ADVC 55 bricht nach ein paar minuten ab

  • hallo,


    überspiele vhs cassetten mit advc 55 und ulead 9 und videostudio prox2.


    bei beiden programmen funktioniert alles einwandfrei,nach ca.10-15min. kommt aber die meldung


    "nicht erwarteter fehler,das gerät wurde getrennt"


    habt ihr das auch,kann einer helfen.


    gruß arber

    • Offizieller Beitrag

    Welches Dateisystem hat die Festplatte? NTFS oder FAT32?
    Bei FAT32 ist die Dateigröße auf 4GB beschränkt, dann isst nach 18 Minuten Schluß, wenn es als DV Avi erfasst wird.
    Der große Bruder von Ulead Videstudio 9, Media Studio Pro, hatte beim Erfassen von nicht Szenengetrennten Material, was ja eine VHS Erfassung ist, auch so seine Probleme.
    Andererseits gab es die Option bei der erfassung die Dateien nach Größe zu splitten, z.B. je 1 GB = eine Datei.
    Die Größe war einstellbar. Gibt es sowas auch in Studio? Könnte helfen.

  • hallo,


    bei videostudio pro x2 ist es noch schlimmer.


    schon in der vorschau,den aufnahmeknopf noch nicht gedrückt,kommt nach 3-4min.die meldung.


    (corel aufnahme manager: es wurde ein neues gerät an ihrem computer angeschlossen.möchten sie es verwenden)


    das wiederholt sich alle 3-4min.


    meine festplatte ist NTFS.


    gruß arber

  • Also was ich mich vorstellen könnte ist ein Wackelkontakt im Firewire oder eine instabile Spannungsversorgung.


    Benutzt du ein externes Netzteil oder ist das Gerät Bus-Powered vom Rechner? Wenn letzteres, welche Firewire-Karte nutzt du?


    Oder das Signal ist massiv instabil. Wie sieht es bei stabilen Signalquellen aus, wie z.B. Laserdisc, Analog-Ausgang einer MiniDV oder digitalen Set-Top-Boxen (Sat oder Kabel), im Zweifel auch analoge Receiver oder ein per Tuner vom Videorekorder empfangenes Bild? Zumindest die DV-Converter von Canopus (egal ob ADVC-55, 100/110 oder 300) neigen nämlich dazu, wenn das Bild über mehrere Sekunden aussetzt (Band-Defekt, nur "leere-Kassette-Schnee" oder massive Bildstörungen) komplett abzuschalten, kein Firewire-Signal mehr zu liefern und dann, teilweise mit synchronem, teilweise aber auch mit grob asynchronem Ton zurückzukehren. Die Software zählt in der Zeit massiv Framedrops, und weil Framedrops nun mal nicht mehr zeitgemäß sind (zu Zeiten von ISA-Karten mit Zoran MJPEG-Codec waren sie noch einigermaßen normal) sind viele Programme so voreingstellt, beim ersten Framedrop sofort abzubrechen, bei einigen lässt sich diese Einstellung nicht mal ändern.


    Der Framedrop könnte eigentlich auch von deinem Rechner her rühren. Das wäre zwar bei 3.6MB/s fast schon eine blamable Leistung deines Rechners (oder encodiert das neue Videostudio bei der Aufnahme in Echtzeit nach MPEG?), aber die Gründe können vielseitig sein. Mal während der Aufnahme den Taskmanager aufmachen und die CPU-Last im Auge halten, genau auf die Platte hören ob die übermäßig rappelt, nach Möglichkeit auf eine separate Platte (nicht nur separate Partition) aufnehmen.

  • Mal eine garantiert stabile Videoquelle ausprobiert? Siehe oben: Jegliche Art von Sat-Empfang (DVB-S und Analog), der Kabel-Empfang per Tuner deines Videorekorders, DVB-C, DVB-T, DVD ohne Macrovision (auf selbstgebrannten ist kein MV-Flag drauf, ein guter Player sollte dann auch MV aus lassen), Laserdisc, Spielekonsole, ... irgendwas in der Art, wobei vor allem die digitalen Quellen (also im Zweifel kein Analog terrestrisch/Kabel/Sat) und Laserdisc die erste Wahl sind. Oder ein externer TBC.

  • Zitat

    sollte ich das avdc 55 zur reparatur einschicken ??????


    nein....noch nicht...um dann zu hören dass es in Ordnung ist!


    A.]Capture mal mit dem kostenlosen WinDV...als Beilage.
    B.]setze einen anderen Zuspieler ein.
    C.]defragmentiere die HDD und schau dass da nicht noch ein Virenscanner oder sogar Windows immer was drauf schreibt.Timestamp...
    D.]klemm den ADVC unter den Arm und geh mal zu einem Edius-Kollegen in der Nähe.


    Es gibt Kassetten da muss man zwischen die Abspielkette noch Zusatzgeräte hinzufügen..oder
    trotz Diesen,ganz auf irgendeinen ADVC verzichten und direkt analog capturen.


    Beherzige auch aus dem obigen Beitrag von Volker.S
    den ersten und den letzten Satz.

  • hallo danke für eure informationen,


    hab eine xbox 360 zum probieren.


    hab aus lauter frust meinen alten grabster av250 mit ulead filmbrennerei 2 wieder ausgepackt,und siehe da keine probleme mit der aufnahme.!!!!!!!!


    den avdc 55 unter filmbrennerei 2 brobiert,hier kommt die meldung (es ist kein aufnahmetreiber in ihrem system installiert)


    melde mich wieder


    gruß arber

  • Zitat

    unter filmbrennerei 2 brobiert


    Das klappt hier auch nicht weder mit dem ADVC 100 noch mit dem 300er,auch nicht mit der Storm.
    Für den ADVc 55 brauchst Du ja gar keinen "Treiber" Dein Windows sollte ihn von alleine als nur "IEEE1394" erkennen,das wars.
    Eventuell hast Du einen unpassenden IEEE1394 Chip auf der Platine.
    Probiers doch mal an einem anderen PC....
    Ein ähnliches altes Ding wie Dein Grapster habe ich auch noch hier,Dazzle Hollywood DV Bridge,auch keine Probleme.
    Hätte ich den ADVC55 hier wüsste man mehr.

  • hallo mit windv klappte es sofort,


    also ist der advc 55 in ordnung,sind es die ulead programme,oder sollte ich doch auf edius neo umsteigen.


    wo kann man die aufnahmelänge einstellen ???? nach 15min macht das programm einen neuen clip


    bei der aufnahme höhr ich keinen ton ist das normal.


    gruß arber

  • Zitat

    hallo mit windv klappte es sofort,


    also ist der advc 55 in ordnung


    Ja.


    Zitat

    sind es die ulead programme,oder sollte ich doch auf edius neo umsteigen.


    Ja....ja.
    Ulead Programme setze ich eigentlich nur noch Power Tools 2 ein.Eine ältere Version 1.2 oder 1.3 reichen fürs Authoring auch aus und gabs mal kostenlos als Beilage
    Zu Edius,früher mal.Wer diese Version nicht mehr braucht,kann sie ja Dir zukommen lassen.
    Steige um auf Edius NEO.....oder wenn Du vorerst noch bei DV bleiben willst,besorg Dir eine ältere Version von Edius 3 oder 4 und rüste erst auf die neueste Version wenn Du auch HD Material bearbeitest.Mit dem Essen kommt nämlich der Appetit.Ist aber nur meine massgebliche Meinung. :D


    Starte WinDV,


    öffne > Config< und mache folgende Einstellungen:


    Linke Seite: > type-2 AVI (vids+auds) => aktivieren
    Rechte Seite: > Max AVI size (frames): => 1000000 einstellen.


    Jetzt bei laufender Videoquelle auf dem Eingangsbildschirm von WinDV auf > Capture <
    klicken. Über Ergebnis hier berichten ...

  • hallo,bin am testen.


    das video studio prox2 hab ich mir eigentlich für meinen humax i cord gekauft um .ts dateien überspielen


    zu können.kann edios neo auch mit .ts dateien arbeiten.


    gruß arber

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Edius und auch Corel, kann mit ts Dateien nichts anfangen, bzw. sollte man nicht benutzen.
    Das ist Container, wo neben Video auch verschiedene Audio Dateien (Mono, Stereo, AC-3) enthalten ist und Ballast wie Senderkennung, usw.
    Benutzt man die Freeware PVAStrumento (Google erster Treffer) um die TS zu "entpacken", sieht man das der Ballast alleine schon 1/3 der Datei ausmacht.
    Dazu kommen dann noch die Mono und Srereo Audiodateien.
    Die nun extrahierte Videodatei und AC-3 Datei können nun sowohl Corel, als auch Edius/Neo promplemlos bearbeiten.

  • herzlichen dank an dieses forum.


    windv arbeitet problemlos mit advc55 zusammen,die .avi dateien kann ich mit corel 12 weiter zu einer dvd brennen.


    jetzt kann ich endlich mit bester qualität meine privaten s-vhs cassetten überspielen.


    danke danke danke.


    gruß arber

  • Zitat

    aber ich hab schon sehr viele .ts filme mit corel 12


    Vermute mal,wenns denn so ist dass,dass Corel gleich wie die neue Version von SQueeze,die Opensource und damit kostenlose Software "ffdshow"
    mitbringt und auch ohne Wissen des Anwenders installiert.
    Bei SQueeze wird man zumindest darüber informiert.


    Ist etwas gar unfein,ein kostenloses Hilfsmittel,ffdshow oder auch CCCP,einfach so in ein Programm einzubinden und dann noch Geld dafür zu verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte dir ja nicht wiedersprechen,aber ich hab schon sehr viele .ts filme mit corel 12 auf dvd gebrannt.


    Kannst Du aber.
    Wurde denn der fertige Film auch Smart Gerendert, also ohne erneute Transkodierung des MPEGS? Wenns in Corel 12 noch genauso ist, wie im ehemaligen großen Bruder Media Studio Pro, dann darf bei der Erstellung der Datei des bearbeiteten MPEGS im Vorschaufenster kein Bild(Film) erscheinen. Ein Bild erscheint nur an den Stellen wo erneut transkodiert wird. Ein weiteres untrügliches Zeichen ist die Erstellungszeit der neuen Datei.
    Dauert es lange wird transkodiert, wenn nicht, ist es nur die Zeit die benötigt um die Datei erneut zu speichern.
    Beim TS File ging das nicht in Media Studio Pro. Ohne erneute Transkodierung benötigt MSP die extrahierten Clipdateien.