Synchronitätsprobleme bei Bild und Ton

  • Guten Tag,


    folgendes Problem: ich habe einen AVI-Film im Canopus HQ Codec erstellt. Wenn ich den Film auf meinem Toshiba-LT im Media Center abspiele, läuft das Bild nach einiger Zeit um mehrere Sekunden dem Ton hinterher. Wie kann das sein? Ich dachte die Zeiten ( Super 8 !!!!! ?( X( ), wo man mühsehlig Bild und Ton synchronisieren musste, seien vorbei. Andere Frage: Kann der WD Media Player ( vor kurzem hier im Forum erwähnt ) eine mit dem Canopus HQ Codec erstellte AVI lesen? Das scheint mir dann nämlich die bessere Wahl gegenüber dem Microsoft Media Center zu sein.


    Vielen Dank und Gruß aus Bremen


    folker

  • Hallo,


    Sie haben schon recht, diese Zeiten sind eigentlich vorbei.
    Bitte beschreiben Sie uns etwas genauer, wie Sie vorgehen.
    Ich weiß nicht, was ein Toshiba-LT ist?!
    Ich vermute, dass es ein anderer PC ist. Dieser sollte mit einem Canopus HQ seine Probleme haben.
    Ist der Ton synchron, wenn Sie das Canopus HQ in EDIUS selbst abspielen?
    Es muss ja nicht unbedingt die Datei selbst sein, die das Problem verursacht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    ich habe die Timeline eines mit Canopus HQ Clips erstellten Projektes in eine Canopus HQ Avi Datei gerendert und auf mein Toshiba Laptop exportiert, auf dem auch Edius 5.1 installiert ist, das aber zum bearbeiten doch zu langsam ist. Auf diesem Laptop (Auflösung 1920x1080) ist das Media Center, mit dem ich z.B. auch fernsehen kann installiert. An dem Laptop ist ein HD Beamer angeschlossen. Wenn ich das Video abspiele, läuft es ohne Probleme in voller Auflösung (1920x1080) an, nach einigen Minuten beginnt die Asynchronität - am Ende des Videos passt es dann wieder. Erst dachte ich, dass die Datenmenge für das Laptop zu groß ist, aber HD-DVDs laufen einwandfrei und auch das Video läuft ohne zu ruckeln - die Asynchronität wundert mich, weil ich dachte, bei einem Avi ist Ton und Bild zu einer Einheit verknüpft. Liegt es an Windows Media Center? Was passiert da? Vor einiger Zeit war im Forum von dem Media Player von Western Digital die Rede. Meine Frage dazu: Kann das Gerät, was ja für meine Zwecke ideal wäre, den CanopusHQ Codec lesen?


    Vielen Dank für Ihre Antwort


    MfG folker

  • Vor einiger Zeit war im Forum von dem Media Player von Western Digital die Rede. Meine Frage dazu: Kann das Gerät, was ja für meine Zwecke ideal wäre, den CanopusHQ Codec lesen?


    wenn du den HD-Media Player von Western Digital meinst, Nein. Erspielt folgendes ab:


    MPEG1/2/4, WMV9, AVI (MPEG4, Xvid, AVC), H.264, MKV, MOV (MPEG4, H.264)



    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:
    1. das Editing oder die Bearbeitung
    Hierfür besonders geeignet, ist der Canopus HQ Codec in Bezug auf Qualität, Bitrate und Geschwindigkeit.
    Aber für die Verteilung oder Vorführung ist der Codec weniger günstig.
    2. Distribution
    Hierfür benötigt man einen schlanken Codec, sprich mit geringer Bitrate aber sehr guter Qualität.
    Auch hier gibt es Unterschiede, je nach dem wo ich die Inhalte wiedergeben möchte, im Web, auf DVD oder Blu Ray usw.


    Vielleicht hat jemand für das Media Center eine Empfehlung, welches Format man benutzen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hallo Hans, in was für eine Datei renderst Du denn die Timeline, um das Video mit dem WD HD media Player abzuspielen? Wenn ich erst die AVCHD clips in Canopus HQ wandel, um sie in EDIUS zu bearbeiten und dann wieder in AVCHD zurückwandel, um sie abzuspielen, schadet das nicht der Qualität?


    Und, Herr Peters, mit welchem Player würden sie ein in Edius erstelltes Video abspielen? Gibt es von Canopus da irgendetwas?


    MfG folker


  • Hallo Folker


    in 1-2 Tagen hab ich den WD TV player und werde es im AVC laden (wenns klappt). Somit kann ich aus dem Temp. Blu-Ray Ordner das AVC einfach kopieren und muss es nicht neu erstellen. Im Moment erstelle ich Blu-ray mit diesem Format und es überzeugt, Topquali und schnell erstellt mit FireCoder Blue (schneller als eine DVD).

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Hans,


    inzwischen habe ich dank der Tips von der freudlichen Mitarbeiterin von magic multi media den media player classic auf dem Laptop und der spielt das als mpeg2 stream gewandelte Video in HD mit synchr. Ton und Bild ab. AVC kann er auch.


    MfG aus Bremen


    folker

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich erst die AVCHD clips in Canopus HQ wandel, um sie in EDIUS zu bearbeiten und dann wieder in AVCHD zurückwandel, um sie abzuspielen, schadet das nicht der Qualität?

    IMHO ist das sichtbar. Daher würde ich wie mmm den finalen als MPEG-2 HD Stream erstellen, wie auch mmm vorgeschlagen hat.


    media player classic auf dem Laptop und der spielt das als mpeg2 stream gewandelte Video in HD mit synchr. Ton und Bild ab. AVC kann er auch.


    Festplattenplayer wie der der WD oder TIVIX spielen keine Canopus Codecs ab, sondern nur die üblichen Verdächtigen, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV und eventuell MOV. Fast nie auch Mircosoft AVI und MXF Dateien nur nach Änderung der Dateiextension in mpg.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html