Tonbearbeitung mit Edius 5.11 und/oder foxtengo/foxformer

  • Hallo,


    ich benötige Eure/Ihre Hilfe. Möchte meinem Kommentarsprecher mehr Ausdruck verleihen. Irgendwo las ich das es unumgänglich ist die Sprecherspur mit dem Audio-Programm zu bearbeiten.


    Ggf. auch mit foxtengo/voxformer welche ich als Zusatzprogramm erworben habe.


    Vielen Dank für Eure Tips im Voraus.

  • Ich lege immer einen Kompressor und leichten Hall drüber. Allerdings mache ich das in Audition oder Sound Forge.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo,
    Von Voxengo/Voxformer gibt es auch ein VST Plugin welches du in Edius verwenden kannst. Ob das auch noch unter Edius 5.11 läuft weiss ich nicht, aber hier gibt es auch ein paar presets, welche für Kommentare optimiert sind!


    Gruß, Gregor

  • Hallo und


    vielen Dank an Markus. Audition und Sound Forge steht mir ebenfalls zur Verfügung. Gearbeitet habe ich sehr sehr wenig mit beiden Programmen. Ich bin eine absolute Null in der Bearbeitung von Audio.


    vielen Dank auch an haberhauer. foxtengo/foxformer hatte ich bereits in der alten Edius-Vers. installiert und hier nur wenig damit angefangen. Ich vermute mal, das dieses Programm auch in 5.11 funzt.


    An Euch beide und alle: Ich hatte gehofft, einer kann mich an die Hand nehmen und mal den Arbeitsablauf aufzeigen. Dass alle Programme einen Kompressor besitzen weiß ich auch.
    Würde vielleicht auch andere User interessieren.


    Kann jemand vielleicht zu den erwähnten Programmen Lernprogramme CD's in deutsch empfehlen ? Ich würde hier gern zumindest, was den Sprecher betrifft weiter kommen. Viele Lernprogramme sind wohl leider in English.


    Gruß Gregor

  • Gregor,


    hast du schon mal die iZotope PlugIns für EDIUS von der Bonus DVD angesehen, da sind ein paar wirklich gute Tools dabei, die direkt in der EDIUS Timeline verwendet werden können.
    Bin aber selbst nicht der Audio Spezialist um die Qualität objektiv beurteilen zu können.
    Die wenigen Anleitungen die ich kenne sind in englisch von Anton aus Australien:
    http://www.videoproductions.co…video_equipment.html#tips

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    das klingt doch schon mal gut. Der Link ist auch sehr interessant. Er läßt sich auch gut übersetzen. Das war eine tolle Antwort, für die ich Dir sehr danke. Ich werde mich spätestens morgen damit beschäftigen.


    Gruß aus Berlin

  • das klingt doch schon mal gut. Der Link ist auch sehr interessant. Er läßt sich auch gut übersetzen. Das war eine tolle Antwort, für die ich Dir sehr danke.


    Gregor,


    Anton ist schon vor vielen Jahren von Wien nach Australien ausgewandert, deshalb das verständliche und gepflegte englisch ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30