Effekt schnelles zurück Spulen.

  • Hi Leute, bin auf der suche wie man diesen Effekt des schnellen zurück Spulen am besten macht. Der Film ist ein Fussballspiel und dort wollt ich halt das Siegestor nochmal zurück spulen und in Zeitlupe zeigen. Das schnelle zurückspulen bekomm ich hin, nur fehlt mir der Effekt der "Aussetzer Streifen". Wie machen die das im Fernsehen? Ist schon komisch, wenn ich Band im Bildmodus zurück spule möchte ich am liebsten keine Streifen sehen. :grinding:


    gruss uwe

  • Hallo Uwe,


    ich kenne keinen Effekt, der dieses Streifenphänomen alter VHS Maschinen auf die Schnelle simuliert. Du könntest aber Folgendes versuchen:


    1. Lege den gleichen Clip mit der selben Geschwindigkeit in die Überlagerungsspur


    2. Wende ein 3D PIP an. Beschneide das PIP oben und unten, sodass nur mehr ein schmaler Streifen an der gewünschten Stelle bleibt. Stelle die Ränder unter Höhe auf weich


    3. Lege den Effekt Filter kombinieren darüber. Stelle darin Videostörung, Unschärfe und Farbabgleich nach Wunsch ein


    Wiederhole das eben Beschriebene weitere 2-3x in den anderen Überlagerungsspuren, aber mit unterschiedlichen Positionen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich kenne diese Streifen beim Zurückspulen, daß da noch ein paar Graupel drin sind. Demnach würde ich den Effekt "Störung" benutzen, der ein "Sendepause-Schneien" macht. Diesen in zwei PIP-Fenster packen und die Fenster ohne Rand auf die gewünschte Streifengröße skalieren/zuschneiden. Innerhalb der PIPs kannst du den Region-Filter auf die Störung legen und weiche Ränder einstellen. Das müsste dann so ungefähr hinkommen. Ein geeigneter Bildmischmodus vorausgesetzt (vielleicht Multiplizieren).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke markus und homer, hab das jetzt mal so wie Markus es beschrieben hat gemacht und habs auch ganz gut hinbekommen. Jedenfalls hat mein Bekannter den Effekt richtig erkannt. :thumbup:


    gruss uwe