Image erstellen mit DVD-Creator

  • Hallo,


    wie kann ich im DVD-Creator ein Image erstellen, das ich immer wieder und auch mit anderen Brennprogrammen verwenden kann?


    Oder muß ich tatsächlich die ganze Konvertierung usw.jedesmal neu machen, wenn ich morgen die heute erstellte DVD nochmals brennen will?


    Das Handbuch gibt leider nichts genaues darüber her.




    Danke für Eure Hilfe.




    Erhard

  • hallo Erhard, wenn du auf Datenträgerbennen gehst und dort im letzten Abschnitt "Schreiben" hast du rechts unten den Punkt Deteileinstellungen aktivieren" dort kannst du ein Verzeichnis angeben wohin alles geschrieben wird. Wichtig ist dadrunter noch der erste Punkt ein Häckchen zu setzen. Bleib einfach mit der Maus auf dem Text es kommt eine Hilfestellung die ist aussagekräftiger als das was dort steht.


    gruss uwe

  • Hallo Erhard!


    Wenn Du im Creator die Detaileinstellung aktivierst und dann bei "Als Datenträger-Bilddatei exportieren" ein Häkchen setzt, wird nur eine Datei geschrieben und nicht gebrannt.
    In Ordnereinstellungen den Zielordner angeben.
    Wenn Du jetzt in den TOOLS den CD/DVD-Brenner aufrufst, so macht das Hilfsprogramm "Burn to disk" auf, gibst aus Deinem Zielordner die zuvor erstellte Bilddatei an, dann brennt der Creator Deine BD sofort ohne nochmals zu encodieren.
    Mod 2 hat zu diesem Thema am 8.5. 09 eine sehr gute Minianleitung geschrieben. Weiß aber nicht mehr genau wie ich sie aufrufen soll.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Erhard!


    Uwe war ein Tacken schneller als ich. Aber macht nichts.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    vom Freitag, 8. Mai 2009, 20:35 >> Tipps & Tricks der Anwender »



    Brennen mit DVD-Creatur Version 5.11 (mini Anleitung deutsch)


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Die Mini Anleitung von Moderator 2 liegt seit Tagen immer vor mir. Trotzdem hat es für ein VERWENDBARES Image zu erstellen nicht geholfen. Ich habe meine DVD ohne Probleme gebrannt. So schnell wie noch nie und in sehr guter Qualität.
    Ich habe meine Video_TS Datei im angegebenen Ordner gespeichert. Wenn ich diese DVD nochmals brennen will geht das aus dem normalen -Burn to Disk-Fenster, das ich aus dem Ausgeben-Dialog öffne überhaupt nicht, weil ich kein <Image holen kann, sondern nur angeben kann, in welchen Ordner die Datei geschrieben werden soll. Daraus resultiert immer nur wieder ein kompletter Codier-und Brennvorgang.
    Wenn ich jedoch ausTools CD-DVD erstellen anklicke, öffnet sich immer nur der BD Brenndialog, der natürlich meine Video-TS Datei verweigert.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe bis vor 6 Wochen mit Avid Liquid 7.2 gearbeitet. Dort war die Hilfe eindeutig undm leicht nachzuvollziehen. Dafür brauchte ich zum encodieren und brennen ca 8 Stunden für eine Stunde HDV auf eine DVD zu bringen.
    Bei Edius brauche ich 7 Stunden Hilfe und nur 50 Minuten zum DVD erstellen. Interessant ist noch, daß z.B. NERO die Video_TS Datei aus Edius nicht lesen kann.
    MfG Erhard

    • Offizieller Beitrag

    wie "hefrima " richtig schrieb.....der Weg geht über über >> Tools


    auch wenn das "Brennfenster" mit der BD-Einstellung kommen sollte
    zum DVD Ordner führen wo die TS Datei enthalten ist >> OK drücken
    und Edius schaltet das "Brennfenster" von BD auf DVD
    und ab mit der Post..... soeben wegen screenshots machen auf +RW ausprobiert


    Beleg_1: screenshot = Warnmeldung wenn der angeführte Ordner keinen BD oder DVD tauglichen Inhalt hat
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Beleg_2: screenshot = auch bei BD(Grund) Einstellung >> Markierung des Ordners mit dem vorher erstellten DVD (Test) Image



    Beleg_3: screenshot = nach "OK" erfolgt automatische Umschaltung auf DVD Einstellung des "Brennfenster"




    bei eingelegter DVD kann dann "Brennen" gestartet werden



    hoffe es hilft weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    jetzt funktioniert es. Ich hatte halt krampfhaft versucht im Brenndialog vor dem importieren der TS-Datei auf DVD umzuschalten. Man darf auch nicht die TS-Datei importieren wollen, sondern muß den DVD-Image Ordner anklicken.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


    Schöne Pfingsten!
    Erhard

    • Offizieller Beitrag

    a) Danke fürdie Blumen......


    b) zu Edius (ditto Neo) ist IMHO zu bemerken:
    Das Programm selbst ist wesentlich besser und ausgeklügelter als es seine Schwachstellen = Dokumentaton (und teilweise UI) vermuten lassen.


    Keine Scheu, wenn wo eine Unklarheit auftaucht ..... einfach fragen oder
    Testprojekterl .... alles ausprobieren, linke Maus \ rechte Maus ... beides einfach oder manchmal auch als Doppelclick >> auch mit der rechten Maus....
    siehe Sequenz umbenennen ... steht zwar im Handbuch einmal drinnen, aber an etwas verlorener Stelle, wo es ebenfalls erwähnt werden sollte, ist es nicht mit aufgelistet...


    Viele (unbeschriebene oder unzureichend beschriebene) Funktionen werden erst ersichtlich, wenn man(n) die "Shortcut-Liste in edius selbst, mal genüsslich langsam durchgeht.....
    Denn nicht alles (je nach Arbeitsweise) Hilfreiche hat auch den jeweils entsprechenden Button....


    Handbuch ist am Thema vorbei gemacht, indem die "nicht zugewiesenen" Shortcuts leider nicht aufgelistet sind.
    Spart ja unheimlich download-Zeit bei der .pdf Datei, wenn drei Seiten eingespart wrden.... :bgdev:


    Keine Scheu, .... mann kann Edius nicht kaputtschießen damit, maximal das Testprojekterl.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle