Großer Sequenz importieren Bug in 5.11 !

  • Folgendes Problem:


    Per Sequenz importieren ein vorhandenes Projekt in ein neues importieren. Es gibt die Möglichkeit das Sourcematerieal in den aktuellen Projektordner kopieren zu lassen.
    Das Kopieren bestätigte ich mit setzen des Häckchens. Nach Import ohne Fehlermeldung war alles wie gewüscht im neuen Projekt vorhanden.


    DOCH ACHTUNG: Edius verknüpft nicht auf die neuen Dateien im Projektordner sondern behält die Verknüpfung zum alten Sourcematerial. Und das obwohl die Kopierfunktion durchgeführt wurde.
    Das Material liegt somit im aktuellen Projektordner. Wird von Edius aber nicht verwendet!


    Wer jetzt den alten Projektordner löscht hat ein Problem, bzw. muss das Material neu Verknüpfen. In 5.01 war dieser Bug nicht enthalten!


    Könnt Ihr das reproduzieren? Ich kanns auf allen Plätzen.


    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    kann es erst "nächtens" versuchen........

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    ........habe es gleich gemacht,
    dafür packt jetzt meine jahrzehntelange Lebensabschnittsgefährtin meine Koffer, und mein PKW hat keinen 220V Annschluss... ;(


    a) Diese Fehlfunktion in 5.11 kann ich bestätigen.


    b) Die korrekte Funktion in 5.01 kann ich nicht direkt bestätigen, da bereits auf 5.11 und in 5.01 ist sie mir so oder so nicht bewusst aufgefallen


    c) Die korrekte Funktion in 4.61 kann ich bestätigen, soeben ausprobiert.


    wer noch (mit) ausprobieren will, es handelt sich nur um jene Clip-files, die im "Projektordner des Quellprojektes" bereits enthalten sind.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kompliment!


    Ihr beide Moderatoren habt wirklich was drauf:..


    Tests in Minutenschnelle, egal wann...


    Beiträge richtig einsortieren, Links sofort finden und richtig verknüpfen.


    Alle Achtung!



    :thumbup: Max



    PS:


    ...und ich bin mir sicher, auch dieser (Themenverfehlende) Beitrag ist in Minuten dorthin verschoben, wo er hingehört.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Gibt es was neues zu diesem Bug?


    Wir sind auf diese Funktion angeweisen. Hoffe es gibt bald eine neue Version bzw. Bugfix.


    MS

  • noch keine News?


    Wenn in absehbarer Zeit kein Bugfix kommt, muss ich hier die Arbeitsabläufe umstellen.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Samstags gemeldet und Montags schon mit den Hufen scharren !? ;)

    Ja richtig! Immerhin ist es ein schwerwiegender Bug der sogar Datenverlust verursachen kann. Da wir täglich 8 Plätze im Einsatz haben und diese Funktion sehr oft nutzen (Masterprojekt aus mehreren kleinen Projekten) trifft uns dieser Bug besonders hart. Für den "normalen" User fällt diese Bug kaum ins Gewicht. Ich denke gegen eine Erinnerung an ein dringliches Problem sollte niemand etwas haben. Außerdem war es eine Nachfrage und keine Beschwerde.


    Mathias

  • Ich habe es noch nicht probiert, aber könnte es Sinn machen, wenn man skriptgesteuert Verknüpfungen in das Originalverzeichnis erstellt? Quasi im Originalverzeichnis eine Verknüpfung auf die Kopie erstellt? Dann kann man die Originalclips im Originalverzeichnis löschen und hinterlegt dort nur noch Verknüpfungen, die auf die Kopien zeigen. Vielleicht kann man sich so die händische Neuverlinkung ersparen.


    Ich habe nur keine Ahnung, ob Edius Verknüpfungen als Clip anerkennt und ob man Verknüpfungen per Skipt (aus einem dir-befehl in Datei umleiten) erstellen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo !


    Der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben.Bis dahin als kleiner "Workaround":
    -original Ordner umbenennen damit sich der Wiederherstellungsdialog öffnet um somit manuell zu verlinken.


    Danke, leider wenig hilfreich! Versuchen Sie das mal unerfahrenen Cuttern zu vermitteln.
    Gibt es einen Termin für das nächste Update? Ich hätte wirklich mehr erwartet als solch eine "Vertröstung".


    Mathias

  • Ich hätte wirklich mehr erwartet als solch eine "Vertröstung".


    Wir können bei einem so umfangreichen Programm wie EDIUS nicht wegen "jedem" Bug sofort jeweils ein Patch bringen. Das Ganze muß etwas organisiert passieren. Ich bitte diese Vorgehensweise nicht als "Vertröstung" zu verstehen.
    Es steht leider noch kein genauer Termin für das nächste Patch fest.

  • Wir können bei einem so umfangreichen Programm wie EDIUS nicht wegen "jedem" Bug sofort jeweils ein Patch bringen.

    Das erwartet auch keiner! Wenn es jetzt allerdings wieder Monate dauert wie bei einem anderen Bug der bereits Probleme bereitete, dann finde ich das nicht fair. Immerhin kostet die Software nicht gerade wenig Geld. Und bei 8 Plätzen á dieser "schwerwiegende Bug" entstehen uns auch noch Kosten. ;( Wir werden das Problem schon schauckeln, ich hoffe nur auf einen baldigen Patch. Noch dazu ist auch der Audio-Bug nicht ganz ohne! (Permanentes wechseln zwischen Volle Skalierung und Referenz-Skalierung). Dieses Bug tritt aber nur an 4 von 8 Plätzen auf.


    Mathias