Clips werden bei Einfügen von Blendeffekten zusammengeführt

  • Hallo,




    Arbeite schon seit längerem mit Edius. Mir ist aufgefallen das, wenn ich, zwei Clips mit einem Effekt verbinde, die beiden Effekteinstellungen der Clips miteinander verschmelzen und die Effkte von Clip A auf Clip B vererbt werden.


    Dieses ist aber meistens nicht erwünscht.


    Gibt es einen Trick dieses zu unterbinden. Nachträgliches Trennen führt wieder zum Verlust des Blendeffektes.


    Bei anderen Schnittapplikationen ist mir dieses noch nicht aufgefallen ( Liquid, Avid xpress HD)




    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Hallo Norbert,


    dieses spezielle Feature ist von den Edius-Programmierern so gewollt und lässt sich nach meinem Kenntnisstand nicht generell ausschalten.


    Lösung 1: A/B-Schnitt auf zwei verschiedenen Spuren mit (Übergangs-)Effekt auf der oberen Spur
    Lösung 2: Trenne den ersten oder zweiten Clip in Höhe des gewünschten Übergangs vor dem Einfügen des Effekts


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo Gerhard,



    Danke für die schnelle Info.


    Das mit dem kurz vor dem Effekt trennen hab ich auch schon gemacht.


    Das ist bei aufwändigen Comps, ne ganz schöne schnippselei.


    Fand ich aber mehr als "Bastel" Lösung.


    Ich versteh leider nicht den Sinn dieser Funktion, dachte das wär ein Programmfehler.


    Ich kenn das von keiner anderen Software (Liquid, Avid ), nicht mal Mediastudio Pro von Ulead hatte da Probleme mit.


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Hallo Norbert,


    ich kanns gut nachvollziehen, hab mich früher auch darüber grün und blau geärgert, als ich Edius für animierte Slideshows nutzen wollte. Vor allem, wenn man mal nicht aufgepasst hat, waren die mühsam angepassten Effekte überschrieben und ein späteres Undo hat ja auch die zwischenzeitlichen Arbeitsschritte gelöscht. Ich bin dann frustriert zu Adobe CS3 gewechselt, dort keine Probleme.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo Moderator 1



    Danke für das Feedback.........


    Der "Fehler" ist in 5.0 bei 3d PiP aufgetreten, soweit richtig.


    In der Version 4.XXX hat ich dieses bei Aphablenden, Farbfiltern usw.. aber auch schon maasiv, musste da ganz schön tricksen


    Hat G.V. das mit 5.0 doch schon geändert. OK damit kann man leben.


    Hi Gerhard,


    Zu Adobe sach ich nur.......... is auch schöön.


    Alles was dem Workflow dient, hat seine Berechtigung



    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge