Probleme beim BD Authoring 50Hz / 60Hz

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem BD Authoring in Edius 5.11.
    wenn ich ein Menü erstelle, wird es auf der BD in z.B. 1080i 60 angelegt.
    Das Video hat aber 1080i 50. Beim abspielen schaltet mein FS Gerät über HDMI jedesmal
    die Auflösung um und das kostet ca. 3 bis 5sec, und erzeugt eine unschöne Schrifteinblendung vom
    FS Gerät.



    Mache ich was Falsch ?
    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich habe in der Edius 5-11 Burn to Disc Funktion bisher nur BD's ohne Menue erstellt und das funktioniert einwandfrei
    Aber ich halte das durchaus für möglich.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Thomas,


    ich mache eigentlich -wie Jürgen - auch nur BDs ohne Menü aus der EDIUS Timeline.
    Ich habe zu Testzwecken auch einmal eine BD mit Menü erstellt und die war in Ordnung.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • dazu sind mir die Rohlinge zu teuer um nur einen Film von 25 Minuten draufzubrennen


    Hallo Thomas,


    das verstehe ich, deshalb habe auch ich zum Testen immer nur BD-RE (wiederbeschreibbare) Rohlinge verwendet.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hast Du mal mit dem Ulead Programm einen Versuch gemacht ?
    und welches Rohmaterial hast du Ulead angeboten ?


    Hallo Thomas,


    habe nur eine BD mit Ulead gemacht - glaube es waren Elementary Streams, waren jedenfalls aus dem EDIUS 5 Exporter Preset -
    Da ich seit 2 Jahren erfolgreich mit Encore DVD CS3 arbeite, sehe ich keinen Grund mich in ein anderes Programm einzuarbeiten.
    Nochdazu kann man sehr komfortabel ENCORE Menüs mit PhotoShop bzw. AFX erstellen/ bearbeiten und über Dynamic Link hin und her schalten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe das bei meinen BD-R/RE aus Edius 5.11 auch festgestellt, dass wechselt tatsächlich immer von Pal (Video) auf NTSC (Menue) um. Ob das ein Fehler ist? Die BD aus MF7 erstellt läuft hingegen alles Pal...


    Hab das auch schon bei Kauf BluRay festgestellt, z.B.der neue "Nordwand" Film, ist eine Schweiz/Deutsche Produktion. Das Bonusmaterial läuft unter Pal, das Menue und Hauptfilm NTSC....

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren