Norton Antivir und Problemen

  • Ein Bekannter von mir hat Norton Antivir installiert und hat grosse Problemen damit. Zu langsam etc. Habe jetzt mit dem offizieller Tool von Norton versucht das Programm zu entfernen. Ging anscheinend auch. Jetzt wollte ich Avira Antivir aufspielen, ging, aber ausfüheren des Programms war unmöglich. Habe 3 verschiedene Versionen ausprobiert. Kein Erfolg. Was mich stutzig macht ist das ich jetzt auch keinen Regedt32 oder Regedit mehr ausführen kann um zu suchen ob es noch Nortonleichen in der Registry gibt. Bin natürlich als Admin eingelogt. Wer kennt sich da aus?


    Danke im Voraus, Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Zitat

    Wer kennt sich da aus?


    Eigentlich nicht mehr so wie früher.
    Damals musste an verschiedenen PC`s Norton Antivir entfernt werden....das war ein Gaudi ;(
    Stundenlang in der Registry werkeln.....und da alle noch gefundenen,auch unter Symantec raussuchen,
    "Löschen" ...ging damals nur wenn man explizit auf "Rechte = Jeder" setzte....


    Heute hat jeder vor der Aufspielung ein Image des Betr.Sys. gemacht,ansonsten heissts...neuaufsetzen.
    Denn 100% sauber kriegt man es nicht hin.


    Probiers mal mit der neuesten Version von "Regseeker"

  • Wahrscheinlich wurde regedit durch die Group Policy deaktiviert. gpedit.msc aufrufen und unter
    User Configuration -> Administrative Templates -> System
    "Prevent access to registry editing tools" auf "unconfigured" ändern.


    Du kannst es auch mit einer INF oder VBS Datei zurücksetzen... im Internet nach "prevent registry editing" suchen

  • hallo videowolf,


    dieses programm hatte ich schon beim entfernen verwendet.


    henry das werde ich morgen mal probieren.


    danke an euch allen.


    dirk pel(nl)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • wenn sich Avira auch nicht starten lässt hilft eventuell ein Umbenennen der regedit.exe
    Wenn dem so ist hast Du einen Virus ;)


    Die GPO wäre es vermutlich, wenn sich "nur" regedit nicht ausführen lässt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Zitat

    wenn sich "nur" regedit nicht ausführen lässt.


    Soeben gesehen auf einem angelieferten PC.


    Aufruf von Regedit nicht zulassen :D
    und zwar im Tool XP-Antispy das da installiert ist.

  • Allen vielen Dank, habe jetzt PCTools Virenscanner und Antispy zum laufen gebracht. Regedit in Regedit1 unbenannt, konnte dann die Registry wieder öffnen. Viele Leichen von Norton noch entfernt. Bekannte ist wieder mit seinem Labtop zufrieden.


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel