GPU Effects - Antialiasing

  • Hallo :)


    Ich hab eine Frage zu den GPU Effects in Edius 5 und NEO2...
    Es sieht so aus, als werden die GPU Effects bei mir ohne Antialiasing (Kantenglättung) abgespielt.


    Ich habe eine "Nvidia GeForce 8400 GS".


    Ich habe mal ein Screenshot mit meinen Einstellungen angehängt (siehe unten).


    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich in Edius bzw. bei den Grafikkarten-Optionen einstellen muß, damit die GPUfx mit Kantenglättung angezeigt werden?


    Gruß
    Matze :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Ich habe eine Nvidia GeForce 8400 GS".


    welche genau ???.....


    ich sehe da (im Geizhals) so viele Verschiedene .....meist in der < 30.- €uronen Preisklasse.......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • ich sehe da (im Geizhals) so viele Verschiedene .....meist in der < 30.- €uronen Preisklasse.......



    Das sind eigentlich die Karten die man benutzt wenn man irgendwie ein Bild braucht, aber auf jegliche Leistung verzichten kann... hier ausschließlich in den Renderworkstations verbaut wo für die Wartung ein DVI-Ausgang für den KVM-Switch benötigt wird.


    Mit Antialiasing könnte das leistungstechnisch schon eher knapp werden. Was ist denn im Treiber eingestellt, und ist auch der neuste drauf?

  • Hallo,


    also "Nvidia GeForce 8400 GS", das ist die genaue Bezeichnung der Karte...



    Bei den Optionen kann man Antialiasing usw. einstellen, hab ich auf beste Qualität gestellt.
    Der neueste Treiber ist auch drauf...



    Vielleicht gibt's da noch irgendwelche Einstellungen, die man machen muß für Edius?
    Hat jemand von euch eine Nvidia Karte?



    Gruß
    Matze :)

  • Hallo Forum,


    in einem der hiesigen Schnittrechner werkelt eine GeForce 8600 GTS.


    Bei der NVIDIA-Systemsteuerung gibt es drei Antialising-Modi, die ich wie folgt an jenem PC eingestellt habe.


    Antialising-Gamma-Korrektur: Ein
    Antialising-Modus: Anwendungsbezogen
    Antialising-Transparenz: Aus




    Die Antialising-Transparenz läßt sich dabei entweder auf "Aus", "Multisampling" oder auch "Supersampling" einstellen.


    Meine Frage: Was hat es technisch betrachtet mit den Antialising-Sampling-Modi auf sich und wie würden jene sich auf den Videoschnitt auswirken?!?



    Danke!!

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    AA ist generell mehr für 3D Anwendungen (Spiele) interessanter.


    meine Frage rührt daher, dass einem beim Installieren von Video-Software häufig ein Pop-Up erscheint, das einem nahelegt, Antialising zu aktivieren, so z. B. bei ProDAD-Software.


    Danke für die Antwort!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo !


    Ja, wenn´s supported wird bei 3D Überblendungen ist das sicherlich gut.Wenn bei z.B. Adorage der "Mülltonnenüberblendeffekt" dadurch besser aussieht weil die Tonne gerade Kanten hat reicht aber schon einfaches AA.

    Zitat

    Antialising-Modus: Anwendungsbezogen


    Das würde ich im Treiber nur einstellen , wenn ich sicher bin das die Applikation das alleine macht/kann.Ich bezweifle mal vorsichtig das diese Effekte mit Multi-oder Supersampling was anfangen können.
    Evtl. reicht es hier aus in der Nvidia Steuerung auf "AA der Anwendung aufwerten" zu gehen.