DVCapture startet nicht

  • Hallo Hallo,


    seit ich Edius 5.xx installiert habe, lässt sich DVCapture nicht mehr starten. Es blinkt zwar mal kurz auf, das wars aber auch schon. Gibts da einen Trick?


    liebe Grüße aus meinem Bü

  • Hallo Goldwingfahrer,


    ich meine das extra Tool "DVCapture". Das wird seit Urzeiten als separates Capure Tool von Canopus angeboten und ist auch auf der Edius 5.xx original Installations DVD enthalten. Es wird fehlerfrei installiert, startet aber nicht. Seltsam...

  • Zitat

    ich meine das extra Tool "DVCapture".


    Ach soo
    Hab nachgeschaut.Habs soeben nachinstalliert aus dem gespeicherten Abbild der Edius version 5.01 von der HDD.
    Tools / DVCapture
    CDVCap.exe = 2110 KB [12.06.09]
    Sollte auch bei Dir funktionieren.

  • Das war echt nett von Dir, dass für mich auszuprobieren. Ich habe diese Datei und alles andere korrekt installiert. Es bleibt leider dabei, dass sich nur einen Bruchteil einer Sekunde ein kurzes kleines Startbildchen zeigt, dann ist es im Quantenstrom der Teilchenphysik wieder untergegangen.


    Auf meine Laptop ist das gleiche Problem, da er aber langsamer ist, konnte ich dort eine kurze Meldung beobachten "no Canopus Products found". Nun ist ja aber Edius 5, und auf dem PC die HDStorm drauf. Also genügend Canopus Produkte.


    Ein ähnliches Phänomen habe ich beim ProCoderExpress. Ich habe ihn von der Edius 4 Platte nachinstalliert. Er meldet beim Starten "benötigt ein aktiviertes Edius...".


    Alles sehr mysteriös und für mich zum heulen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein ähnliches Phänomen habe ich beim ProCoderExpress.


    PCE wird in 5.xx nicht mehr unterstützt,
    dafür ist der neue Exporter zuständig... darum ist PCE auch nicht mehr auf der 5.x Install DVD drauf...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Antwort bezüglich PCE. Ich habe den MPEG Exporter unter Edius 5.xx schon ausprobiert. Es ist unglaublich. Da werden meine 8 logischen Prozessoren zu 100% ausgelastet. Ein 30min - Projekt ist in 3 min fertig gerändert!!! Wahnsinn. Allerdings macht es nur "One-Pass Codierung" und beim Verarbeiten in Adobe Encoder gibt es die Fehlermeldung (DVD Fehler -1). Ich habe alle Einstellungen ausprobiert: Feldreihenfolge und und und - immer wieder Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    in Adobe Encoder


    ist da eigentlich Adobe ENCORE gemeint ?? ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, das meinte ich. Ich habe jetzt eine kompatible Einstellung gefunden. Das MPEG - Exportprogramm kann mir jetzt also von Nutzen sein. (mit der Einschränkung der one Pass Codierung).


    Wenn das in Edius 5.xx integrierte MPEG Export Tool in der Lage ist alle Prozessoren zu nutzen frage ich mich nun warum das der wesentlich edlere Procoder 3 nicht kann. Ich nutze dieses Programm sehr gerne aber es lastet meine 8 Prozessoren nur zu 25% aus und kommt mit 13min Rechenzeit für ein 30min Projekt wie eine lahme Ente daher. Ich will nicht maulen - 13min sind durchaus respektabel. Aber wenn ich 8 Prozessoren auf 100% stehen sehe, habe ich das Gefühl, dass endlich mal jemand anderes für mich arbeitet.


    Nun habe ich allerdings noch das Problem mit dem DVCapture Modul. Ich arbeite noch mit DV-Kassetten und möchte dieses Tool nicht missen. Unter Edius 4.xx lief es noch einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Und mit dem normalen ERFASSEN giebt es Probleme ???


    EDIUS51_User_Reference_Guide_DEU.pdf ...(gesamt 854 Seiten) .. Seite 225


    Das Tool habe ich nie verwendet ... und was ich nicht verwende installiere ich auch nicht....


    Ihr Profil enthält keinerlei Hinweise auf HW und vor allem verwendetes Betriebssystem (+ServicePack)
    Goldschwinge ist glaube ich kein "vista-cheerleader" ... :P ...... eventuell liegt es am Beriebssystem ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nun ja, die Rechner ändern sich ja von Zeit zu Zeit. Ich verwende nun i7 965 auf ASUS P6T mit XP. Ich habe mit dem normalen Erfassen im Edius nur das Problem, dass das Vorschaubild nicht über den, über die S-Video Buchse angeschlossenen, externen Monitor ausgegeben wird. Ich sehe das Bild beim Erfassen nur im Fensterplayer.


    Das andere Problem ist: Ich capture gerne im Hintergrund wärend der Arbeit mit dem Tool DVCapture. So konnte ich mit Edius 4 ein Projekt bearbeiten und gleichzeit Rohmaterial in den PC transferieren. Dieses Tool startet nun nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass das Vorschaubild nicht über den, über die S-Video Buchse angeschlossenen, externen Monitor ausgegeben wird. Ich sehe das Bild beim Erfassen nur im Fensterplayer.


    ver S-Video Buchse vermutlich von der in 5.xx nicht untersützten DV Storm ??



    tut mit leid ..... aber solange ich nicht im Beitrag sehe was mit was vermutlich laufen sollte .... und auch dem Profil nicht entnehmenkann....
    ich (und auch vermutlich andere User) suchen nicht alle alten Threads durch um zu Information für eine Antwort zu kommen......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Ich capture gerne im Hintergrund........


    Ja,habs schon verstanden.Ich setze da ntürlich mehrere PC`s ein.
    Unter Anderem auch WinDV,egal ob nun da Edius 3.62 oder 5.11 drauf ist.