BD-Erstellung: Erfahrungsbericht

  • EDIUS V.5.11 + Firecoderblu


    A. Zunächst mit Firecoder direkt: das ging sofort und ohne Beanstandung.
    Nur: man hat kein Menu - dafür ist es auch nicht gedacht.
    (Dass ich eine defekte BD-Re hatte -Beilage zum Brenner- machte mir den Start besonders schwer.
    Hat jemand eine Empfehlung die Disk noch zu retten?)


    Aus EDIUS heraus:
    1. zunächst wurde nicht gebrannt - Haken an der falschen Stelle gesetzt!
    (Die Beschriftung ist total missverständlich - Learning by Doing)


    2. Das Menu ist mir nicht flexibel genug;
    wenn ich schon keine Bildchen im Untermenu haben will,
    dann könnten allerdings mehr Position angebracht sein, sonst hat man zuviele Untermenüs.
    Reihe und Anzahl ist fix vorgegeben, man kann es nicht erweitern
    z.B. auf 3 Reihen je 4 Kapitel.
    Auch wäre es angebracht, wenn Hauptmenü und Untermenü verschiedene Designs haben könnten.


    3. Da 25 bzw. 50GB viel Platz bieten, kann man mehrere Filme auf die Disk brennen.
    Bei der Auswahl habe ich 5 Filmchen reingelegt und war dann laut Aussage bei einer 25GB-BD auf 98%.
    Als es zum Brennen ging, wurde die Scheibe kommentarlos rausgeworfen.
    Beim zufälligen Anklicken auf eine DL-Disk wurden mir ca. 35GB angezeigt;
    warum kein Hinweis bei 25GB???


    B. MovieFactory:
    Das Programm ist ganz nett und bringt einige interessante Menüvorlagen mit.
    Hat auch alles wunderbar angenommen und im Test war alles ok.
    Mitten beim Umwandeln Abbruch des Programms!!!
    Neuinstallation half auch nichts.
    Welche Dateiart muss aus EDIUS generiert werden, dass MovieFactory Smartrendern kann?


    C. Jetzt versuch ich es mal mit ENCORE:
    Aber welche Dateiart muss aus EDIUS erzeugt werden, dass ENCORE dieses ohne Neurendern übernimmt?


    Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Gruss
    Hajo

  • Lieber Hajo,


    liess doch mal die ausführlichen Beschreibungen hier im Forum was eine kompatible Encore File ausmacht.
    Einzige Neuerung in Edius 5.11 - Ausgabe von Elementary Streams - macht den Step ts.Remux überflüssig.
    Habe ich aber noch nicht getestet.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus EDIUS heraus:
    1. zunächst wurde nicht gebrannt - Haken an der falschen Stelle gesetzt!
    (Die Beschriftung ist total missverständlich - Learning by Doing)


    or Learning by RTFF (read the (f) forum.....) ;)


    Brennen mit DVD-Creatur Version 5.11 (mini Anleitung deutsch)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank,


    nunmehr habe ich eine vorläufige BD-RE mit Encore in "mpeg" erstellt:
    1 Hauptmenü und 3 Untermenüs mit drei Hauptfilmen.
    Gibt es eine Empfehlung für "mpeg" oder "H.264"?
    Qualität bzw. Geschwindigkeit?


    Die schnellste und sicherste Methode ist natürlich direkt aus EDIUS mit dem Creator.
    Keine Probleme und keine Abstürze!
    Mein Wunsch besteht nur nach mehr Flexibilät (s. Punkt 3).


    Schöne Pfingsten
    Hajo

  • Hajo,


    ich habe meine diversen Beiträge zu diesem Thema nicht mehr gefunden.Hier noch mal die Hauptpunkte aus dem Gedächnis:


    1. Du brauchts für Encore Elemtary Streams(wenn nicht aus Edius mit tsREMUX demuxen)
    2. Die Videodatenrate darf max. 40 Mbps sein damit es kompatibel bleibt
    3. Ob MPEG2-HD oder AVCHD ist Ansichtssache und hängt auch von der Länge des Films und dem Medium(SL vs. DL) ab
    4. Wenn mit PC3 erstellt die Settings aus dem PC3 Forum verwenden.
    5. Wenn AVCHD aus dem PC3 mit tsRemux auf Level 4.1 hochheben.



    Ich glaub das war's so ungefähr - ausserdem sind bei Encore CS3 noch diverse Encore Macken zu erwarten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Vielen Dank für die Antworten, nun geht es weiter:


    Zurück zum EDIUS-Creator:
    Beste Qualität, die Marker sind sowieso in der Timeline, und schnellste Umrechnung.
    Man kann hier die Hintergrundbilder (eigene Fotos etc) selbst bestimmen und zwar, wenn man will, für jedes Menü ein anderes - das sah ich auf den ersten Blick nicht.


    Auch die Grössenvorhersage ist hier am besten: wenn allerdings bei BD-25GB so 98% angezeigt wird, sollte man mal auf BD-DL klicken, hier wird die richtige Grösse genannt.
    Der Creator versucht wohl durch höhere Kompression (=schlechtere Bildqualität - sichtbar) alles auf eine Scheibe zu quetschen.


    Nun wäre ich fast zufrieden, aber:
    Bei der fertigen BD im Player "verliert" der Player die Zeit, wenn man per Untermenü auf ein Kapitel mitten im Film springt; dieses hat allerdings zur Folge, dass es nicht mehr zurück zum Menü geht, man muss durch Stop wieder ganz von vorne anfangen. Bei gekauften Scheiben und auch bei einer von Encore erzeugten Scheibe tritt dieses nicht auf. Der Player ist der Sony S350.
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht???
    Ich schätze hier liegt eine kleine "Unschärfe" des Programmes vor.
    Übrigens das Gleiche auf DVD hat diese "Macken" nicht!


    Noch etwas: es wäre angebracht, dass die Untermenü-Bildchen von der Stelle des Markers erzeugt werden würden! Dann entfällt das lästige Nachbessern - es ist doch meistens nur am Anfang des Filmes ein Schwarzbild.


    mfg
    Hajo

  • Hallo Hajo!


    Habe mit dem Creator die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
    Wenn man bislang bei den DVD's mit den Power Tools gearbeitet hat, ist der Creator schon ein bischen dürftig ausgestattet. Aber vielleicht geht da später noch etwas mehr.
    Daß die Kapitelbildchen immer nachgebessert werden müssen, ist schon sehr zeitaufwendig. Auch daß man nicht in den Kapiteln hin und her springen kann und erst wieder zum Anfang muß ist nicht so das "Gelbe vom Ei".
    Mit der Qualität allerdings bin ich hoch zufrieden.
    Mein Player ist auch ein Sony BDP S 350.


    mfg Friedhelm