Treiberproblem HQX-E1

  • Hallo,
    beim Update auf 5.10 wurde das Firmwareupdate mit einer Fehlermeldung abgebrochen, der Treiber ist der alte geblieben und lässt sich nicht aktualisieren.
    Auf meiner zweiten Windowsinstallation, wo nur Edius drauf ist, hat es zwar mit dem Firmwareupdate und neuem Treiber geklappt, aber die Status-/und Treiberkompatibilitäts-LED’s blinken trotzdem rot.
    Hat jemand mit der Treibermisere Erfahrung gemacht?

  • Zitat

    Hat jemand mit der Treibermisere Erfahrung gemacht?


    Gerätemanager den HQX-E1 löschen,deaktivieren.
    Neustart.
    Nun meldet Windows dass es was gefunden hat...diese Meldung ignorieren.


    Im vorher runtergeladenen Edius 5.10 Paket......Ordner ..Drivers
    den Unterordner HQX-E1 auswählen und da die Setup.exe starten.
    Neustart.

  • Das habe ich nun versucht.
    Der Treiber wird ziemlich schnell, aber leider nur angeblich installiert, zumindest wird die Erfolgsmeldung hierzu angezeigt:



    Nach Neustart (warum muss man man den immer manuell machen, fiel dem Programmierer die Routine für Neustart gerade nicht ein?) erkennt Windows dann wieder die neue Hardware und sucht einen Treiber - ein endloses Sch...spiel.
    Wenn ich über den Windows-Hardware-Assistenten installiere, gibt es die Fehlermeldung wenigstens gleich:



    Ich habe absolut keine Lust, nur wegen dieses Treiberupdates Windows schon wieder neu aufzusetzen.
    Falls also noch wem was einfällt, mein Dank ist sicher!

  • Hallo
    Ich habs mal nachgestellt.


    Ich habe auf Partition 2 einen Ordner mit dem kompletten entpackten Inhalt..HQX-E1....siehe Screen-1


    Im Gerätemanager lösche ich da den alten....gelb markierten HD-Storm Treiber,starte aber den PC nicht neu
    sondern starte...die "exe" wie im Screen 1 gezeigt.
    Resultat ....Screen 2
    Nach Neustart im Gerätemanager überprüft......ist Okay.


    Eventuell musst Du nach dem Löschen doch einen Neustart ausführen,aber da die Windows-Meldungen abschalten und dann so vorgehen wie eben beschrieben.

  • Nee, klappt nicht.
    Das sind die runtergeladenen Treiberdateien, andere habe ich nicht (höchstens die alten...):



    und vor und nach der Installation (die angeblich erfolgreich sein gewesen sein soll) sieht's im Gerätemanager so aus und nichts hat sich geändert:


  • Nochmal nachgestellt.
    Screen 1-3
    Neustart.... das Ding ist okay.
    Version 1.002
    Möglich dass ich jetzt den neuesten treiber noch drüberbügeln muss.
    Spielt hier aber keine Rolle da ich eh mit einem Speziellen Systemimage arbeite,Testzwecke.


    Schade dass ich Deinen PC nicht hier habe.

  • Schade dass ich Deinen PC nicht hier habe.

    Sei froh.
    Das Problem gab's beim Einbau und Erstinstallation vor 4 Monaten auch schon, da hatte ein wirklich hilfsbereiter Mitarbeiter von MMM, wo ich die Karte gekauft habe, mittels Remotetool so ziemlich alles probiert, was wir jetzt auch gemacht haben. Das Fazit war, dass ich neu aufgesetzt habe. Allerdings hatte ich da vorher die Storm2 in diesem Rechner ausprobiert, dann noch die MAtroxRTX2, da lag es nahe, ein frisches Betriebssystem zu nutzen. Jetzt ärgert es mich schon, denn das ist das "frische Betriebssystem" mit Edius und vor dem Update lief es eigentlich sehr gut und ich habe immer noch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ziemlich gemein.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings hatte ich da vorher die Storm2 in diesem Rechner ausprobiert, dann noch die MAtroxRTX2, da lag es nahe, ein frisches Betriebssystem zu nutzen. Jetzt ärgert es mich schon, denn das ist das "frische Betriebssystem" mit Edius und vor dem Update lief es eigentlich sehr gut und ich habe immer noch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ziemlich gemein.


    Zur Matrox kann ich nichts sagen, aber eine Storm2 hatte ich auch zuvor in dem PC um noch einmal vor Verkauf zu testen, ob sie funktioniert, nach dem im alten PC das Netzteil aus einander gflogen ist.
    Das führte aber nicht dazu, das die HDStorm Treiber nicht installiert wurden. Nur zur Info, auch wenns nicht wirklich hilft.

    Das Fazit war, dass ich neu aufgesetzt habe.


    Ich behalte immer Images von den einzelnen Installationschritten um mir sowas im Fall der Fälle zu ersparen. Es wäre, falls Du Dich nun wieder dazu durchringen mußt neu aufzusetzen, anzuraten vor Edius und somit vor Enbau der Karte, erstmal ein Image zu machen.
    Hattest Du beim Neuaufsetzten die HDStorm bereits eingebaut oder erst nachdem XP samt Patches installiert war? Wenn ja wird Windoof wohl die Treiber, die es meinte, das sie richtig sind, nach jeder Deinstalltion und Neustart ersetzen zu müssen. Vielleicht liegt da die Crux begraben. Kann man unterbinden, habe ich aber leider vergessen wie.

  • Hattest Du beim Neuaufsetzten die HDStorm bereits eingebaut oder erst nachdem XP samt Patches installiert war?

    Die Karte war drin bei der Neuinstallation. Fehler? Man glaubt ja garnicht, was man alles falsch machen kann. Ja, ein Image werde ich diesmal bestimmt machen. Es könnten ja noch weitere Updates kommen...
    Danke für die Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Die Karte war drin bei der Neuinstallation. Fehler?


    Muß wohl. Anders kann ich es nicht erklären. Und wenn MMM schon aufgeben mußte, beim ersten Mal, bleibt ja nichts anderes mehr übrig.

  • Zitat

    Ja, ein Image werde ich diesmal bestimmt machen.


    ...ein... ;(
    Das ERSTE macht man ja schon nach der Grundinstall von XP/Vista
    Das Zweite..nachdem man div.benötigte Registry-Anpassungen vorgenommen hat.
    Das Dritte...wenn Windows freigeschaltet ist.
    .....
    .....
    Je nach Programme/Hilfsprogramme kommen da im Laufe der Zeit manchmal mehr als 2 Dutzend Image zusammen.
    Zwischendurch immer alles was Inst.wurde ins Reinheft eingetragen.
    Mag ein bischen übertrieben erscheinen...ists aber nicht...aber von Datenrettungen kann man auch leben :D

  • Zitat

    Da frag ich mal ganz naiv: Welche zum Beispiel?


    Pagefile.sys / auf klassische Suche umgestellt.[ F3 ].hier nerft das Hündchen. :D
    HKEY_CURRENT_USER\ Software \Microsoft\ Windoes\CurrentVersion\ Explorer\ CabinetState.......
    ...neue Zeichenfolge erstellen...."Use Search Asst" und dann diesem einen Wert "no" zuweisen.
    Hinweis:Use Search Asst mit Leerzeichen
    no in Kleinschreibung


    Icon Cache.reg........
    Explorer.exe /e, c:\


    Das ist nur ein kleiner Ausszug und natürlich nicht abschliessend.

  • Nur um es abzuschließen:
    Habe also komplett neu installiert und dabei vergessen, die Karte vorher auszubauen… was aber offenbar doch keinen Unterschied gemacht hätte, denn Edius + Update lies sich problemlos installieren.
    Brav Images abgelegt, - nun funktioniert wieder alles - bis zum nächsten Update?
    Danke für’s Helfen!