Wie am besten Dauer von Übergangseffekten aufrufen?

  • Wie macht ihr das? Arbeite in der Timeline in der 1sec Auflösung und der Übergang ist Standardmäßig auf 1sec. Wenn ich versuche über rechte Maustaste die Dauer aufzurufen kommt meistens die Dauer vom Clip davor oder dahinter. Leider kann man die Dauer ja nicht im Infofeld aufrufen, oder?? Tastaturkürzel "Alt-U" klappt auch nicht immer.


    gruss uwe

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel ist ja ein Clip markiert.
    Dann ALT + Pfeil Rechts (oder links, wo man grad hin will) und das nächste Objekt ist markiert.
    Wenn zwei Clips mit einem Übergangseffekt versehen sind, ist das nächste Objekt der Effekt.
    Nun ALT+ u und der Dialog der Clipdauer poppt auf. Neue Dauer eintragen, mit der Tastatur gilt z.B. 200 = 2 Sekunden (00:00:02:00), mit der Maus die entsprechende Stelle anklicken und am Scrollrad drehen.
    Ich bevorzuge die Tastatur, geht am schnellsten (bei mir.)

  • Hallo Uwe!


    Ich verfahre folgendermaßen. Da, wo der der Übergang sein soll, Clip markieren und dann mit Alt+1--Alt+2--Alt+3 die übergangsdauer einstellen. Alt+2 entspr. 2 Sekunden. Dann ziehe ich aus der Übergangspalette den gewünschten Effekt auf die z.B. 2 Sekunden und gut ist.


    mfg Friedhelm

  • Danke, so geht es doch alles gleich schneller von der Hand. Wusste doch das es noch besser und schneller geht.

    • Offizieller Beitrag

    searchkey mod_2 fokus focus


    Zitat

    uwe918 schrieb:
    Arbeite in der Timeline in der 1sec Auflösung und der Übergang ist Standardmäßig auf 1sec
    Wenn ich versuche über rechte Maustaste die Dauer aufzurufen kommt meistens die Dauer vom Clip davor oder dahinter


    Zur allgemeinen Erinnerung oder zum Ausprobieren falls es jemand noch nicht kennt...
    .... geht schnell .... man(n) sieht alles genauer, ....man(n) trifft alles genauer


    Eine sehr komfortable (und schnelle] Art der Timeline-Zoomstufen Einstellung erfolgt in Edius mit den bereit Standardmäßig vorgegebenen Tastaturkürzel (aka shortcuts)


    Zitat

    [Strg ] + [ + ] beziehungsweise [ Strg ] + [ - ]


    Diese beiden Tastaturkürzel (shortcuts) sind Version für Schlüsselbrett-Artisten (aka keyboard-freaks) :D
    [ + ] bzw. [ - ] vom Ziffernblock !!!


    Zitat

    [ Strg ] + [ Scrollrad vorwärts ] beziehungsweise [ Strg ] + [ Scrollrad rückwärts ]


    Diese beiden Tastaturkürzel (shortcuts) sind die Version für Maus-Enthusiasten (aka mouse-freaks)



    hoffe es hilt etwas weiter...... ;)


    color blue = editiert

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2!


    Die von Dir geschilderten Vorgehensweisen der Time-Line-Dehnung, bzw -Stauchung sind mir wohl geläufig. Ich habe Uwe so verstanden, daß es ihm um die Dauer der Überblendung ging. Oder liege ich da falsch?


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    searchkey mod_2 focus fokus
    hefrima


    > Oder liege ich da falsch? .... nein ist prinzipiell richtig ... siehe auch color blue = editiert in meinem Beitrag


    War für " Uwe" gedacht, bzw. allgemein für alle Mitleser die neu bei uns in der Edius-Welt angekommen sind und ähnliche Problemchen haben....... :)


    " Uwe" schrieb ja: Wenn ich versuche über rechte Maustaste die Dauer aufzurufen kommt meistens die Dauer vom Clip davor oder dahinter.
    Das ist IMHO ein klarer Hinweis, auf zu kleine TL-Auflösung, wenn er mit dem Maus-Kontex nicht das richtige Objekt trifft.


    Für Einsteiger kann anfangs die die Mausvariante von Vorteil sein.


    Die Variante "ALT + Pfeil Rechts (oder links, wo man grad hin will) und das nächste Objekt ist markiert." setzt intimere Kenntnisse von Edius voraus.


    Ohne diese Kenntnisse, kann ein Neuling verunsichert werden, und ins Strudeln kommen
    so in etwa: manchmal gehts, manchmal dann nicht ....... und ich weiß nicht warum, grumel grumel....das kenne ich von Programm XY nicht... grumel
    (Kenntnisse, über die Mod_1 natürlich gar nicht mehr nachdenkt weil sie ihm schon lange geläufig sind)



    Der Schlüssel liegt beim Begriff "Fokus" = die zarte (imho zu zarte) blaue Umrandung, welche den jeweils aktiven Teil einer Spur markiert.


    Tastaturkürzel [ Alt ] + [ Rechtspfeil ] = > ausgewählten Fokus verschieben nach rechts >
    (ditto bei Linkspfeil nach links)


    Bei Audio-Spur ist einfach, es giebt keine Horizontale Unterteilung der Spur >> verschieben markiert immer das nächste Objekt = A-Clip >> Überblendung >> A-Clip usw.


    Bei einer V / A-Spur wird es schon diffiziler, denn in Edius unterteilt sich ein eVA Spur horizontal in drei Ebenen von oben nach unten
    Video-Teil
    Audio-Teil
    (Video) Keyer-Teil


    Der Fokus liegt zwangsläufig, bestimmt von Art der letzten Timeline-Aktion, nur in einer der drei Horizintalen Unterteilungen der gleichen Spur
    [ Alt ] + [ Rechtspfeil ] bewegt den Fokus horizontal .... ist er von einer einblend-Gummibandaktion im Keyer-Teil .... markiert jedoch nie einen Video-Übergang >> für [ Alt ] + [ U ]
    gilt sinngemäß genauso ...ist er von einer Audio-Gummibandaktion im Audior-Teil ....markiert jedoch nie eine Video-Übergang >> für [ Alt ] + [ U ]


    der Fokus muß im richtigen Horizontalen Teil einer Spur bereits liegen, oder mit [ Alt ] + [ Aufwärtspfeil ] .... bzw. [ Alt ] + [ Abwärtspfeil ]dahin gebracht werden


    Der Fokus ist eine (für mich) hilreiche Funktion um bei einer VA-Spur mit Video-Übergang + Audioüberblendung, die Anzeige der Informationspalette auf einen der beiden Verwendeten zu bringen
    zwecks nachträglicher Bearbeitung bzw. immer dann, wenn einer der drei Bereiche ( V \ A \ V-key ) gezielt für eine Aktion auszuwählen ist..... und ohne die Timeline jeweils Aufzoomen zu müssen .....


    Der Bereich Fokus = kleine blaue Umrandung, warum \ wofür \ was ist das \ wie funktioniert das .... ist in den neueren Handbüchern komplett weggelassen ..... egal ob deutsch oder englisch
    kommt nur bei den Tastaurkürzeln vor .... dort aber massenweise.....mal selbst nachsehen unter: Einstellungen >>> Tastaurkürzel > Filter auf "Fokus" setzen ..... und staunen.....


    hoffe es hilft etwas weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2!


    Alles klar.


    mfg Friedhelm