Clip drehen/rotieren

  • Hallo:


    Ich habe ein kleines Problem:


    Wie kann man in EDIUS Neo-2 einen clip um z.B. -1,5 Grad drehen/rotieren (um z.B. einen "schief" gefilmten Horizont waagerecht zu stellen) ?


    Danke!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

    • Offizieller Beitrag

    @ »kpot« ..... erstmal willkommen an "board" :)


    wenn etwas unklar, weiterfragen, ......wir beissen nicht, zumindest nich am Anfang.... :)



    Bei einem GPU-Effekt derDrehen beinhaltet >> alle keyframes aller Parameter rausräumen ... über die ganze Länge aufziehen
    und nur "Drehen" verwenden ..... wenns die Güte des Material 's erlaubt ...allfällig dann ein bisschen aufzoomen
    oder Maske drüber, wenns das Material nicht mehr hergiebt.....


    Bei Aufzoomen eventuell mit dem Layouter das bessere Ergebniss >> austesten



    hoffe es hilft etwas weiter..... :)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:


    1) Danke zunächst für die Antwort.


    2) Ich wollte den Clip aus der Timeline ganz einfach im REC-Fenster "horizont-begradigen" - ohne Effekte. Das ist aber bei Neo-2 im F7-Layout anscheinend nicht vorgesehen.
    Aus meiner Sicht ein Versehen, gehört unbedingt implementiert! Sonst kann LAYOUT ja alles.
    Bin daher auf folgende Lösung verfallen:


    3) Da LAYOUT "Rotation" nicht kennt, muss offensichtlich doch "irgendwie" ein Effekt verwendet werden.
    Mit Neo-2 wird auch Vitascene ausgeliefert. Wenn man dort unter Videofilter > ProDad den "Vitascene Filter" auf den clip in der Timeline zieht, das Informationsfenster einblendet, dort den Vitascene Filter doppelclickt, dann die Kategorie "Neu...(Grundzustand)" auswählt und auf "Filter" doppelclickt, kann man im unteren Fensterbereich "Geometrie Parameter" auswählen, wo u.a. auch "Rotation" enthalten ist.


    Hier kann man nun z.B. den gewünschten Wert -1.5 eingeben (Dezimal-Punkt, nicht Komma) und erhält das gewünschte Ergebnis, wenn man mit F12 zu EDIUS zurückkehrt.
    Mit F7-Layout muss man nun noch ein wenig hochskalieren, damit der Rand wieder begradigt wird.


    4) Soweit so gut.
    Aber "Rotation" gehört als Parameter ganz einfach auch ins F7-Layout. Alles andere ist eine Art von Murks, oder eine Art workaraound(um nicht unhöflich zu werden).


    Wie kann man diese Anregung an die Entwickler weitergeben (ich komme von Adobe Premiere Pro her und dort gibts das) ?


    Es sind zwei Eigenschaften von EDIUS (Neo-2) die ich besonders schätze:


    - Die NLE-SW kann auch "Nesting" (das können nicht viele NLE's); vor allem aber


    - ist die Performance (Rendering und Export auf file oder DVD) hervorragend!


    Gruß von Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Hallo:


    Korrektur: Das Hochskalieren muss auch unter Vitascene erfolgen, da es mit F7-Layout nicht ganz zufriedenstellend funktioniert.


    Aber wie gesagt - "Rotation" gehört ins F7-Layout (und das Hochskalieren müsste dann dort natürlich perfekt funktionieren).


    Gruß Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio