Pixelnative Vorschau über NX - auf Sony 40W2000

  • Heute ist mein neuer PC gekommen - mit der verbauten NX. Angeschlossen daran ist via Komponente ein full-HD Sony 40W2000.


    Und ich muss sagen - ich war erstaunt. Auch über den Komponenteneingang läßt sich das Signal ohne Overscan einstellen - also auf dem full-HD in 1920x1080 1:1 pixelnativ. DAS ist mal was, ich dachte, das ginge nur über hdmi.

  • Hallo Wolfgang,


    aus welchem Sichtabstand betrachtest Du die Vorschau? 8|

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zwischen Kopf und Sichtgerät liegen zirka 1.3 m - das geht durchaus. Hab ich auch nicht geglaubt, aber für den HDV-Schnitt ist die Sache absolut ok.


    Das Schöne: ich hatte geglaubt, dass die Sache über Komponente eben nicht pixelnativ sei - falsch. Auch über Komponente und der NX erzeugt der 40W2000 keinen Overscan. Und zusammen mit der Eigenschaft, den Bildaufbau intern über 50 Hz zu machen, ist das Gerät damit an der NX durchaus gut verwendbar.

  • Zitat

    Zwischen Kopf und Sichtgerät liegen zirka 1.3 m



    Bei mir sind es nur 1,20 m auf einem 37" TOSHIBA 37x3030D. Mein Empfinden ist, dass mit zunehmendem Sichtabstand das Bild feinkörniger wird. Bei einem Sichtabstand von weniger als 1 m hingegen erscheinen einige Bereiche irgendwie "schwammig" in HD (1920x1080).




    Mit dem 1,20 m Sichtabstand kann man aber gut leben. Du hast Recht, Wolfgang: Eine relativ große Fläche ist als Kontrollinstanz dennoch nicht zu overzised und Details kommen sehr gut zur Geltung.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)