHR günstig da kann mann sich einen Quad Core leisten, mit dem werden die Clips flüssig abgespielt und das Transcodieren geht schneller als Echtzeit

    Die Orginale Files ruckeln beim abspielen mit dem VLC-Player.
    Sollte das mein PC eigentlich schaffen ???
    Intel Core 2 CPU 2,13Ghz, 3069MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte MSI-R4650 512MBDDR2


    Neuer PC - wenn erst ende 2009, am besten noch später.

  • Die Orginale Files ruckeln beim abspielen mit dem VLC-Player.
    Sollte das mein PC eigentlich schaffen ???
    Intel Core 2 CPU 2,13Ghz, 3069MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte MSI-R4650 512MBDDR2


    Neuer PC - wenn erst ende 2009, am besten noch später.

    Hallo
    Um die AVCHD-Clips zu sichten ist es doch eigentlich egal wenn sie etwas ruckeln. Ich möchte mir für meine Urlaubsreisen gerne ein Notebook zulegen, allein schon um die die Clips von der SDHC Karte zu sichern denn den Karten trau ich nicht. Da muss ich mich dann auch damit abfinden, dass die Clips bei der Vorschau leicht ruckeln.Aber zur Kontrolle der Aufnahmen reicht mir das.Vor allem zur Kontrolle der Schärfe, denn ich habe festgestellt, dass auf dem kleinen Camcorder-Display manches scharf aussieht und auf dem Schnitt-Monitor kommt dann die unangenehme Überraschung.
    Gruss...Rolf

  • Gerade die Sichtung entscheidet ob das Filmmaterial in frage kommt oder nicht. Daher ist für mich die 100% flüssige Wiedergabe sehr wichtig.
    So richtiges vertrauen zu denn SDHC-Karten hab ich auch noch nicht, das wird sich hoffentlich spätestens bis zum Sommerurlaub ändern. Ich werde mir kleine 4 oder 8GB Karten holen. Wenn mal eine Karte Datenverlust haben sollte, dann ist nicht alles weg wie bei einer großen Karte wo der ganze Urlaub drauf ist.

  • Noch mal zu NEO und das Umwandeln zu CanopusHQ.


    Was ist der unterschied zwischen CanopusHQ Online Quality und offline Quality ?

    • Offizieller Beitrag

    siehe
    Unterschied online zu offline


    hoffe es hilft weiter.... ;)


    darin sind auch genug "keywords" enthalten für sie "Suchfunktion des Forums" bzw. zum "weitergoogeln"......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke nochmals für die rasche Antwort.


    Muß gleich nochmal eine Frage nachschieben.
    Welche Vorteile oder auch Nachteile hat die Segmentcodierung (Smartencoding) bei meiner Vorgehensweise ( AVCHD zu CanopusHQ ---- CanopusHQ zu mpeg2HD).
    Segmentcodierung funktioniert doch nur wenn das Orginalformat z.B. HDV auch das Finale-Ausgabeformat HDV ist !??!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Segmentcodierung funktioniert doch nur wenn das Orginalformat z.B. HDV und auch das Finale-Ausgabeformat HDV ist !?


    Richtig und nur dort.


    Zitat

    ( AVCHD zu CanopusHQ ---- CanopusHQ zu mpeg2HD).


    ist somit keine Segmentcodierung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hab noch mal ein paar Fragen zur Ausgabe von CanopusHQ zu mpeg2


    Hab exportieren angeklickt - In Datei ausgeben - mpeg(allgemein) ausgewählt.


    Neues Fenster öffnet sich MPEG (Allgemein)
    Hier gibt es Neben den Grundlegenden Einstellungen noch die Auswahl Erweiterte Einstellungen.
    Erweiterte Einstellungen - Videoeinstellungen:
    Halbbildreihenfolge - Standard (Programmvoreinstellung)
    Qualität/Geschwindigkeit - Standard (Programmvoreinstellung)
    GOP / Bildzahl - 15
    Zyklus - 3


    I Frame Only - kann per Klick aktiviert werden
    Geschlossene GOP - kann per Klick aktiviert werden


    Nun zu meinen Fragen !
    Was ist die Standart Halbbildreihenfolge - zur auswahl stehen noch Oberes & Untereshalbbild zuerst - Hier wäre es doch richtig Oberes Halbild zuerst zu aktivieren, Oder !?
    Qualität/Geschwindigkeit - Wie unterscheiden sich diese Qualitäten ?
    GOP / Bildzahl - Eingestellt ist 15, ich meine mal gelesen zu haben das mpeg2HD (HDV2) mit einer Bildzahl von 12 richtig wäre.
    Zyklus 3 ???
    I Frame Only - Nur I Frames, was zu einer sehr großen mpeg2HD Datei führt !?
    Geschlossene GOP - ????


    Tut mir leid wenn ich mit meinen vielen Fragen nerven sollte. Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber leider nichts hierzu gefunden. Es gibt hier im Forum auch viele Antworten auf Englisch, nur leider kann ich kein Englisch.
    Gruß Hähnchen

  • Zitat

    ich meine mal gelesen zu haben das mpeg2HD (HDV2) mit einer Bildzahl von 12 richtig wäre.


    Ich setze 12 ein.
    je nach Quelle unteres oder oberes Halbbild.


    Zitat

    I Frame Only - Nur I Frames, was zu einer sehr großen mpeg2HD Datei führt !?


    erinnert mich an das erste Videobearbeitungstool vor etwa 20 Jahren,Casablanca.
    Ev.heute noch als "Sicherung" zu gebrauchen,wenn Plattenplatz etwas knapp ist.


    Zitat

    Geschlossene GOP


    Darüber wird seit eh und je gestritten.
    Die einen meinen dass der Codierer etwas schneller arbeitet wenn die GOP`s offen sind und die Bildquali leicht besser wäre.
    Die anderen sind froh wenn sie am Abspieler ohne Aerger und stottern auch mal etwas zurück "Spulen" können.
    Streams mit geschlossenen GOP`s lassen sich auch später,wenn nur noch diese Quelle vorhanden ist,besser schneiden ohne neu zu rendern.
    Für`s Authoring denke ich ist es auch besser wenn die GOP`s geschlossen sind.
    Aber die wenigsten User wissen wie man nachher auslesen kann ob jetzt nun offene oder geschlossene GOP`s vorhanden sind.


    Zitat

    Tut mir leid wenn ich mit meinen vielen Fragen nerven sollte.


    Warum soll denn das "Nerven"

  • Hallo Goldwingfahrer,
    wir kennen uns ja schon aus dem Videotreffpunkt hab vor ein paar tagen Edius Neo von dir gekauft.
    Die richtigen Settings unter Videoeinstellung wäre dann ..


    Halbbildreihenfolge - Oberes Halbbild zuerst


    Qualität/Geschwindigkeit - Höchste Qualität ((((( ???? )))))


    GOP / Bildzahl - 12


    Zyklus - (((((((((( ????? 3 ?????? )))))))))))


    I Frame Only - aus


    Geschlossene GOP - an

    Eventuell wird die von Edius erstellte Finale - Mpeg2HD Datei nochmal in einem anderem Bearbeitungsprogramm z.B. Pinnacle Studio 12 bearbeitet. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es dann besser mit einer geschlossenen GOP zu arbeiten.


    PS: Frage zu Qualität und Zyklus ist noch offen!

  • Zitat

    Eventuell wird die von Edius erstellte Finale - Mpeg2HD Datei nochmal in einem anderem Bearbeitungsprogramm z.B. Pinnacle Studio 12 bearbeitet.


    Das ist eine Todsünde.
    Der Codierer von Pinnacle hat noch nie was getaugt und ist auch noch nie bei einem Codierertest eingesetzt worden.
    Ja...ich hatte auch mal Studio,brauche aber da nur den implementierten Pegasus MJPEG V. 3
    Den habe ich natürlich da "rausgenommen"


    GOP Bildzahl 12.....ja bei PAL....bei NTSC setze ich 15 ein.


    Zitat

    Halbbildreihenfolge - Oberes Halbbild zuerst


    je nach Quelle.
    Ja...Zyklus 3


    Zitat

    I Frame Only - aus


    Geschlossene GOP - an


    Ja.


    Zitat

    Qualität/Geschwindigkeit - Höchste Qualität ((((( ???? )))))


    musst schauen obs auch auf einer DVD dann Platz hat.
    Ich berechne es mit einem sep.Tool.

  • Danke für deine Antworten.
    OK
    Die Todsünde mit Pinnacle ist ja nur eine ausnahme.