Canopus Video-Out Plugin für After Effects CS4

  • Hallo :)


    hab ne Frage zum Video-Out Plugin für After Effects CS4 (V 1.24).


    Ich habe einen Vista-PC mit 2 GB Arbeitsspeicher.
    Ist das eigentlich normal, daß das Video-Out-Plugin bei 2 GB gerade mal 5 Sek. Video in After Effects CS4 abspielen kann?


    Irgendwie wird das mit jeder neuen AE-Version kürzer...
    Früher bei AE 6.5 konnte ich noch 12 Sekunden abspielen, jetzt nur noch 5?


    Mir ist auch aufgefallen, daß anscheinend mit dem Canopus-Plugin keine Mehrprozessorverarbeitung möglich ist...
    (Da kommt dann gleich ne meldung "Für eine RAM-Vorschau sind mindestens 2 Frames erforderlich" sobald die Mehrprozessorverarbeitung aktiv ist)


    Kann man da noch eine Einstellung anpassen, um AE zu einer etwas längeren Vorschau zu bewegen?


    Wie ist das bei euch? Oder stimmt etwas mit meinem PC nicht?


    Viele Grüße
    Matze :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie ist das bei euch? Oder stimmt etwas mit meinem PC nicht?


    Wie sieht denn "Ihr" PC in etwa aus...... um allfällig einen Vergleich überhaupt erst möglich machen zu können.
    Welches Material wird mit welchen Bearbeitungsschritten abgespielt ??



    Im Profil steht nichts
    In der Anfrage steht nichts


    Ich habe nur aus einem anderem Thema her im Gedächnis ..... die Grafikkarte liegt in der Preisklasse von ~ 27.- €uronen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mein PC:
    Intel Core 2 Duo (2x 2.20 Ghz)
    2 GB Arbeitspeicher
    Windows Vista (32bit)


    Verwendet wird nur SD-Material.
    Eine einfache Komposition (ohne Effekte, z.B. nur ein Videoclip in der Timeline) wird in AE CS4 abgespielt und die Vorschau läuft nur 5 Sekunden.


    Gruß
    Matze :)

  • Hallo Matze,


    ich arbeite mit XP Pro und habe 4 GB Arbeitsspeicher im Rechner, wovon nur
    2,5 GB erkannt werden und zur Verfügung stehen.


    Habe gerade in AE CS4 einen DV-Clip in eine DV (720x576) Komposition gelegt (original ohne irgendwelche Effekte) und
    habe diesen mit voller Auflösung gerendert. Ergebnis sind 13 Sek RAM-Vorschau.
    Die Mehrprozessorverwendung ist bei mir mit den in der Anlage ersichtlichen Eibnstellungen aktiviert. Die Meldung mit den
    2 Frames hat nichts mit dem Plugin zu tun sondern erscheint wenn die Anzahl der verwendeten Prozessoren (durch die Einstellung)
    nicht durch 2 teilbar ist.


    Gruß Erich



  • Das war ja auch keine Kritik an dem Canopus-Plugin ;)


    Ich bin nur auf der Suche nach Optimierungsmögichkeiten um die AE-Vorschau etwas zu verlängern


    Gruß
    Matze :)

  • Mal den Speicher löschen! AE müllt sich selbst nach gewisser Zeit zu!


    Bearbeiten -> Entleeren -> Alles
    Allerdings kannst Du mit 2GB Arbeitsspeicher nicht viel erwarten. Ich habe 16GB RAM und 64Bit Vista und kommen manchmal an die Grenzen.


    Mathias

  • Von welcher Vorschau sprecht ihr denn hier?


    Wenn es um die RAM-Vorschau geht, da ist ja sowieso (auch ohne Video-Out Plugin) nur ein gewisses Fenster (grüner Bereich der Timeline), der flüssig dargestellt werden kann. Also liegt das Problem wirklich an AE und nicht an dem Video-Out Plugin. Da kann ja nicht mehr rauskommen als in der RAM-Vorschau verfügbar.


    Oder gibt es in AE mit Hilfe des Video-Out Plugins die Möglichkeit vollständig fertig gerenderte Filme auszugeben? (Ich muss anfügen, daß ich noch bei AE7 hänge, also keinen Einblick in CS4 habe)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    in After Effects gibt's ja auch eine Videovorschaufunktion (über Firewire).
    Wenn ich diese Funktion statt des Canopus-Plugins verwende, dann bekomme ich ca. 15 Sekunden Video.


    Nur leider hat diese in AE integrierte Videovorschau einige Nachteile gegenüber dem Canopus-Plugin:
    Die Farben sehen "flau" aus und es sind sehr oft Bildstörungen (Artefakte) bei der Video-Ausgabe zu sehen.


    Das Canopus-Plugin dagegen hat einwandfreie Farben (genauso wie die finale Ausgabe) und das Video wird sauber, ohne Bildstörungen ausgespielt.
    Dafür sind es dann halt nur 5 Sekunden ;)


    Leider kann ich in meinem PC nicht mehr als 2 GB RAM reinmachen.
    (liegt an einer alten PCI-Zusatzkarte, die bringt den PC zum Absturz sobald mehr als 2 GB eingebaut ist)


    Ist eigentlich schon eine Frechheit von Adobe, daß jede neue AE-Version immer langsamer wird als der Vorgänger...
    Bei 6.5 bekomme ich mit dem Canopus-Plugin noch bis zu 15 Sekunden Video.


    Viele Grüße
    Matze :)